von Torsten alias Jabba » Montag 18. September 2017, 18:59
Hab heute mal an dem ersatzmotor im keller das Ventilspiel kontrolliert und versucht einzustellen.
Schonmal als info für andere.
Motor gesehen von der fahrerseite, Einlassventile sind links, Ausslass rechts.
Hab natürlich kalt gemessen, wo laut vw Ev 0,10 bis 0,15mm und Av 0,40 bis 0,45mm sein soll.
Bei mir waren es wilder mix von meisst 0,05mm Ev und 0,20mm Av.
Hab dann versucht es einzustellen. Ersmal rausfinden wie herum man verstellen muss.
Links herum Distanz erhöhen
Rechts herum Distanz verringern.
Witzig war, das ja erst bei einer gesamten umdrehung die schraube wieder mit einem klong arretiert.
Die einstellschrauben haben hinten 3 striche. Da ich dieses messteil nicht hab um die Schraube zu kontrollieren , gabs nur sichtkontrolle.
Die Ev sind nun auf 0,10mm und die Av auf 0,30mm. Weiter trau ich mich nicht zu drehen,da die Schrauben von hinten gesehn einige Windungen im loch sind.
Ich bastel mir mal so ein abstandsfühler für die Schraube, aber ich befürchte, da müssen andere rein. Laut vw leitfaden gibt es die ja von 1 bis 4 strichen.
kann mir einer das mit drn unterschiedlichen einstellschrauben erklären?
Wenn jetzt die 3 strich/kerben schraube nicht ausreicht, welche nimmt man, die 4er oder 2er?