Unterbrecherkontakt

Speziell für die Benziner unter den LT Fahrern(innen) . Spezielle Themen rund um den benzingetrieben LT also hier!
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Unterbrecherkontakt

Beitragvon UweT » Freitag 12. Juli 2024, 14:15

Moin,
ich hatte in der letzten Woche reichlich Last mit meiner EX Feuerwehr mit DL Motor.
Der Schliesswinkel war total daneben und es lag an dem doofen Beru Kontakt wo sich der der Schleifer total verformt hatte.
Nun habe ich neue Kontakte von Bosch besorgt und bin total verunsichert.

Ich habe Kontakte mit der Nummer 1 237 013 130 erhalten. Wenn ich diese Nummer im Internet suche wird mir angezeigt, das dieser Kontakt zu 4 Zylinder Motor paßt, aber zu meinem DL Motor nicht kompatibel sei.
Dann habe ich bei VW Classik Parts gesucht dort wird mir ein Kontakt mit der Nummer 059 998 051 B angezeigt. Aber ohne Angabe ob dieser für 4 oder / und 6 Zylinder Motoren ist. Steht nur "Unterbrecherkontakt Ottomotor Bosch Verteiler" dran.

Und heute habe ich dann noch einen weiteren Unterbrecher zugeschickt bekommen. Angeblich für 6 Zylinder mit der BOSCH Nummer 1 237 013 119.

Und nun steh ich da mit meiner wenigen Ahnung, und weiß nicht. ob ich einen oder 2 oder drei oder gar keinen richtigen Unterbrecher für meinen Motor habe.
Für eure Hilfe / Aufklärung bedanke ich mich im voraus.

Grüße
Uwe
UweT
 
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 7. Mai 2021, 07:26
Fahrzeug: VW LT 31 Feuerwehr Selbstausbau

Re: Unterbrecherkontakt

Beitragvon andertheke » Freitag 12. Juli 2024, 14:40

Völlig unabhängig vom Fahrzeug:

Wenn der Kontakt passt, sich exakt auf den Zündzeitpunkt einstellen lässt und sauber öffnet und schließt, ist ihm die Zylinderzahl egal, da dies durch den Verteiler geregelt wird.
Benutzeravatar
andertheke
 
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2023, 07:45
Wohnort: Bad Kreuznach
Fahrzeug: Sülzer 4x4 102PS 1989 Zwillingsbereifung Nospin

Re: Unterbrecherkontakt

Beitragvon UweT » Montag 15. Juli 2024, 17:59

Danke für die Info. Ich habe nun 2 Bosch …119 auf einem Treffen ergattern können.
Das soll erstmal reichen.

Danke & Tschüss
Uwe
UweT
 
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 7. Mai 2021, 07:26
Fahrzeug: VW LT 31 Feuerwehr Selbstausbau


Zurück zu LT-Benzinerecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste