Hallo!
Ich bin dirk aus Grebenau in Hessen und bin stolzer neuer LT-Besitzer.
Die Vorgeschichte:
ca. 1990 hat mein Vater, Berufskraftfahrer, Seemann, Familienmensch, einen ausgemusterten LT 28, kurz, 75 PS Diesel, 420000km selbst ausgebaut. Tolles Fahrzeug, tolle Reisen. Aber etwas größer, etwas schneller wäre schon ´was...
1997 stand dann bei uns in der Nähe beim Händler in hinterster Ecke ein LT: lang, Serienhochdach, Reimoausbau. Außergewöhnlicher Zustand. Nur wusste bei dem Händler leider niemand, warum der LT dort stand, nicht wem er gehörte, nichts zum Motor etc.
Nach mehreren Wochen, mehreren Besuchen und Telefonaten bekam ich dann heraus, dass er dort im Kundenauftrag zum Verkaufen stand und irgendwie in Vergessenheit geraten war. Baujahr 1988, erst 70.000km, Ausbau als Neufahrzeug, von unten konserviert, nur im Sommer genutzt, 102 PS Turbodiesel, also ideal. Weil sich über die Standzeit von über 6 Monaten kein Interessent gemeldet hatte (wie auch?), waren die Vorbesitzer von ihrer ursprünglichen Preisvorstellung von ca. 30.000 DM abgerückt und boten ihn mir für 20.000 DM an. Nach netten Kontakten wechselte der LT schließlich den Besitzer für 13.000DM!
Mit diesem LT fanden tolle Reisen bis nach Griechenland statt, bis mein Vater leider 2001 viel zu früh verstarb. Bis 2013 blieb der LT in der Familie. In dieser Zeit musste der Motor getauscht werden gegen einen teilüberholten mit ähnlicher Laufleistung. Dann wurde er an einen lieben Bekannten verkauft, der 7 oder 8 Jahre mit seinen beiden Hunden in Südeuropa in dem LT lebte. Dadurch hatte er doch etwas gelitten und sollte komplett überholt werden. Gemacht wurden notwendige technische Sachen für den TÜV, Dieselpumpe, Zahnriemen etc. Der Innenausbau wurde überwiegend entsorgt. Erste Arbeiten außen wurden begonnen. In dem Stadium blieb es etwa 3 Jahre stehen, bis die Entscheidung fiel, den LT weiterzugeben, und ich wurde gefragt, ob ich Interesse hätte.
Und so ist Willi (von meiner Tochter nach meinem Vater benannt), dieses mal für faire 2.000 Euro, wieder in der Familie! Bei der Überführung kamen viele Erinnerungen hoch...
Der km-Stand ist ca 235000, der Zustand immer noch überdurchschnittlich. Am Boden blättert die zusätzliche Konservierung ab, darunter ist er noch rostfrei. Außen hat er einige beginnenden Roststellen. Insgesamt einiges an Arbeit, aber machbar.
Geplant ist eine weitere Überholung, Neulackierung, Innenausbau und H-Kennzeichen.
Ach ja, wenn jemand einen Türgriff für hohe Flügeltüren anzubieten hat, der fehlt.
Liebe Grüße aus dem Vogelsberg
dirk