Motoren-Umbau LT28, 2.0 auf ... ?
Verfasst: Dienstag 28. Januar 2014, 14:20
Hi Leute.
Wie ihr sehen könnt, bin ich neu hier.
Mein Anliegen entspricht dem Titel - ist es möglich, einen 2.0 Benziner von 1980 (die 75 PS Gurke) auf einen größeren, saftigeren Benziner umzubauen? Irgendwas Schönes von Audi, 2.4 zum Beispiel?
In dem Zuge könnte man ja auch gleich vom leidigen Beifahrer-Einzelsitze auf die Sitzbank umbauen (was bisher nicht geht, da die verfügbare Breite auf der Beifahrerseite nicht sehr groß ist; ggf. könnte man das dann ja anpassen, also verbreitern.)
Warum das ganze?
Der Verbrauch beim 75 PS-ler ist doch immens (gern mal 20 Liter, was im Urlaub schon aufs Geld geht), und richtig Kraft hat der Gute auch nicht, sondern ist ja eher in der Abteilung "Schleicher" beheimatet.
Ich denke mir, beim Umbau auf einen besseren, neueren Motor mit mind. 140 PS (gern auch mehr ) senkt sich der Verbrauch, die Laufkultur ist eine andere und die Geräuschkulisse nicht mehr so lärmig.
Jemand Erfahrungen damit?
(Und nein, ich habe nicht vor statt dessen einen Diesel zu kaufen. Da es sich um einen Bischofberger mit H-Kennzeichen handelt, also eher ein seltenes Stück, will ich den bewahren, und nur ein wenig "anpassen".)
Vielen Dank
Wie ihr sehen könnt, bin ich neu hier.
Mein Anliegen entspricht dem Titel - ist es möglich, einen 2.0 Benziner von 1980 (die 75 PS Gurke) auf einen größeren, saftigeren Benziner umzubauen? Irgendwas Schönes von Audi, 2.4 zum Beispiel?
In dem Zuge könnte man ja auch gleich vom leidigen Beifahrer-Einzelsitze auf die Sitzbank umbauen (was bisher nicht geht, da die verfügbare Breite auf der Beifahrerseite nicht sehr groß ist; ggf. könnte man das dann ja anpassen, also verbreitern.)
Warum das ganze?
Der Verbrauch beim 75 PS-ler ist doch immens (gern mal 20 Liter, was im Urlaub schon aufs Geld geht), und richtig Kraft hat der Gute auch nicht, sondern ist ja eher in der Abteilung "Schleicher" beheimatet.
Ich denke mir, beim Umbau auf einen besseren, neueren Motor mit mind. 140 PS (gern auch mehr ) senkt sich der Verbrauch, die Laufkultur ist eine andere und die Geräuschkulisse nicht mehr so lärmig.
Jemand Erfahrungen damit?
(Und nein, ich habe nicht vor statt dessen einen Diesel zu kaufen. Da es sich um einen Bischofberger mit H-Kennzeichen handelt, also eher ein seltenes Stück, will ich den bewahren, und nur ein wenig "anpassen".)
Vielen Dank