Hallo aus dem Odenwald

Hier können Grüße (zum Beispiel aus dem Urlaub) wie in einem Gästebuch oder auch Neuvorstellungen eingestellt werden.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Hallo aus dem Odenwald

Beitragvon LTHwamiba » Montag 8. Dezember 2014, 15:08

Hallo zusammen,

ich bin Steffen, seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines 89er Karmann LT"H" mit DV-Motor mit 75 kW :-).
Sehr guter Zustand, die letzten 17 Jahre in der Hand eines älteren Herren, alles super dokumentiert.
Bei der Probefahrt vor Kauf und bei der gestrigen Überführung nach Hause ist mir natürlich auch die vermeintliche Schwäche des DV-Motors aufgefallen, das er untenrum sehr träge ist und nur obenrum wirklich was passiert.
Subjektiv finde ich ihn allerdings ziemlich träge, hab aber allerdings keinen Vergleich und weiß nicht wo ich stehe (bin allerdings auch nen T3 Club Joker mit AFN Motor gewöhnt :-). Motor hat 245000 km gelaufen, ESP und Düsen sind wohl noch die ersten.
Daheim habe ich mich gleich mal auf die Suche nach Lösungen zur Optimierung gemacht und mich gleich hier im Forum angemeldet.
Hab schon einige Einträge von Leistungsoptimierungen am DV-Motor gelesen,z.B. Papmahl Tuning... Da scheint ja doch noch etwas zu gehen, wenn man es richtig anstellt. Mir geht es nicht ums Rasen, sondern um Reserven und, soweit möglich, schaltfaules und entspanntes Fahren mit vertretbarer Reisegeschwindigkeit und Verbrauch. Das ist so momentan nicht möglich.
Vielleicht kann mir jemand konkret zu diesen Maßnahmen nähere Informationen zu den benötigten Teilen geben, vielleicht auch Fotos...
Der Karmann soll dann im nächsten Sommer durch Portugal oder Griechenland rollen und ich würde ihm vorher gern bissl mehr Leben einhauchen. Bei der jetzigen Motorcharakteristik wird die Urlaubsfahrt wohl eher zur Arbeitsfahrt und mir kraut es vor jedem Gebirge :-)

Würde mich freuen von euch zu hören und den ein oder anderen Tipp von zu bekommen.

Grüße vom Sachsen aus dem Odenwald

Steffen
LTHwamiba

Fahrzeug: Karmann LT "H" 2.4 DV

Re: Hallo aus dem Odenwald

Beitragvon Darabiis » Montag 8. Dezember 2014, 18:56

Ein Hallo in den Odenwald.

Erst einmal Gratulation zu deinem neuerwerb. Zu deiner Angst vor den Bergen kann ich nur sagen, erstens gewöht man sich dran und zweitens " wir haben unseren Karmann auch erst seit August " ich liebe es mittlerweile so entspannt zu reisen, beim Lt musst du eine gewisse Ruhe an den Tag legen und Dir im klaren sein das alles etwas gemächlicher abgeht. Aber genau das habe ich gelernt und weiß es einfach zu schätzen. Alles im Leben muss immer schnell schnell gehen....Da ist der Karmann ein gutes Ventil um eine gewisse, wenn auch zu anfang aufgezwungene übung zu ruhe und Gemütlichkeit. Doch jetzt liebe ich es einfach.

Viele Grüße aus Bayern Frank und Tatti
Ihr könnt mich auch unter: Scorpy632002@web.de erreichen
Darabiis

Fahrzeug: LT 35 Distance Wide Gold Bj 96

Beitragvon Kleberwurst » Montag 8. Dezember 2014, 19:03

Hallo Steffen!

Erst mal herzlich willkommen OHNE Mecker :grin:

Schön, dass es ein Karmann mehr gibt.

Mach du nur so wie du es am liebsten magst, DU musst ja schließlich damit glücklich werden und sonst niemand.

Viel Spaß beim "optimieren" und einen schönen Gruß aus Wiesbaden,

Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Kleberwurst

Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Beitragvon runner1603 » Montag 8. Dezember 2014, 21:58

Hallo Steffen.. Super das es einen weiteren LT-Fahrer hier in der Nähe gibt!! Mit der Optimierung kann ich dir sicher helfen. hatte mehrere LT´s umgebaut die sich alle um einiges besser fahren lassen als original..
Mit meinem LT bin ich jetzt mit der Leistungsentfaltung eigentlich fast zufrieden. fahre jetzt lieber Landstraße quer durch den Odenwald als über die Autobahn aber an einen T3 mit AFN kommt man im LT nicht ran!! es ist halt ne fahrende Schrankwand :grin:

Am Besten wir Treffen uns mal oder melde dich mal per Email..

Viele Grüße vom Rande des Odenwalds (Groß-Umstadt)

Eric
Das Leben ist zu kurz um Saugdiesel zu fahren!!!
runner1603

Fahrzeug: LT28 Florida ACL @130PS + LT45 Kasten DV

Beitragvon Ulrich Pfitzner » Montag 8. Dezember 2014, 22:10

Hallo
und herzlich willkommen bei den LT Freunden. Ein Rennwagen wird ein LT ( Langsam + Teuer ) nicht werden.
Mehr Leistung bedeutet auch bessere Bremsen und stabileres oder strafferes Fahrwerk. Ob das so einfach geht ? Und der TÜV muß auch seinen Segen geben.
LT-FREUNDE 1995-2021

Allzeit gute fahrt - Schönen Gruß Uli
Ulrich Pfitzner

Fahrzeug: "auch ohne LT geht das Leben weiter"

Zurück zu LT-Grüße, Neuvorstellungen