Mensch Justus, was machst du da mit deinem schönen LT?
Sternienthusiast hat geschrieben:ich habe meinen LT jetzt ein halbes Jahr und habe nie daran gedacht mal das Öl zu prüfen...
Du solltest dir angewöhnen, beim Tanken (während die Zapfsäule den Tank füllt) den Peilstab zu ziehen, abzuwischen und wieder zu ziehen, um den Ölstand zu kontrollieren.
Da sind ca. 400km gefahren und das ist ein sinnvolles Intervall.
Sternienthusiast hat geschrieben:Jetzt hat bei mir die Öl-Kontrollleuchte ab und zu geblinkt. Heißt das, dass kein Öl mehr im Motor ist??
Das bedeutet, dass die Ölpumpe keinen Öldruck mehr aufbauen kann und du deinen Motor schrottest. Dazu muss schon einiges an Öl fehlen. Ich hoffe, dass dieser Betrieb noch keine größeren Schäden angerichtet hat, aber der Motor ist in diesem halben Jahr sicher um Jahre gealtert. Bei zu geringem Ölstand saugt der Ölschnorchel in der Ölwanne beim Bremsen oder anderen Beschleunigungen, wenn das Öl in eine Ecke läuft, Luft mit an, der Öldruck bricht zusammen und die Lampe blinkt. Bei neueren LT geht dann auch noch ein Alarm los, der bis zum Abstellen aktiv bleibt, wenn der Öldruck bei höherer Drehzahl nicht wiederkehrt. In dem Zustand sind die Motorlager in akuter Gefahr, da kein Schmierfilm die Lagerteile mehr trennt und sie in Mischreibung aufeinander laufen, was großen Verschleiß bewirkt.
Bei neueren LT hört man in dem Zustand auch noch die Hydrostößel klappern, weil die mit Luft im Öl auch nicht richtig funktionieren.
Sternienthusiast hat geschrieben:Ich habe jetzt 3Liter in den Motor gekippt und der Messstab ist am unteren Ende.
Die Frage ist, ob ich eventuell einen Kopfdichtungsschaden habe, da bei der letzten Inspektion vor 6000-7000km einen Öl-Wechsel hatte...
Das bedeutet, dass 3l + 1l = 4l von 4.5l gefehlt haben, also eigentlich alles. Wenn vor 6000km der letzte Ölwechsel (hoffentlich mit Filterwechsel) war, bedeutet das maximal 0.75l/1000km Ölverbrauch, ein normaler Wert. VW gibt als Grenze für zu hohen Ölverbrauch 1.5l/1000km an. Unsere Motoren sind mit neueren mit "Longlife" usw nicht zu vergleichen. Wenn die letzte Wartung vor 7000km war, dann ist in 500km sowieso offiziell der nächste Ölwechsel fällig (7500km Intervall). Allerdings hast du ja nun fast das gesamte Öl erneuert - also tausche noch den Filter, kippe nach Motorlauf das fehlende Öl, das dann im neuen Filter ist, bis Mitte Peilstab nach, und dann ist erst mal wieder Ruhe.
Sternienthusiast hat geschrieben:Kühlwasser verliert er nicht und ölig ist es auch nicht, nur der Rumpf ist ein wenig ölig an der Seite (Ventildeckel ist dicht). Ist leicht ölig in Ordnung oder muss da schnellstens was gemacht werden?
Der Rumpf darf ruhig etwas ölig sein, sonst rostet er. Wenn es das gesammelte Öl von 20 Jahren ist, ist das ja auch nur ganz wenig. Wenn du den Motor aber frisch gereinigt haben solltest und er sofort wieder ölig ist, oder gar Tropfen auf der Unterseite (meist über dem STabilisator, an der Kupplungsglocke) erscheinen und/oder an den Hecktüren schwarze Ölflecken kleben, dann ist da was ernstlich undicht.
Achte in Zukunft auf den Ölstand. Das ist wichtig. Nicht so wichtig ist es, eine besondere Ölqualität zu nehmen. Ein mineralisches 20W40 für Benziner reicht völlig und das bekommt man schon für 2EUR/l, wenn man sich etwas umsieht.
Gruß,
Tiemo