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TÜV: Reifen aussen abgefahren

BeitragVerfasst: Samstag 23. Oktober 2004, 22:31
von Schlebinski
Hallo allerseits,
der TÜV hat bei mir bemängelt, dass die Reifen vorne aussen stark abgefahren sind und wollte dass ich die Spur einstelle. Ich glaube aber nicht, dass es an der Spur liegt, da die Reifen nicht über die ganze Lauffläche schräg abgefahren sind sondern nur ganz aussen, so wie sich Reifen abfahren wenn man mit einem PKW Kurven sehr schnell fährt. Ich meine, das auch schon desöfteren bei LTs gesehen zu haben. Habe einen kurzen LT mit hohem Hochdach, ich denke dass allein der kurze Radstand das mitverursacht. Was meint ihr, ist es die Spur oder doch normal?

Gruß,
Christian

Normal

BeitragVerfasst: Samstag 26. Februar 2005, 19:44
von pick-up-2002
Hallo Christian,

ich fahre nun seit fast 8 Jahren diverse LT´s von 35-46 alles, und in allen Varianten. Ich kann Dich beruhigen, dass dies nicht an der Spur liegt. Das wurde bei mir auch noch nie von Tüv bemängelt. Die Werkstätten tun dies ab und sagen langsamer fahren, weil die Höhe auf die Reifenaussenkante wirkt. Bringt nicht all zu viel. Ich habe das Problem wie folgend beschrieben, gelöst: ich tausche die Reifen von vorn nach hinten in Zeitabständen von ca. 1500-2000 Km. Das ist halt ne Menge Arbeit. Ich habe mir halt auch nen großen Kompressor und nen Schlagschrauber zugelegt, dass entlastet jedenfalls die Muskelkraft. Ich habe sonst keine andere Lösung gefunden, aber die hilft bei mir jedenfalls. Mir selbst fällt dies auch nicht leicht, da ich ca. 45000 km im Jahr fahre.

Viel Spass beim Reifentausch

Grüße Alex

Trag- und Führungsgelenke

BeitragVerfasst: Sonntag 27. Februar 2005, 22:59
von Roebyy
Die Trag- und Führungsgelenke würde ich mal prüfen lassen oder selber prüfen.

Meine waren auch so abgelaufen und seid dem Wechsel der Trag- und Führungsgelenke und dem oberen Achsschenkellager habe ich keine Probleme mehr in der Hinsicht. Eine Spureinstellung ist dann auch erst erfolgreich, wenn sämtliche Lager- und Gelenkspiele behoben worden sind.

Einen Bekannten hatten die dreimal zum Einstellen geschickt, bis ich die Lager ausgetauscht hatte. dann klappte es endlich.

Die hier mussten dringend raus.
Bild

BeitragVerfasst: Montag 28. Februar 2005, 12:41
von Johannes
Hallo,
kann mich der Antwort von Roebyy aus eigener leidvoller Erfahrung nur anschließen. Bei mir waren die Gummimetallager des oberen Achslenker defekt. Falls die Lenkerachse nicht mittig in den Gummimetallagern des Achslenkers steckt, sind die Lager auszutauschen. Die Lager kosten bei VW ca. 170 Euronen (für beide Seiten), bei ebay ca. die hälfte, Qualität??????????????

Nachbemerkung

BeitragVerfasst: Montag 28. Februar 2005, 16:02
von pick-up-2002
Hallo an alle,

was ich noch anmerken wollte, das starke abfahren der Außenkante konnte bei mir nicht an den Gelenken gelagen haben, meine Auto´s waren alle Neuwagen !

Grüße Alex

BeitragVerfasst: Montag 28. Februar 2005, 23:55
von Hübschi
Hallo Alex
Wußte überhaupt noch nicht,daß die Alte LT-Baureihe vor acht Jahren noch gebaut wurde.
Gruß Hübschi

BeitragVerfasst: Dienstag 8. März 2005, 18:12
von Kai R.
Ergänzung: dies ist wirklich ein altes LT-Leiden. Du wirst um eine Achsüberholung nicht drumrumkommen.

Es haben auch schon LT-Fahrer während der Fahrt ein Vorderrad verloren.

Viele Grüße

Kai