Hallo @ all !
Erstmal vielen Dank für dieses grossartige Forum hier!
Hab die letzten 10 Tage sicher 50 - 60 Std damit verbracht mich dumm und dämlich zu lesen
Ich versuch mich kurz zu halten!
Zu Mir :
Name : Manuel
Baujahr : 1984 (aber noch kein Oldtimer)
Zugelassen im Raum Konstanz
Schon immer VWler da Opa 35 Jahre KFZ-Meister bei VW war
Da inzwischen aber Ü80 und nicht mehr ganz so fit , bin ich hier auf der Suche nach etwas Hilfe!
Mein Vorhaben:
Habe vor mir einen Lt45 , abgelastet 3,5 t , H-Kennzeichen , DV , 102 PS , Clou 570 S zuzulegen um darin dauerhaft zu wohnen/leben/reisen/arbeiten.
Und zwar den hier : https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-220-5535
Mein Anliegen an Euch :
Ich möchte einfach noch paar Meinungen von euch Profis hören ob ich soweit richtig liege mit meinen Annahmen.
Also folgendes zum "Dicken":
Insgesamt steht er echt gut da für seine 33 Jahre.
Aktuelle Besitzerin hat ihn erst ca. 3/4 Jahr und möchte ihn aus persönlichen Gründen hergeben.
Hab mit der Dame ca. 2,5 Std telefoniert und war schon ca. 1,5 Std vor Ort um den LT meiner Begierde unter die Lupe zu nehmen.
Montag ist der nächste Besichtigungstermin!
Vorbesitzer hatte ihn von 1999 - 2017, wegen Schlaganfall dann über einen Händler von aktueller Besitzerin erworben die ihn dann
auch abgelastet hat und zum H-Kennzeichen brachte.
Sehr nette Frau und auch wirklich ehrlich mit allem und absolut fair, hab da echt ein gutes Gefühl.
Jetzt zum LT & Aufbau
Steht wirklich gut da was ich bisher sehen konnte, sprich :
So gut wie kein Rost, seitlich an den Türen ein bisschen, aber OK. Unten rum sieht er auch richtig gut aus, etwas Flugrost, mehr nicht.
Lack dem Alter entsprechend auch akzeptabel.
Hierzu eine Frage: Gibt es wichtige Stellen die ich nochmals ausführlich prüfen soll? Sprich Rahmen,Achsen, Radaufhängung, etc.
Irgendwelche "speziellen" Tips ala "schau mal da und da dahinter" oder "prüf dies und das ganz genau"?
Weiter zum Aufbau aussen:
Sieht auch alles OK aus für das Alter, paar kleine Stellen wo der Lack ab ist, aber nichts übertriebenes.
Hier werde ich bei der nächsten Besichtigung noch explizit nach Alufrass suchen.
Was mir etwas Sorgen gemacht hat ist die heftige Delle vorne Rechts am Alkoven wegen Dichtheit und Stabilität. (leider auf den Bildern nicht so gut ersichtlich)
Ist aber dank Sikaflex absolut dicht und ich konnte innen am Teppich auch nichts erkennen.
Darauf angesprochen meinte die Besitzerin das sie sich damals mit Niesmann in Verbindung gesetzt und auch Bilder hingeschickt hat da Sie die gleichen Bedenken hatte.
Offiziell wurde Ihr gesagt muss gemacht werden. Kosten ca. 2500 €. (Deckt sich mit dem was ich hier im Forum schon las...alles aufreissen, Aluschweissen, usw....)
Inoffiziell hat der nette Mann von Niesmann Ihr gesagt Sie solle gut mit Sikaflex abdichten und dann kann man noch ne Art Auffüller draufmachen, abschleifen und lackieren.
Wegen Stabilität sei es angeblich absolut kein Problem.
Frage hierzu: Was meint Ihr? Jemand Erfahrung mit sowas?
So noch ein Punkt für Aufbau aussen:
Es geht um die Ringanker. Hab Sie mir beim ersten besichtigen nicht speziell angeschaut. Grundsätzlich ist der Aufbau absolut dicht und ausser den , wie es scheint, typischen
Stockflecken an den oberen Kanten direkt an den Ringankern, konnte ich auch nichts feststellen.
Frage hierzu: Müssen die Ringanker ( wie im Forum schon gelesen) wirklich alle 5 Jahre von aussen ausgekratzt/sauber gemacht werden und neu abgedichtet? Auch oben dann noch
zusätzlich mit diesem speziellen Band (Name grad entfallen) abgedichtet werden? Bitte paar Kommentare von Clou Besitzern.
OK kommen wir zum Motor:
Dv 102 PS, 248000 km gelaufen.
TÜV Mitte 2017 gemacht.
Zahnriemen bei 245000km in 2014 gewechselt. Beide inkl. Spannrollen.
Ölwechsel bei 245500km in 2015 ( Würde ich jetzt einfach mal machen, drei Jahre trotz wenig km ist wohl bissl viel oder?)
Als ich dort war keine Probefahrt möglich da abgemeldet.
Aber bei -5 Grad nach 2-3 sek orgeln im Standgas angesprungen, danach absolut ruhiger Lauf. (Vorher 4 Wochen nicht gelaufen)
Beim kurzen aufs Gas tippen rauchte/russte er etwas, aber bei der Kälte und nur 5min laufen (Ich weiss,Schande über Mich ) war das ok denke Ich.
Dann soweit von unten kurz betrachtet gesehen, absolut trocken, kein Öl usw. ( OK nicht wie der von Tiemo.... aber gut)
Jetzt zum sagen wir mal Negativen und meinen Fragen:
Ölverbrauch laut Besitzerin etwa 1 Liter/ 1000km
Da ich hier schon viel im Forum gelesen habe denke ich, dass das noch im Rahmen liegt. Wie gesagt aussen keine Triefnasen und auch kein Öl aufm Boden.
Am Montag, ich hab Sie schon vorgewarnt , kommt der Motordeckel mal ab und ich prüf noch verschiedene Sachen aus eurer tollen Kaufberatung wie
z.B. Öl im Kühlwasser , ob Luft/Abgas im Kühlwasser aufsteigt , Rauch ausm Öleinfüllstutzen und die Cappucinofarbe, usw.
Hier gerne noch weitere Tips und Tricks von euch für so schnelle Prüfmethoden!
Frage hierzu: Ab wann ist es definitiv "zu viel" Ölverbrauch? Was gibt VW an?
Weiterer Punkt ist die Lampe für die Batterie. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher ob sie einfach nach ner Weile oder nach dem ersten leichten Gasstoss ausgegangen
ist. Klar, könnte ein Anzeichen für ne schwächelnde LiMa sein. Hab hier aber auch schon gelesen, dass es "relativ" häufig vorkommt und recht normal ist.
Darüber hinaus hab ich mir eh überlegt ne neu/stärkere einzubauen um nen Ladebooster für die Bordbatterien gescheit zu betreiben.....also wäre nicht sooo schlimm.
Lampe fürs Öl bin ich mir nicht mehr sicher ob die sofort ausging oder auch etwas dauerte. Hierzu hab ich mich ausfühlich hier eingelesen und werde das beim nächsten
besichtigen definitiv GANZ genau beobachten! Denn wenn kein Öldruck ansteht kanns ja so wies aussieht alles Mögliche sein und meist mit sehr viel Zeit- und Geldaufwand
verbunden sein.
Frage hierzu: Kann es in dem Fall auch einfach nur an den niedrigen Temperaturen und dem dadurch dickeren Öl liegen? Wenn man noch dazu bedenkt seit letztem Ölwechsel
erst etwa 3000km gefahren aber das Öl schon 3 Jahre drin ist und auch dementsprechend wenig bewegt wurde? Und bei erst 3000 km auch erst 3 Liter nachgefüllt
wurden, also wirklich noch das alte Zeug da drin ist?
Könnten das Gründe sein das die Ölanzeige daher etwas länger oder nen kleinen Gasstoss braucht um auszugehen?
Noch ein Punkt zu der Bereifung: Vorne sind 2 neue Winterreifen drauf.
Hinten sind 4 mittelmässige Sommerreifen montiert ( Alter muss ich noch checken)
Also wie in der Anzeige beschrieben soll das Gute Stück VB 8500 Euronen kosten.
Ich bin der Meinung wenn ich nicht noch was "krasses" am Motor feststelle, wie Öl im Kühlsystem oder sowas, dann ist der Preis ganz OK.
Was meint Ihr so dazu?
Noch paar Kleinigkeiten....
Ich bin mir bewusst was ich mir da anschaffen will, sprich regelmässige Wartung, Instandhaltung, usw. und bin da dank meines Opas auch recht
fit wenn es ums Thema "Autoschrauben" geht. Hab immer mit ihm an all meinen alten Polos, Golfs, Passats geschraubt und genau deshalb möchte ich
ja nen LT. Einfache Technik an der man noch was selbst machen kann. Ich steh einfach auf die alten Kisten mit dem geilen kernigen Dieselsound!
Gelernt hab ich dann Industriemechaniker mit Zusatz Elektro.
Bin also überzeugt für das ABENTEUER LT CLOU mit Hilfe von Leuten wie Euch gerüstet zu sein
Na dann Leute lasst mal hören was Ihr zu meinem Projekt zu sagen habt!
Viele Grüsse vom Bodensee,
Manuel
P.S.: Das mit dem "kurz" halten hat wohl nicht soooo gut geklappt....hätte ich auch gleich wissen sollen bei so nem faszinierenden Thema wie dem LT