ich habe hier - wie bestimmt viele - lange nur mit gelesen und mich jetzt endlich mal angemeldet. In der Hoffnung auf Austausch und ehrlich gesagt auf der Suche nach Unterstützung, Tipps, Ideen....
Aber erst mal zu meinem guten Dicken, wegen dem ich mich angemeldet habe

Die ganze Zeig lief alles im großen und ganzen ganz gut. Klar war öfter mal was am Bus zu reparieren, aber hat immer gut geklappt, es waren immer Ersatzteile zu bekommen und mit unserer Werkstatt war das auch alles cool.
In letzter Zeit ist aber echt der Wurm drin. Angefangen hat alles damit, dass mir aufgefallen war, dass der Blinker unregelmäßig ist. Der wurde dann mal schneller, mal langsamer. Hm. Dazu kamen dann gelegentliche Motoraussetzer. Plötzlich fing der Gute an, ab und zu bei voller Fahrt zu bocken, kurz mal eben kein Gas anzunehmen. Ich war schon auf dem Weg zur Werkstatt, als er mir dann aus ging. Also mit ADAC hin... Diagnose Sicherungskasten durch geschmort. Dieser wurde getauscht (gebrauchtes Ersatzteil). Die Symptome blieben aber leider. Längerer Aufenthalt in der Werkstatt, Vergaserdüsen durch gepustet. Er läuft wieder! Noch offen ist der Tausch der Ausgleichsbehälters für Kühlmittel. Das Teil habe ich über .... Kleinanzeigen bekommen. Problem ist nun, dass der Servicemitarbeiter unserer VW Werkstatt uns gegenüber seine Bedenken geäußert hat, das Auto weiter anzunehmen. Das für uns kostenlose Nacharbeiten ist jetzt ein Thema... Das stellt uns vor echte Probleme. Weder mein Kann noch ich können am Auto viel mehr als Reifen wechseln...
Wie macht ihr das alle? Oder könnt ihr das alles selbst? Kann ich mit meinem Auto zu einer Werkstatt gehen, die nicht zu VW gehört? Und die Teile selbst besorgen? Aber woher weiß ich dann die Teilenummer? Wenn ich das H-Kennzeichen verliere, kann ich das Auto nicht halten.
Entschuldigt bitte den evtl etwas chaotischen Wortschwall. Ich bin verzweifelt. Wir hängen so arg an unserer dicken alten Feuerwehr und wissen gerade echt nicht weiter. Ich hoffe, hier kann mir jemand meine Fragen beantworten...
Liebe Grüße, Carina