von tiemo » Sonntag 24. März 2019, 11:30
Hallo Hendrik,
ich schließe zunächst ein Unterdruckmanometer (Vergasermanometer / Benzindruckmanometer / Ladedruckmanometer) an und ermittle dann durch Abschließen von Abgängen und Verschließen der entstehenden Öffnungen (mit dem Daumen, Gummiprömpel, ähnliches) den betroffenen Trakt durch kurzes Starten den Motors und wieder Abstellen unter Beobachtung des Drucks. Die Unterdruckpumpe selbst kann auch betroffen sein.
Mein Prüfmanometer stammt aus einem (eigentlich völlig überteuerten) Testset für Benzinmotoren, ist ein ziemliches Schätzeisen, aber dank Plastikkegel am Schlauchende gut geeignet, an allen möglichen Durchmessern dicht zu passen.
Schau dir mal Bilder zu "Mannesmann 065 Motortestset" an, da sieht man so ein Teil. Kann man sich preiswerter und hochwertiger selbst zusammenstellen, den Kegel muss man halt von jemand drehen lassen.
Nachdem ich mich an vorstehenden Drähten des Unterdruckschlauchs mehrfach ziemlich hässlich geratzt hatte, hab ich den übrigens durch einen vakuumtauglichen Gummischlauch ohne Stahleinlage ersetzt.
Gruß,
Tiemo