Lt Vierzylinder Benzin

Speziell für die Benziner unter den LT Fahrern(innen) . Spezielle Themen rund um den benzingetrieben LT also hier!
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: Lt Vierzylinder Benzin

Beitragvon tiemo » Dienstag 11. Oktober 2016, 21:13

Hallo Kai!

Bei dir kommt das Benzin eher aus dem Vergaser raus, weil aufgrund der defekten Dichtung die Strömungsrichtung nicht stimmt. Aber ja, da scheint dann wohl Benzin anzukommen...

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Lt Vierzylinder Benzin

Beitragvon BrummiKai » Mittwoch 12. Oktober 2016, 09:01

Guten Morgen Tiemo,

meinst du die dicke Dichtung die zwischen Luft-stutzen und Vergaser sitzt.
Wenn ja die ist mir auch ein Dorn im Auge.
JA beim Starten schoss das Benzin oben raus..
Hab gehört den Dichtring gibt es bei Ruddis Berlin, nur kann ich ihn auf den Explosionszeichnungen nicht finden.

KAi
BrummiKai
 
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 12:13
Fahrzeug: VW LT 28 Camper, EZ-1980

Re: Lt Vierzylinder Benzin

Beitragvon tiemo » Mittwoch 12. Oktober 2016, 10:13

Moin Kai,

genau die meine ich. Wenns dann trocken ist und der Schwimmer arbeitet, dann musst du ja nicht den Vergaser auseinanderreißen.
Bei Ruddies rufst du am besten an.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Lt Vierzylinder Benzin

Beitragvon BrummiKai » Mittwoch 12. Oktober 2016, 18:59

Werde mir heute noch ein Ersatz-Dichtung bastel und dann zusammen mit der frisch geladenen Batterie einbauen.
Dann der tausendste Versuch..den Brummi zu Starten
BrummiKai
 
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 12:13
Fahrzeug: VW LT 28 Camper, EZ-1980

Re: Lt Vierzylinder Benzin

Beitragvon Torsten alias Jabba » Mittwoch 12. Oktober 2016, 19:05

Oringe kann man sich super selber basteln, entweder mit spezieller rundschnur , oder halt mit einigen oringen mit passender Wandstärke.
Einfach sauber durchtrennen und mit Sekundenkleber wieder am nächsten durchtrennten ring zusammenkleben.
Hab so schon oringe mit gewünschtem Durchmesser selber hergestellt. Die Ringe rissen eher an einer anderen stelle, als an der geklebten.
Zuletzt geändert von Torsten alias Jabba am Mittwoch 12. Oktober 2016, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Torsten alias Jabba
 
Beiträge: 828
Registriert: Dienstag 3. März 2015, 22:17
Wohnort: Dormagen
Fahrzeug: LT 28 CH 2.0 Benziner 55KW Bjh 79

Re: Lt Vierzylinder Benzin

Beitragvon BrummiKai » Mittwoch 12. Oktober 2016, 19:08

Ich habe nen dünnwandigen Schlauch um erstmal zu testeten.
Überlege gerade ob ich die Kerzen nochmal raus nehme bevor ich starte.
BrummiKai
 
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 12:13
Fahrzeug: VW LT 28 Camper, EZ-1980

Re: Lt Vierzylinder Benzin

Beitragvon BrummiKai » Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:15

Ergebniss vom heutigen Versuch.
1. Habe die frisch geladene Batterie wieder eingebaut.
2. Start versuch. Zünden, Gaspedal, warten, Choke dann Starten..stottern nix.
3. Kerzen raus. Nochmal checken. Etwas nass, habe sie trocken gewischt. Dann wieder eingebaut.
4. Dichtring am Vergaser improvisiert.
5. Starten der zweit. Beim herumkriegen bin ich wohl an den Schalthebel gekommen. Also starten wie Punkt zwei. Auto ist losgezuckt wegen dem gang und angezogener Bremse...aus. nochmal starten, stottern und nix.
6. Nach hause gehen..mmhh
BrummiKai
 
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 12:13
Fahrzeug: VW LT 28 Camper, EZ-1980

Re: Lt Vierzylinder Benzin

Beitragvon Torsten alias Jabba » Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:39

warte mal bis der ganze neue kram eingebaut ist, wenn es dann noch nicht gehen sollte ( was ich fast nicht glaube ) dann kann es wirklich am Vergaser liegen. Hängender Schwimmer, oder Schwimmernadelventil ( da ja die Zündkerzen nass sind )

Auszug Wiki
- stinkt der Auspuff beim Starten nach Benzin?; Benzingemisch zu fett! = Motor „abgesoffen“! Vergaserproblem:

- beim Starten zu viel/zu oft Gas gegeben

- Starterklappe komplett zu (Startautomatik „hängt“ oder defekt)

- Schwimmernadelventil(Snv) defekt/hängt; Zündkerzen werden „nass“
Benutzeravatar
Torsten alias Jabba
 
Beiträge: 828
Registriert: Dienstag 3. März 2015, 22:17
Wohnort: Dormagen
Fahrzeug: LT 28 CH 2.0 Benziner 55KW Bjh 79

Re: Lt Vierzylinder Benzin

Beitragvon tiemo » Mittwoch 12. Oktober 2016, 22:47

Hallo!

Zum Prüfen des Schwimmernadelventils soll noch ins WIKI aufgenommen werden: Zündung einschalten ohne Starten, sodass die Benzinpumpe läuft. Luftführung vom Vergaser abnehmen und kontrollieren, ob da Benzin in den Vergaser läuft -> dann ist das Schwimmernadelventil undicht / defekt.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Lt Vierzylinder Benzin

Beitragvon BrummiKai » Donnerstag 13. Oktober 2016, 09:07

Hallo Tiemo,

so in etwa sieht das bei mir aus.
Wenn ich den Luftfilter stutzen vom Vergaser abnehme, da wo meine gerissene Dichtung sitzt, dann spritz das Benzin aus dem Röhrchen Richtung Klappe.
Oder gibt es noch eine andere Luftführung?

grüße,
Kai
BrummiKai
 
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 12:13
Fahrzeug: VW LT 28 Camper, EZ-1980

Re: Lt Vierzylinder Benzin

Beitragvon tiemo » Donnerstag 13. Oktober 2016, 09:16

Moin Kai!

Das Röhrchen kommt von der Beschleunigerpumpe. Da soll Benzin rausspritzen, während das Gaspedal sich Richtung mehr Gas bewegt, ansonsten nicht. Wenn da also beim Einschalten der Zündung Benzin kommt, stimmt etwas nicht, meist der Druck in der Schwimmerkammer. Das kann am Schwimmernadelventil liegen, einer zu starken Benzinpumpe oder einem verstopften Benzinrücklauf zum Tank.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Lt Vierzylinder Benzin

Beitragvon BrummiKai » Donnerstag 13. Oktober 2016, 09:42

Moin,

könnt ihr mir eine Benzinpumpe empfehlen? Aber die schien beim Vorbesitzer die ganze zeit zu kaufen.
Wie kann man den Rücklauf zu Tank Testen? Ist das der Schlauchanschluss neben dem Zulauf? Habe die Vergaser Variante das es noch ein Anschlussröhrchen mit Schlauch neben dem Zulauf gibt.

VG, Kai
BrummiKai
 
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 12:13
Fahrzeug: VW LT 28 Camper, EZ-1980

Re: Lt Vierzylinder Benzin

Beitragvon BrummiKai » Donnerstag 13. Oktober 2016, 09:57

Vielleicht ziehe ich den Schlauch einfach ab und baue als Improvisation einen ca. 20cm langen Schlau an. Beim offenen Ende fange ich den Sprit mit einem Gefäß auf. Sollte klappen.
BrummiKai
 
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 12:13
Fahrzeug: VW LT 28 Camper, EZ-1980

Re: Lt Vierzylinder Benzin

Beitragvon Torsten alias Jabba » Donnerstag 13. Oktober 2016, 10:27

Bei der Probefahrt vor dem kauf ging in dem Moment die im Tank verbaute Pumpe kaputt :)

Habe dann auf externe umgebaut, was sehr einfach ging.

viewtopic.php?f=99&t=14649

http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... n_ch-motor

zb hier http://www.ebay.de/itm/Kraftstoffpumpe- ... SwTZ1Xmcsr

oder
http://www.autoteiledirekt.de/pierburg-965134.html
Benutzeravatar
Torsten alias Jabba
 
Beiträge: 828
Registriert: Dienstag 3. März 2015, 22:17
Wohnort: Dormagen
Fahrzeug: LT 28 CH 2.0 Benziner 55KW Bjh 79

Re: Lt Vierzylinder Benzin

Beitragvon tiemo » Donnerstag 13. Oktober 2016, 12:22

Hallo Kai!

Die Benzinpumpe läuft auch die ganze Zeit. Sie pumpt Benzin zum Vergaser und durch den Rücklaufschlauch wieder in den Tank zurück. Dadurch ist am Vergaser der richtige Benzindruck, sodass die Schwimmerkammer zuverlässig gefüllt wird, Gasblasen ausgeschwemmt werden, aber sich nicht mehr Druck aufbaut, als das Schwimmernadelventil zurückhalten kann.

Damit das funktioniert, muss die Pumpe den richtigen Druck liefern (ca. 0.5bar) und der Rücklaufschlauch frei sein, damit nicht zu viel Druck angestaut wird. Sonst drückt das Benzin das Schwimmernadelventil hydraulisch auf und der Vergaser wird überschwemmt, der Motor säuft ab.

Den Rücklaufschlauch könntest du mit dem Mund durchpusten, es sollte kein allzugroßer Widerstand dabei spürbar sein, außer halt dem Kraftstoff im Tank.

Die originalen VW-Pumpen für den LT haben den richtigen Druck, davon gibt es eine Version, die am Längsträger befestigt ist (ältere Version) und eine, die direkt im Tank, am Tankgeber mit angebaut ist (neuere Version, dann "unsichtbar" und nur an den 3 oder mehr Kabeln am Tankgeberstecker oben auf dem Tank erkennbar).
Insbesondere, wenn die In-Tank-Pumpe defekt ist, wird oft eine externe Pumpe am Längsträger nachgerüstet und die im Tank einfach dringelassen (stört nicht) und elektrisch tot gelegt. Dabei kann es dann vorkommen, dass eine modernere Pumpe verwendet wird, die wegen ihres Förderdrucks von bis zu 4bar (für Benzineinspritzungen) nicht für den LT geeignet ist. Wenn bei dir da noch alles Original ist, wird aber eine geeignete Pumpe drin sein. Das ist der Fall, wenn die Pumpe bei dir im Tank ist (also keine externe Pumpe verbaut) oder halt die externe Originalpumpe verbaut ist (das müsstest du anhand der Teilenummer dann feststellen), oder eine Ersatzpumpe mit niedrigem Förderdruck (0.5bar, müsstest du dann mal mit einem Manometer und T-Stück nachmessen, Werkstätten haben hierfür spezielle Manometer) montiert ist.

Je nach dem, wie du wohnst, geht es vielleicht auch mit Hausmitteln: 0.5bar entstehen auch, wenn die Kraftstoffsäule etwa 6m über dem Vergaser steht. Zum Testen könntest du aus einem Reservekanister in der 3. Etage über 6m Schlauch den Kraftstoff nach unten laufen lassen, dann hättest du den korrekten Druck zum Testen, egal, was deine Pumpe macht. Die sollte man zur Schonung allerdings so lange vom Strom abkoppeln, denn normalerweise wird sie durch den fließenden Kraftstoff gekühlt. Dazu ihre Sicherung rausnehmen (ist hoffentlich eine andere als die für das Abschaltventil) oder den Stecker am Tankgeber / der externen Pumpe abziehen. Wenn nun der Vergaser ohne Gasgeben nicht mehr "geflutet" wird, ist zu hoher Förderdruck der Pumpe die Ursache, ansonsten halt ein marodes Schwimmernadelventil.

Neben dieser Problematik besteht natürlich weiterhin das Zündproblem und der Motor wird erst ordentlich laufen, wenn alle Probleme beseitigt sind.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Lt Vierzylinder Benzin

Beitragvon BrummiKai » Samstag 15. Oktober 2016, 12:57

Hallo Tiemo,

also ich nehme an das die verbaute Benzinpumpe eine Originale Pumpe ist.
Meine ist am unteren Träger (extern) verbaut.
Habe heute den Vergaser raus geholt zum reinigen. Da floss noch eine menge Benzin raus.
Habe mal deinen Tip versucht und in die Rückleitung geblasen..man ich hab nix gemerkt das
da ein Durchfluss gegeben ist. Mir sind ja fast die Augen raus gekommen.
Vielleicht ist der Rücklauf verstopft.Müsste in dem Fall wohl die ganze Schlauchleitung erneuern.
Wie kann das kommen..verschlissene Leitung und Dreck?
Vielleicht auch durch den defekten Dichtungsring zw. Vergaser und Luftstutzen.
Nun ich hoffe das ich dem Rätsel ein Stück näher gekommen bin.

Kai
BrummiKai
 
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 12:13
Fahrzeug: VW LT 28 Camper, EZ-1980

Re: Lt Vierzylinder Benzin

Beitragvon BrummiKai » Samstag 15. Oktober 2016, 13:35

geht die Kraftstoffleitung lose in den Tank zurück oder ist dazwischen oder im Tank noch ein Teil verbaut?
BrummiKai
 
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 12:13
Fahrzeug: VW LT 28 Camper, EZ-1980

Re: Lt Vierzylinder Benzin

Beitragvon tiemo » Samstag 15. Oktober 2016, 17:01

Hallo Kai!

Wenn dir die Augen rausgekommen sind, dann ist der Rücklauf verstopft. Dann ist es auch kein Wunder, wenn der Vergaser überschwemmt wird und der Motor absäuft..
Normalerweise werden Kunststoffrohre wie in der Pneumatik verwendet, die an den Enden jeweils in Gummischläuchen stecken und mit Schellen/Presshülsen außen und Verstärkungshülsen innen befestigt sind. So ein Rohr kann geknickt, eingeklemmt oder angeschmort sein, die Gummiteile können nach innen zugequollen sein.
Am Tankentnehmer sind wieder über Gummi die Rohre an die Metallröhrchen angeschlossen, da kann innen eigentlich am Rücklauf kaum was passieren. Leider kommt man da schlecht dran, weil die Stelle oben auf dem Tank liegt.
Im WIKI sind Bilder dazu (http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:tank), ich würde alles erneuern, denn es kostet auch nicht die Welt.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Lt Vierzylinder Benzin

Beitragvon Torsten alias Jabba » Samstag 15. Oktober 2016, 23:23

Da waere es doch msl spannend auszuprobieren ob er laeuft, wenn du den rücklauf probehalber vom vergaser mit nem schlauch zu einem kanister legst.

Um rauszufinden, wo die Verstopfung ist, geh doch mal stück fuer stueck den verlauf nach und trenne die einzelnen Verbindungen/übergänge der leitung. dann testweise durchpusten.
Wie tiemo schrieb, besteht die leitung aus teilstückrn gewebeschlauch und teilstücke aus plastikrohren. an den stellen trennen und pusten. wenn du an nem abschnitt komnst wo es nicht mehr durchzupusten geht, hast du es schonmal eingegrenzt.

Sind die zündteile angekommen?
Benutzeravatar
Torsten alias Jabba
 
Beiträge: 828
Registriert: Dienstag 3. März 2015, 22:17
Wohnort: Dormagen
Fahrzeug: LT 28 CH 2.0 Benziner 55KW Bjh 79

Re: Lt Vierzylinder Benzin

Beitragvon BrummiKai » Sonntag 16. Oktober 2016, 11:14

Habe den rücklauf abgezogen und was untergestellt.
Kerzen nochmal raus und kontrollieren. Hatte sich schon etwas anders angehört. Benzin kam gut aus dem rücklauf raus. Ist aber leider nicht angesprungen. Hatte nochmal die Kerzen rausgeholt und festgestellt das zündfole 1 und 3 nass waren. Die anderen sind ok.
Die teile für die Zündung sind da (vielen Dan nochmal)..habe sie aber noch nicht eingebaut...grüße
BrummiKai
 
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 12:13
Fahrzeug: VW LT 28 Camper, EZ-1980

Re: Lt Vierzylinder Benzin

Beitragvon BrummiKai » Sonntag 16. Oktober 2016, 12:03

Kann man eine starterautomatik nachkaufen
BrummiKai
 
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 12:13
Fahrzeug: VW LT 28 Camper, EZ-1980

Re: Lt Vierzylinder Benzin

Beitragvon Torsten alias Jabba » Sonntag 16. Oktober 2016, 12:10

Diesen starterdeckel mit der feder drin?

Kein plan, hab mal einen bei ebay gesehen, aber glaub nicht fuer den 1b1.
Ich habe seltsamerweise diese automatik verbaut, die sogar angeschlossen ist, aber nicht funktioniert. Nutze hauptsächlich den choke zug.
Benutzeravatar
Torsten alias Jabba
 
Beiträge: 828
Registriert: Dienstag 3. März 2015, 22:17
Wohnort: Dormagen
Fahrzeug: LT 28 CH 2.0 Benziner 55KW Bjh 79

Re: Lt Vierzylinder Benzin

Beitragvon BrummiKai » Sonntag 16. Oktober 2016, 12:24

Moin..das heißt es würde auch ohne Automatik gehen.
BrummiKai
 
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 12:13
Fahrzeug: VW LT 28 Camper, EZ-1980

Re: Lt Vierzylinder Benzin

Beitragvon BrummiKai » Sonntag 16. Oktober 2016, 14:00

Habe noch eine Frage. Kann ich das ablassventil auch ohne messmittel auf Funktion testen?
BrummiKai
 
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 12:13
Fahrzeug: VW LT 28 Camper, EZ-1980

Re: Lt Vierzylinder Benzin

Beitragvon Torsten alias Jabba » Sonntag 16. Oktober 2016, 14:38

Ablaßventil? Hilf mir, was fuer ein teil meinst du?
Benutzeravatar
Torsten alias Jabba
 
Beiträge: 828
Registriert: Dienstag 3. März 2015, 22:17
Wohnort: Dormagen
Fahrzeug: LT 28 CH 2.0 Benziner 55KW Bjh 79

VorherigeNächste

Zurück zu LT-Benzinerecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste