Hallo,
nun ists ist geschafft. Seit einer Woche habe ich die Zulassung und bin die ersten 200km
. Wahrscheinlich ist die Umschlüsselung eines österreichischen Einsatzfahrzeuges zum deutschen Wohnmobil >2,8t das schwierigste, was man bei der Zulassungsstelle machen kann. Hat aber geklappt...
Sollte jemand diesen Umbau ebenfalls in Erwägung ziehen, habe ich die folgenden Anmerkungen:
- Die Nasszelle wird ja weiter vorne und somit weiter auf dem Radkasten montiert. Dafür muss die Seitenwand und der Boden (der Nasszelle) entsprechend ausgeschnitten werden. Das Loch für den Ablauf der Nasszelle lässt sich aber problemlos in das Bodenblech schneiden, an der Stelle ist keine Traverse.
- Die Anschlagplatten für die Sicherheitsgurte der hinteren Sitzbank passen genau unter die Verstärkung des Holmes (hinter der Schiebetür, C-Säule?). Als wärs dafür gemacht.
- Mein Sven Hedin hat die Küche längs zur Fahrtrichtung. Somit wandert die Küchenzeile ebenfalls weiter nach vorne. Bei mir steht der Kühlschrank nun genau auf dem Radkasten. Ob der originale Kühlschrank noch passt kann ich nicht sagen, mein WAECO CR50 passt aber genau. Als wärs dafür gemacht.
- Meine Feuerwehr hatte zwei Schiebetüren. Die Trittstufe der linken Tür musste zugeschweißt werden, an der Stelle ist die linke Schiene der vorderen Sitzbank. Die Schiebetür geht noch, der Einstieg kostet aber kraft
Die Tür lässt sich nur mit demontiertem Tisch öffnen.
- Die Schiene für den Tisch wird an der linken Schiebetür befestigt. Auch hier passts genau, die Schiene wird zusammen mit der Türverkleidung angeschraubt und steht NICHT über die Schiebetür in Richtung B-Säule hinaus. Als wärs dafür gemacht.
Viele Grüße
Hanno