ich bin Steffen, seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines 89er Karmann LT"H" mit DV-Motor mit 75 kW

Sehr guter Zustand, die letzten 17 Jahre in der Hand eines älteren Herren, alles super dokumentiert.
Bei der Probefahrt vor Kauf und bei der gestrigen Überführung nach Hause ist mir natürlich auch die vermeintliche Schwäche des DV-Motors aufgefallen, das er untenrum sehr träge ist und nur obenrum wirklich was passiert.
Subjektiv finde ich ihn allerdings ziemlich träge, hab aber allerdings keinen Vergleich und weiß nicht wo ich stehe (bin allerdings auch nen T3 Club Joker mit AFN Motor gewöhnt

Daheim habe ich mich gleich mal auf die Suche nach Lösungen zur Optimierung gemacht und mich gleich hier im Forum angemeldet.
Hab schon einige Einträge von Leistungsoptimierungen am DV-Motor gelesen,z.B. Papmahl Tuning... Da scheint ja doch noch etwas zu gehen, wenn man es richtig anstellt. Mir geht es nicht ums Rasen, sondern um Reserven und, soweit möglich, schaltfaules und entspanntes Fahren mit vertretbarer Reisegeschwindigkeit und Verbrauch. Das ist so momentan nicht möglich.
Vielleicht kann mir jemand konkret zu diesen Maßnahmen nähere Informationen zu den benötigten Teilen geben, vielleicht auch Fotos...
Der Karmann soll dann im nächsten Sommer durch Portugal oder Griechenland rollen und ich würde ihm vorher gern bissl mehr Leben einhauchen. Bei der jetzigen Motorcharakteristik wird die Urlaubsfahrt wohl eher zur Arbeitsfahrt und mir kraut es vor jedem Gebirge

Würde mich freuen von euch zu hören und den ein oder anderen Tipp von zu bekommen.
Grüße vom Sachsen aus dem Odenwald
Steffen