Hi Sören!
Sören42 hat geschrieben:Achso...habe bei dieser Gelegenheit habe ich auch gleich die Beleuchtung der Armaturen mit abeklemmt...was nicht sein sollte...naja...jetzt habe ich gleich mein erstes Projekt.adern suchen

.ich bin elektriker und kann überflüssige leitungen nicht wirklich gut leiden aber da habe ich wohl voller arbeits eifer zuviel abgekniffen!
Tja, kann passieren...
Erst mal willkommen hier!
Das mit den Beleuchtungskabeln liegt wahrscheinlich daran, dass VW selbst da nachträglich "rumgepfuscht" hat: In den ersten Ausführungen mit dimmbarer Tachobeleuchtung lief der Strom ohne weitere Sicherung über das Poti im Lichtschalter und wurde dann auf alle Lämpchen verteilt. Später war VW dann anscheinend der Ansicht, dass ein LT nicht unbedingt wegen eines kurzgeschlossenen Beleuchtungslämpchens (diese kleinen Lämpchen können einen internen Kurzschluss bekommen, wenn der Glühwendel vom Träger fällt) in Flammen aufgehen sollte, nur, weil das Poti so ungünstig steht, dass es dann überlastet ist. Da wurde dann eine fliegende Sicherung reinerfunden, die oben an der Zentralalektrik drangesteckt ist. Diese Verbindung hast du vermutlich gekappt oder aber gleich die komplette Sicherung nebst Halter entsorgt...
Die Kabelfarben an den Leitungen der Sicherung sind grau/schwarz (1mm²) und grau (0.5mm²), die Verteilung zu den einzelnen Lämpchen erfolgt dann vom Lichtschalter ausgehend über grau/blaue Kabel mit 0.5mm².
Gruß,
Tiemo