Temperaturanzeige

Speziell für die Benziner unter den LT Fahrern(innen) . Spezielle Themen rund um den benzingetrieben LT also hier!
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Temperaturanzeige

Beitragvon DavitLT » Dienstag 28. März 2017, 10:51

Hallo LT-Freunde!
Bin nun seit kurzem Besitzer eines 1984 LT 35 :)
Hab da allerdings ein (hoffentlich) kleines Problem. Und zwar sobald ich den Motor starte geht die Temperaturanzeige sofort bis auf Anschlag nach oben.

Kann mir jemand sagen was das sein könnte?

Danke schon mal!

Grüße David!
DavitLT
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 21. März 2017, 10:31
Fahrzeug: LT 35, 09/84, 90PS, noch Feuerwehr

Re: Temperaturanzeige

Beitragvon tiemo » Dienstag 28. März 2017, 11:08

Hallo David!

Ich nehme mal an, es handelt sich um einen 6-Zylinder Benziner?
Es könnte ein Masseschluss am Kabel sein, ein defekten Relais 42/43 oder ein defekter Temperaturfühler.
Du solltest den Fehler beheben, bevor das Zeigerinstrument Schaden nimmt, denn im Kurzschlussfall fließt wesentlich mehr Strom als wenn der Fühler so heiß ist, dass das Instrument "auf Anschlag" geht.
Im Instrument ist nämlich ein Hitzdraht, der könnte durchbrennen.

Tests, um den Fehler zu finden:
Relais 42/43 ziehen und dann die Zündung einschalten: Kein Ausschlag mehr, dann ist das Relais defekt.
Beim 1984-er sitzt der Temperaturfühler hinten am Zylinderkopf. Zieh mal den Stecker ab (gelb/rotes Kabel) und schalte dann die Zündung ein: Kein Ausschlag mehr, dann ist der Fühler defekt.
Wenn es diese beiden Teile nicht sind, dann ist vermutlich das Kabel vom Fühler zum Instrument irgendwo aufgescheuert und liegt an einem leitenden Teil an (vielleicht mit einer Schraube eingeklemmt oder an beweglichenTeilen (Schaltgestänge etc.) oder im Bereich des Sicherungskastens.

Stromlaufplan mit Kabelfarben ist im WIKI unter http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:armaturen_schalttafeleinsatz#uebersicht_instrumentenschaltung zu finden, dort sind die genannten Teile ganz rechts unten. Störe dich nicht daran, dass die Schaltung für einen Diesel ist, dieser Teil ist bei den Benzinern genauso aufgebaut.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche und viel Spaß mit dem LT!
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Temperaturanzeige

Beitragvon DavitLT » Mittwoch 29. März 2017, 14:14

Hallo Tiemo!

Vielen dank für die schnelle Antwort, werd das am Wochenende gleich mal Testesten :)

lg david
DavitLT
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 21. März 2017, 10:31
Fahrzeug: LT 35, 09/84, 90PS, noch Feuerwehr


Zurück zu LT-Benzinerecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste