Anzugsmoment Spannrolle und KW-Stellung

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Anzugsmoment Spannrolle und KW-Stellung

Beitragvon LT-Frank » Sonntag 14. August 2005, 20:46

Hallo,

ich habe zwei Fragen zu meinem LT 28 (2,0 Benziner, Bj. 77), dem ich einen neuen Zahnriemen samt Spannrolle verpaßt habe. 1.) Mit welchem Drehmoment wird die Schraube der Spannrolle angezogen? 2.) Ist die "0" oder der Strich auf der Schwungscheibe die Markierung für OT? (Beim alten Zahnriemen stand die KW zwischen beiden Markierungen, als die Nockenwellenstellung gepaßt hat)

Danke für Eure Hilfe!

Gruß

FRANK
LT-Frank
 

Beitragvon Midnight » Montag 15. August 2005, 22:18

Hallo,

normalerweise ist die 0 die OT Stellung. Da der Motor aber bei Drehzahl auf Frühzündung stellt wird die zweite Marke zur Kontrolle des Zündzeitpunktes dienen (manchmal ist sogar eine Skala eingeprägt).
Die Verschiebung bei den Marken wird durch eine Verlängung des Zahnriemens über die Jahre beruhen, wenn er schon sehr alt war kann er auch schon mal einen Zahn übergesprungen sein. Ab und zu bekommt man die Marken auch einfach nicht alle absolut übereinander.
Wie gesagt ist es so bei allen Autos gewesen bei denen ich Zahnriemen gewechselt habe, ist aber noch kein LT dabei gewesen sondern u.a. diverse VW und Audi Motoren.
Zur Sicherheit würde ich aber lieber nochmal in einer VW Werkstatt nachfragen.

Gruß

Simon
Midnight
 

Danke!

Beitragvon LT-Frank » Montag 15. August 2005, 23:26

Hallo Simon,

danke für Deine Antwort. Dachte ich mir doch :TÜV ;-) .

Außerdem ist es ja im Prinzip ein Audi-Motor (wie auch der des Porsche 924).

Gruß

FRANK
LT-Frank
 

Hallo!

Beitragvon LT-Frank » Montag 15. August 2005, 23:28

Den "TÜV-Hammer" wollte ich gar nicht in meinen vorigen Beitrag einbauen. Gibt´s eine Edit-Funktion??

Gruß

FRANK
LT-Frank
 


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 87 Gäste