Seite 1 von 1

Ein Hallo aus Hamm

BeitragVerfasst: Samstag 5. Oktober 2019, 09:26
von Jina
Hallo,
ich bin seit vorgestern ein stolzer Besitzer eines VW LT 35 Karmann Distance Wide Gold aus 1996.
So ist das Wohni gut im Schuss außer einer feuchten Stelke rechts im Alkoven. Dort hat sich schwarzer Schimmel angesammelt. Nun werde ich nach der Ursache suchen und den Alkoven restaurieren. Ich hoffe, hier einige Tipps zu bekommen.

LG

Jina

Re: Ein Hallo aus Hamm

BeitragVerfasst: Samstag 5. Oktober 2019, 21:33
von Joachim Miera
Moin Jina,

willkommen bei den LT verrückten, und herzlichen glückwunsch zu deinem DWG. Ich denke mal dass dir hier der ein oder andere mit guten Ratschlägen zu der feuchten Stelle im Alkoven zur Seite steht.

Gruß
Joachim

Re: Ein Hallo aus Hamm

BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Oktober 2019, 13:32
von ibb4
Hallo Jina,
herzlich willkommen im Club. Ich fahre seit vielen Jahren einen Gold. Auch ich hatte einen nassen Alkhoven. Sehr ärgerlich. Es wurde seiner Zeit eine Rückrufaktion bei Karmann wegen der Fenster im Alkhoven gemacht Leider haben das damals nicht alle Besitzer gemacht so das der Gold ziemlich anfählich für Wasser im Alkhoven ist. Ich habe vor vielen Jahren bei K u S in Rheine die Fenster ausbauen und die Löcher verschließen lassen. Der Alkhoven musste vorne komplett erneuert werden. Und ich hatte noch keinen Schimmel. Das ganze hat vor 10 Jahren so ca 1800€ gekostet. Habe dann auch noch ein zweites Fenster in die Seite einbauen lassen. Seit dem ist alles dicht. Ich aber auch schon 10 Jahre her.

Aber sonst ein tolles Auto

Viele Grüß Ludger

Re: Ein Hallo aus Hamm

BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Oktober 2019, 07:50
von Kleberwurst
Herzlich willkommen Jina! ( doofe Frage: Bub oder Mädel?)

Glückwunsch zum neuen Karmann :FREU:

Egal ob Gold oder nicht Gold, das große Alkovenfenster ist fast immer undicht. Bei manchen dauert es länger, bei
anderen kürzer.
Nach Jahrelangen Selbstversuchen, habe ich den Karmann deswegen vor ca. 4 Jahren in eine Werkstatt gegeben, da
mit ein lieber LT-Freund gesagt hat, das Fenster sei schief eingebaut worden (von wem auch immer). Die Werkstatt hat das
Fenster komplett ausgebaut, alle Rückstände der alten Dichtungen entfernt und neu abgedichtet. Seit dem ist Ruhe im Karton :FREU:
....auf-Holz-klopf.....
Ich habe mir sogar ein Ersatzfenster Zuhause hin gelegt, da ich das Fenster nie und nimmer missen möchte.
Bei mir war im Innenraum zwar auch Schimmel, aber am Alkoven selbst, musste nichts gemacht werden, da hatte ich wohl Glück.

Ich wünsche dir tolle Momente mit deinem Wägelchen und immer gute Fahrt!

Viele Grüße aus Wiesbaden,

Karo.

Re: Ein Hallo aus Hamm

BeitragVerfasst: Samstag 20. Juni 2020, 13:01
von Ak-LT31
Hallöchen du,
Ich habe vor einer Woche ca. Schimmel entdeckt im Alkoven oben rechts. Mein distance wide hat da oben auch dieses längliche Fenster wo es morgen bei heftigem rein getropft hat und ich dachte "hupps, wenn das öfter passiert-schau ich doch mal unter die Matratze " ouh man. Und ich bin grade für 3 Wochen auf Montage mit dem guten und kann auf der couch schlafen :D ich hatte jetzt angefangen den ganzen Stoff auf der Holz leiste am Frontende abzumachen und habe das Holz mit Wchimmelentferner des öfteren behandelt. Heute suche ich mir Strom und werde alles grob abschleifen.

Ich weiss nicht was nicht unter dem Holz noch erwartet und ob das Schleifen überhaupt sein Nutzen hat - ich halte dich up to date.

Liebe grüsse & Adè dem Schimmel!!!!

Annika & Kalle