LT 35 Ja oder nein?

Hier können Grüße (zum Beispiel aus dem Urlaub) wie in einem Gästebuch oder auch Neuvorstellungen eingestellt werden.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

LT 35 Ja oder nein?

Beitragvon mrbluesman » Freitag 17. Januar 2020, 10:22

Liebe LT-Gemeinde,

vielen Dank erstmal für die Aufnahme in euer tolles Forum!
Ich wohne in Tirol und da mein Kangoo langsam auseinanderbricht, denke ich darüber nach einen LT 35 zu kaufen.
Hätte ein Angebot um ca. 3500-4000 € für ein Feuerwehrauto (Benzin, Bj '83, 75 PS, mit neuer Bremse u Kupplung, so gut wie kein Rost, nur der Auspuff, evtl. Zahnriemen wären auszutauschen, unter 25.000 km).
Leider bin ich kein Experte und wollte mal hier um Rat bzw. um Beantwortung einiger Fragen bitte, da in diesem Forum sehr wohl ExpertInnen zu finden sind :)

1) Verbrauch: Ja ich weiß ist schwer einzuschätzen, aber mit wie viel muss man ungefähr rechnen? 15L?
2) Umtypisierung: Wie viel kostet die Umtypisierung von Einsatzwagen auf privat (Oldtimer, Wohnmobil, etc)?
3) Jährliche Reparaturen: Ist bei Autos diesen Alters jährlich viel zu investieren was Reparaturen, Instandhaltung usw betrifft?
4) Kann man an der hinteren Sitzbankreihe Sicherheitsgurte befestigen lassen? Oder wie viel würde es ungefähr kosten 1-2 Sitze mit Gurt einbauen zu lassen?

Ich würde diesen Kleinbus gerne als Alltagsauto verwenden (fahre höchstens 2 mal pro Woche mit Auto) und als Ausflugsauto zum Campen verwenden. Da ich auch Musiker bin, wäre es auch super den LT als Bandwagen zu verwenden :grin:

Ich freue mich schon auf eure Hilfe/Antworten und bedanke mich schon sehr herzlich!! :)
LG
mrbluesman
 
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 14. Januar 2020, 12:10

Re: LT 35 Ja oder nein?

Beitragvon Skoot » Freitag 17. Januar 2020, 12:56

Zu den Vorschriften beim Umbau kann ich nichts sagen, da kenn ich nur die deutschen. Aber als erstes würde ich Dir raten mal ein längeres Stück mit dem Auto zu fahren. Der kleine benziner ist echt ne lahme Krücke. Wenn es dann noch beladen in die Berge geht wird es zäh. Das muss man schon wirklich wollen.
Ansonsten ist ein LT ein geniales Auto mit Platz ohne Ende.
Remember the times when sex was safe and fuel was cheap
Benutzeravatar
Skoot
 
Beiträge: 546
Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 21:59
Fahrzeug: LT 28 kurz und flach TD ehemalige Feuerwehr

Re: LT 35 Ja oder nein?

Beitragvon Waldfahrer » Freitag 17. Januar 2020, 13:55

Servus,

kennst Du schon das Wiki? dort findest Du eine allgemiene Kaufberatung und technische Tips zuhauf.
Sowie Hinweise zur Umtypisierung: http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... _feuerwehr

Kosten der Umtypisierung selbst sind nicht sehr hoch, ein paar Hunderter, je nachdem was gemacht werden soll.
Allerdings Z.B. der Einbau einer zulassungsfähigen 2ten Sitzreihe mit Gurten kann, wenn man es nicht selber machen kann, ins Geld gehen.
Wie viel kann ich nicht sagen, zuerst muß man jemand finden, der das kann und will.

Der Verbrauch wird hinkommen, die Reparaturkosten abschätzen ist extrem schwierig, erstens sind die Ersatzteile immer schwerer zu beschaffen, zweitens hängt es auch hier davon ab, wie viel man selber machen kann (und will).

Gruss Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: LT 35 Ja oder nein?

Beitragvon inthedarkwelive » Freitag 17. Januar 2020, 15:00

Servus.

Wir haben selbst einen LT 35 von der Feuerwehr, allerdings einen 90 PS 2.4 Liter Benziner. Die Umtypisierung von 9-Sitzer Kleinlöschfahrzeug auf 5-Sitzer PKW (Wohnmobil hätte weitere Umbauten und Kosten verursacht, Rückbank ohne Gurte entgegen der Fahrtrichtung) kostete etwa 500 Euro. Mittlerweile haben wir auch die Rückbank (temporär) entfernt. Der Verbrauch hält sich mit durchschnittlich 13 Litern in Grenzen, ich hab schon deutlich höhere Werte gesehen.

Grüße.
inthedarkwelive
 

Re: LT 35 Ja oder nein?

Beitragvon Van-derDrops-LT35 » Sonntag 26. Januar 2020, 17:22

Hallo, wir haben auch eine alte Feuerwehr, ein LT35, Bj.87, Diesel.
Wir haben nach dem Kauf den Zahnriemen wechseln lassen und haben gleich noch einen Ölwechsel machen lassen, waren knapp 800€. Unser Verbrauch ist zwischen 10 und 12 Liter. Wir hatten das Glück, das er schon ein Oldtimergutachten hatte und die Umschreibung schon passierte, somit mussten wir ihn nur zulassen und wir hatten unser H-Kennzeichen. :)
Was die Sicherheitsgurte angeht, wir haben nur die Klappsitze (links und rechts) in Fahrtrichtung drin gelassen und haben über Ebaykleinanzeigen Beckengurte vom Golf 1 gekauft (ca.30€).
Benutzeravatar
Van-derDrops-LT35
 
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 21. März 2019, 09:19
Wohnort: 06366 Köthen
Fahrzeug: LT35 D, Bj 1987, ACL, 75PS, Oldtimer-Zulassung


Zurück zu LT-Grüße, Neuvorstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste