Also unser Karmann/LT28 hat im lezten Urlaub auf Strecke immer so um 13l/100km gebraucht. Teilweise mußte er sich auch gehörig gegen den Wind kämpfen, und mehr als gut 70km/h waren nicht drin (Dank an die lieben LKW-Fahrer, denn Windschatten bringt dann immerhin 85
).
Auf einem Campingplatz hatten wir einen Nachbarn, Karmann auf T4/T5 Basis (kenne mich nicht so aus, 2,5l Maschine mit 145PS), und wir hatten uns über Verbrauch unterhalten. Das neue Modell ist ja nun das Optimum an Aerodynamik, und auch irgendwie erheblich kleiner als unser WoMo.
Ich hatte Ihm erzählt das wir nur so 90-100 km/h können (jetzt mal ohne das Gaspedal bis in die Ölwanne treten). Er meinte seiner liefe locker 130, allerdings fährt er auch nie mehr als 100, weil sein WoMo sonst über 13-15 Liter braucht... Gut die Beschleunigung bis 90 ist besser, aber irgendwie brauchen alle ihr Fett!
Wer nun sagt, sein WoMo mit nem Megaaufbau braucht nur 9l, den halte ich für nen Spinner. Allerdings ist 19l schon ein wenig heftig.
Ich würde auch mal die paar Talers investieren, und den bei nem Bosch-Dienst durchschecken lassen (komischerweise haben die von VW null Ahnung).
Gruß
Simon