Probleme beim Ölverbrauch

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Probleme beim Ölverbrauch

Beitragvon Midnight » Freitag 5. August 2005, 22:47

Hallo,

habe jetzt meinen ersten Törn mit unserem WoMo (LT28) hinter uns.
Wir haben einen schönen Urlaub verlebt und ca. 1000 Km hinter uns.
Peinlichst habe ich den Ölverbrauch kontrolliert nach jeden Abschnitt.
Nach gut 700Km habe ich nen halben Lieter Öl nachgefüllt. Das kam mir noch verhältnismäßig o.K. vor. Danach hatten wir nun den letzten Törn von knapp 300Km, und siehe da als ich heute Öl kontrollierte: nix mehr!!!!! gerade bis gut Minimum hatte das Öl noch gereicht. Verstehe ich nicht so ganz????

Was kann da los sein?

Gruß

Simon
Midnight
 

Beitragvon thomas.dette » Samstag 6. August 2005, 11:01

Ich hab mal minimal schief gestanden, eigentlich nicht zu sehen und dachte: wenn ich jetzt anlasse hab´ích einen Kolbenfresser. Stand ich gerade, war nicht mal ein Liter nachfüllen angesagt.
Gruß Thomas
thomas.dette
 

Re: Probleme beim Ölverbrauch

Beitragvon lthaßliebe » Freitag 12. August 2005, 22:36

Midnight hat geschrieben:Hallo,

habe jetzt meinen ersten Törn mit unserem WoMo (LT28) hinter uns.
Wir haben einen schönen Urlaub verlebt und ca. 1000 Km hinter uns.
Peinlichst habe ich den Ölverbrauch kontrolliert nach jeden Abschnitt.
Nach gut 700Km habe ich nen halben Lieter Öl nachgefüllt. Das kam mir noch verhältnismäßig o.K. vor. Danach hatten wir nun den letzten Törn von knapp 300Km, und siehe da als ich heute Öl kontrollierte: nix mehr!!!!! gerade bis gut Minimum hatte das Öl noch gereicht. Verstehe ich nicht so ganz????

Was kann da los sein?

Gruß Simon


Hallo Simon
Ich wunderte mich ebenfalls über den wechselnden Ölverbrauch meines LT???
Ölkontrolle führe ich nur noch durch, wenn das Fahrzeug am gleichen Ort an genau der gleichen Stelle steht. Ein wenig schief, vor lallem bergab oder bergauf aber auch nach links oder rechts, verfälscht das Ganze. Anfangs habe ich öfter Motoröl über Max eingefüllt.
Bei 170000 km braucht mein LT auf 5000 km ca. einen halben Liter Öl.
Gruß
lthaßliebe
 

Beitragvon Midnight » Samstag 13. August 2005, 21:44

Hallo nochmals,

wir waren die letzten Tage mal in Groningen, einfache Fahrt knapp 300km.
Vorher hatte ich mir noch einen ebenen Platz (mit Wasserwaage geprüft) gesucht und Öl bis maximum gefüllt (Prognose von vorher auch bei ebenen Grund: der Liter Öl war weg).
In Groningen war der Campingplatz etwas uneben da mußte ich eh auf die Keile fahren (auch wieder mit Wasserwaage) und stand auch recht eben. Fazit: der nachgefüllte Liter Öl war wieder weg. Wieder knapp über Minimum.
Also wieder einen Liter Öl nachgekippt, bischen gecampt, und heute zurück.
Ich habe mir wieder meinen ebenen Platz gesucht, Fahrzeug 10 min. stehen lassen und Öl kontrolliert. Merkwürdigerweise war das Öl komplett da ,zumindest ließ sich kein Velußt feststellen!

Mit der Empfindlichkeit für Schrägen habe ich ja jetzt kapiert, und umgangen. Aber irgendwie verstehe ich das Ganze trotzdem noch nicht.

Ein Unterschied gibt es aber. Ich habe bis auf Groningen immer mein normales 15W40 Öl nachgekippt. Da mir aber mein Öl ausgegangen war, habe ich in Groningen ein ganz normales 15W40 Öl gekauft und davon auch einen Teil nachgekippt. (Habe heute nochmal beide Ölflaschen verglichen, beides Erstraffinat und beides Dieseltauglich nach Din schießmichtot).
Habe das erste Öl aber auch in meinem normalen PKW ohne nennenswerten Verbrauch, allerdings ist das ein Beziner.

Gruß

Simon
Midnight
 

Ölverbrauch LT

Beitragvon lthaßliebe » Sonntag 14. August 2005, 10:50

Midnight hat geschrieben:Hallo nochmals,

wir waren die letzten Tage mal in Groningen, einfache Fahrt knapp 300km.
Vorher hatte ich mir noch einen ebenen Platz (mit Wasserwaage geprüft) gesucht und Öl bis maximum gefüllt (Prognose von vorher auch bei ebenen Grund: der Liter Öl war weg).
In Groningen war der Campingplatz etwas uneben da mußte ich eh auf die Keile fahren (auch wieder mit Wasserwaage) und stand auch recht eben. Fazit: der nachgefüllte Liter Öl war wieder weg. Wieder knapp über Minimum.
Also wieder einen Liter Öl nachgekippt, bischen gecampt, und heute zurück.
Ich habe mir wieder meinen ebenen Platz gesucht, Fahrzeug 10 min. stehen lassen und Öl kontrolliert. Merkwürdigerweise war das Öl komplett da ,zumindest ließ sich kein Velußt feststellen!

Mit der Empfindlichkeit für Schrägen habe ich ja jetzt kapiert, und umgangen. Aber irgendwie verstehe ich das Ganze trotzdem noch nicht.

Ein Unterschied gibt es aber. Ich habe bis auf Groningen immer mein normales 15W40 Öl nachgekippt. Da mir aber mein Öl ausgegangen war, habe ich in Groningen ein ganz normales 15W40 Öl gekauft und davon auch einen Teil nachgekippt. (Habe heute nochmal beide Ölflaschen verglichen, beides Erstraffinat und beides Dieseltauglich nach Din schießmichtot).
Habe das erste Öl aber auch in meinem normalen PKW ohne nennenswerten Verbrauch, allerdings ist das ein Beziner.

Gruß

Simon


Hallo
Ist das ein TD ?
Sind die Ölleitungen zum Turbo dicht?
Ist der Druckschlauch vom Turbo zum Ansaugstutzen an den Anschlußstellen ölverschmiert?

Hatte mal einen Volvo 6 TD bei dem von Zeit zu Zeit der Turbo etwas ölte (undicht an der Lagerrung des Turbinenrades). Da dort der volle Öldruck ansteht und relativ viel Spiel vorhanden ist, ist u.U.bei einem nicht mehr 100% dichten Simmerring, schnell mal ein Liter weg. Dabei hat das Ding kaum genebelt. komischerweise konnte man nie sagen, er brauche das Öl auf Kurz oder Langstrecke. Nach mehreren langen Strecken, 1200 km Spanien und zurück mit Tempo 110 und Wohnwagen hat er sich wohl selbst reparariert. Er lief 250000 km ohne größere Probleme, bekam alle 5000 km Globusöl der Marke LiquiMoli, das in dem blauen Kanister damals für ca.17 DM/ 5 Liter.

Diesel ohne Turbo,
könnte ich mir vorstellen, wenn er noch gut anspringt und Leistung hat, gehe ich mal davon aus, daß die Kolbenringe in Ordnung sind. Vielleicht sind die Ventilschaftdichtungen schlecht? Das bringt höheren Ölverbrauch auf der Kurzstrecke und Ölnebel beim Anlassen. Das Öl läuft am Ventilschaft in den Ansaug und Auslaßkanal. Beim ersten Zünden wird es verbrannt, bläulicher Nebel.
Aber nichts ist unmöglich, es könnte auch sein, daß die Kolbenringe und die Ölabstreifringe ihre Verschleißgrenze erreicht haben.
Wenn der Motor läuft, machen sie den Öleinfülldeckel auf. Bläst ihnen jetzt Wind ins Gesicht?

Leider sind die Motoren, vor allem der Saugdiesel, nicht gerade Leistungsprotze, verbaut in sehr schweren Autos, und werden im Arbeitseinsatz gnadenlos geprügelt.
Ich wundere mich ohnehin, daß so ein einfach um 2 Zylinder erweiterter Golf Dieselmotor so lange hält.Aber das gab es schon beim Golf, die einen liefen ohne Probleme um dann bei 70000 km prompt den Dienst einzustellen, andere brauchten Öl bis sie mit 300000 km nach Afrika verkauft wurden!

Das Billigste wird sein Öl nachfüllen!
Übrigens mein LT TD bekommt ebenfalls nur das Öl aus dem blauen Kanister, heute für 11 euro!
lthaßliebe
 


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 98 Gäste