Günter aus OS

Hier können Grüße (zum Beispiel aus dem Urlaub) wie in einem Gästebuch oder auch Neuvorstellungen eingestellt werden.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Günter aus OS

Beitragvon Kuhhirt » Mittwoch 6. September 2023, 23:45

Moin,

nach erfolgreicher Registrierung (danke dafür :doppel_top: ), will ich mich eben vorstellen.

Ich bin schon ein Paar Tage oder Jahre älter und bis heute nur mit Motorrädern unterwegs. Klar, in der Familienzeit gab's auch Autos. Immer VW, zuletzt Skoda, also auch VW.
Langsam habe ich keine richtige Lust mehr auf Pensionen und Jugendherbergen im Urlaub, aber auf Zelt und das ganze Gerödel auch nicht. Bis ich dann immer los komme...

Seit ner Weile mache ich mir immermal wieder Gedanken über einen Altersruhesitz mit mehr als drei Rädern. Bisher hat sich aber keine Idee länger halten können, weil's immer irgendwas nicht konnte.
Zu was Modernem fehlt mir der Bezug. Jimny war mal ein Gedanke, der auch schon konkreter wurde. Aber als ich einen hätte haben können, war's vorbei. Zu teuer, drin schlafen kann man nur mit Mühe und für den Baumarkt braucht man schnell mal einen Anhänger.
Jeep, Iltis, alter Kombi haben auch keinen Bestand gehabt. Und eigentlich brauch ich auch garkein Auto...

Tochter die Ältere und Mann haben sich einen Crafter ausgebaut (zu modern), nachdem sie eine Weile mit einem langen T5 (zu Auto) unterwegs waren.
Tochter die Jüngere und Freund haben einen alten Wohnwagen (zu umständlich).
Alle vier gerade in Frankreich unterwegs.

Beim Stöbern in den Portalen bin ich dann mal auf einen LT gestoßen. Und dann auf mehrere. Die Wohnmobile waren es dann nicht so. Viel gelaufen, den Kitt um die Frontscheibe konnte ich auf den Fotos schon auf dem Handy erkennen und so viel Einrichtung war mir auch zu viel.
Aber dann die Feuerwehr-LTs! Die haben wenig gelaufen, im Idealfall wenig Rost und können alles! Urlaub, schlafen, Baumarkt. :FREU:

Vier Stück habe ich mir in den letzten Wochen angesehen. Alle mit DL-Motor. Die Bandbreite reichte von rostfrei aber mit rupfender Kupplung und trägem Motor bis zu super laufender Rostlaube mit blühender Verkaufslackierung.
Die Einrichtung würde ich unter möglichst weitreichender Verwendung der Einbauten abändern. Bett mit Stauraum, Stuhl, Tisch und Platz für die Hercules. Spüle und Kocher guck ich dann mal.
TÜV und Dekra sagen, dann ist aber das H-Kennzeichen weg. Der TÜV sagt aber, das geht als LKW, wenn auch Blaulicht und Leitergestell weg kommen. Das wiederum fänd ich schade. Andere Prüforganisationen hab ich noch nicht gefragt. Mal sehen.

In den nächsten Wochen wird das sicher konkreter. Dann kommen auch die Fragen zur Technik. Auch sicher.
Ich hoffe, ihr lasst mich dann an euren Erfahrungen teilhaben.

Danke für's Lesen.

Grüße
Günter
Kuhhirt
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 3. September 2023, 21:35

Re: Günter aus OS

Beitragvon Burle » Donnerstag 7. September 2023, 13:34

Moin Günter

Individueller Ausbau in einer Feuerwehr ist trotzdem H Kennzeichen fähig. Es kommt nur auf den Prüfer an.

Der Küs bei uns wollte das auch nicht. Dann beim TÜV Nord ohne Probleme mit neuem Camper Ausbau ein H Kennzeichen bekommen.

Augen auf bei der Prüferwahl.
Viel Spaß mit dem LT
Burle
 
Beiträge: 96
Registriert: Samstag 27. Februar 2016, 07:46
Fahrzeug: '79 Lt 28 mit traumhaftem Selbstausbau

Re: Günter aus OS

Beitragvon Kuhhirt » Freitag 8. September 2023, 20:05

Danke.

Ich werd mich auf jeden Fall noch genau umsehen, welcher Prüfer was wie sieht.

Als was ist deiner denn zugelassen? Noch als Sonderkfz Löschfahrzeug Tragkraftspritze?
Kuhhirt
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 3. September 2023, 21:35

Re: Günter aus OS

Beitragvon Burle » Sonntag 10. September 2023, 17:59

Als Wohnmobil.
Ich habe erst die Ummeldung zum Womo gemacht, als er 29 Jahre alt war.

Und dieses Jahr, als er 30 wurde die Umschreibung zu historischen Wohnmobil.

Geht bestimmt auch gleichzeitig.

Kann TÜV Nord in Hannover Döhren empfehlen, Ansprechpartner Herr Harder.
Burle
 
Beiträge: 96
Registriert: Samstag 27. Februar 2016, 07:46
Fahrzeug: '79 Lt 28 mit traumhaftem Selbstausbau


Zurück zu LT-Grüße, Neuvorstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste