Sven Hedin CH Bj 79 - optimierung des Motors

Speziell für die Benziner unter den LT Fahrern(innen) . Spezielle Themen rund um den benzingetrieben LT also hier!
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Sven Hedin CH Bj 79 - optimierung des Motors

Beitragvon Noel78 » Montag 13. Februar 2017, 16:24

Hallo,

ich habe mir einen SH gekauft und möchte für einen Sorgenfreien Betrieb sorgen.
Der Motor läuft soweit, hat ca 180.000 km gelaufen , neuer Zahnriehmen , keilriehmen , neus Öl plus Filter.

Jetzt habe ich von der kontaktlosen Zündung gehört.. bin da dran.

Habe noch vor Benzinschläuche zu erneuern.

Der Motor läuft soweit gut.
aber vielleicht gibt es noch Dinge die ich auf jeden FAll machen solllte.

Habe von einem Hallgeber gehört?! Wie verhält sich das und wo bekomm ich den ?
und evtl muss der Vergaser mal gechecked werden. ( welche Teile vom Vergaser wechselt man normalerweise?)

Sonstige Tipps und Tricks nehm ich gern entgegen.

gruss
jon
Noel78
 
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 6. Januar 2017, 23:56
Fahrzeug: LT 28

Re: Sven Hedin CH Bj 79 - optimierung des Motors

Beitragvon Mariner » Montag 13. Februar 2017, 17:00

Moin Jon,

eine kontaktlose Zündung beinhaltet quasi den Hallgeber - anstatt eines Unterbrecherkontakts, der verhältnismäßig schnell verschleißt, befindet sich im Zündverteilerelement ein auf einem Magnetfeld beruhenden Sensor (der Hallgeber), der die Zündunterbrechung kontaktfrei sicher stellt.

Es gibt einige Firmen, die Zündverteiler mit Unterbrecherkontakt auf kontaktfreie Zündung umrüsten - eine Abhandlung findest Du im LT-WiKi (http://www.lt-forum.de/) bei den Reparaturtips/Benziner/Zündung-Hallgeber.

Wenn der Motor ohne Mängel läuft, gibt es keinen Grund, den Vergaser in Angriff zu nehmen - wenn Du den Vergaser dennoch überholen lassen und mit neuen Düsen bestücken lassen möchtest ist das hier eine allgemein gute Adresse http://www.ruddies-berlin.de/index2.html - es kostet aber auch eine Kleinigkeit ;-).

Wenn die grundsätzlichen Wartungs-/Inspektionspunkte abgearbeitet sind (maßgeblich der Zahnriementrieb mit Wasserpumpe) bleibt eigentlich nur noch das Überprüfen des Ventilspiels, da Dein Motor über Tassenstössel verfügt, die regelmäßig geprüft und eingestellt werden müssen.

Wenn Du sowieso dran bist, nicht das Getriebe und das Hinterachsdifferential vergessen - auch die benötigen trotz "lebenslanger" Ölfüllung mal ein "Frischölupdate".

Grüße
Benutzeravatar
Mariner
 
Beiträge: 491
Registriert: Samstag 26. September 2015, 21:12
Wohnort: Zetel, Niedersachsen

Re: Sven Hedin CH Bj 79 - optimierung des Motors

Beitragvon tiemo » Montag 13. Februar 2017, 17:37

Moin Noel, und Glückwunsch zu deinem LT!

Zu diesen Themen haben wir Artikel in unserem tollen LT-Wiki zusammengestellt, mit Bildern usw..
Ich empfehle jedem Neuling, ausgiebig ins Wiki zu schauen, denn da werden Dinge behandelt, zu denen du noch garkeine Fragen hast ;-)

Schau mal unter:
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:benziner_zuendung_mit_umfeld
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:benziner_vergaser

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Sven Hedin CH Bj 79 - optimierung des Motors

Beitragvon Noel78 » Dienstag 14. Februar 2017, 15:44

danke erstmal.
der Vergaser Profi aus Berlin scheint auf Fax`e zu stehen ...mal sehen das ich den erreiche:)

Was haltet ihr von der 3ten Blattfeder ( die ab 83 standard war) als kompelttes set mit 4 Federbriden , Bolzen , Blechklammern etc
( für die hinterachse)

Wie lange dauert das umbauen für eine KFZ Meisterwerkstatt?
2 Std pro Seite ? oder 4 5?
Noel78
 
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 6. Januar 2017, 23:56
Fahrzeug: LT 28

Re: Sven Hedin CH Bj 79 - optimierung des Motors

Beitragvon Mariner » Dienstag 14. Februar 2017, 18:11

Das Dreierpaket Federn, also eine Verstärkung, macht m. E. nur bei einer Auflastung Sinn, es sei denn, die gegenwärtigen Zweier-Pakete sind schon ermüdet; Wie bereits erwähnt, finden sich viele Antworten auf Deine Fragen bereits im WiKi des LT-Forums (www.lt-forum.de) - im Speziellen hinsichtlich der Federn hier: reparaturtips » hinterachse_blattfedern_zusatzfedern

Grüße
Benutzeravatar
Mariner
 
Beiträge: 491
Registriert: Samstag 26. September 2015, 21:12
Wohnort: Zetel, Niedersachsen


Zurück zu LT-Benzinerecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste