Welcher Motor ist am besten?

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Welcher Motor ist am besten?

Beitragvon Olaf » Freitag 27. Mai 2005, 21:56

Hallo zusammen,
mein Motor ist kaputt gegangen (1G), bzw. ich habe den LT schon mit defektem (gewaschenen) Motor gekauft.
Die Austauschmaschine hatte nur 100.000 km drauf, da hab ich mir gedacht,
dieser Sechszylinder wird wohl gerade mal erst eingefahren sein,
zumal der Wagen die letzten sieben Jahre von einem Rentner nach Spanien gefahren wurde. angeblich.

Der Motor verliert also aus allen erdenklichen Ecken Öl,
springt im Winter nicht ohne Kaltstartspray an,
verbraucht viel Öl,
und qualmt schwarz, wenn ich untertourig von einer Kreuzung durchstarten will.
Ach so, wenn er nach einer Zeit warm wird, dann fängt er auch noch so komisch hell an zu klappern oder zu klicken, so als würde er irgendwo eine Explosion nicht so ganz abdichten können.
Kommt auf jeden Fall von einem einzelnen Zylinder...

Schade, aber auf der anderen Seite weiss man ja nie, was man Gebrauchtes bekommt...

Daher also mein Entschluss, dass ich mir jetzt einen Motor komplett neu aufbauen will. überholen will.

Jetzt kommt die spannende Frage:
Jetzt habe ich ja die Auswahl:

Welchen Motor soll ich mir denn jetzt einbauen?

Welchen Motor findest DU denn am besten?

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?


Danke für Eure Beiträge!




Gruß
Olaf
Olaf
 

Beitragvon Manibor » Samstag 28. Mai 2005, 22:35

Hallo Olaf,

das nenne ich aber Pech. Habe am Dienstag noch mit einem GTÜ Prüfer über ölige Motoren gesprochen. Bei den 1,6l VW Dieselmotörchen ist (fast) immer etwas undicht, bei meinem LT 95PS TD (ACL) bei 289.000 immer noch nichts!
Der GTÜ - Mann wusste nur das es so ist, nicht aber warum. WeDi´s und alles sind ja gleich! Erstaunt mich selber.

Zum Motorenwechsel:
Erstens glaube ich, dass Du schon einen PS- und Drehmomentstarken Motor drinnen hast, deswegen würde ich nicht an einen Wechsel denken.
(Ich weiss aber nicht, ob die 92PS Motoren permanent kaputt gehen)
Ich würde die Einspritzdüsen ausbauen und die Kompression messen.
Wenn die gut ist, werden die Düsen abgedrückt (die Glühkerzen bei der Gelegenheit überprüfen) und dann würde ich mich um die Undichtigkeiten kümmern.
Wenn die Kompression jedoch schlecht ist, muss der Motor sowieso ausgebaut werden.

Austauschmotoren vom Istandsetzer (nicht von VW) müssen nicht zwangsläufig ordentlich hergerichtet werden. Habe selber mit einem 1,6TD im T3 für ganz viel Geld ganz viel sch... erlebt.
Deswegen weiss ich nicht, ob Du deine Erfahrungen verallgemeinern kannst.

Ich kann meinen Motor 2,4TD 95PS(ACL) gut empfehlen. Der wird auch mit 2,5t am Haken fertig (auch in den Kasseler Bergen). Der ist vor allem leise! Da fängt der Urlaub schon mit dem Wegfahren an.

Hoffentlich sind es nur Kleinigkeiten!

Grüße von Manibor
Manibor
 

ACL

Beitragvon Olaf » Sonntag 29. Mai 2005, 09:21

Ist der ACL Motor denn leiser als der 1G?
Worin liegt eigentlich der Unterschied zum 1G, ist das nur der Ladeluftkühler?

Olaf
Olaf
 

Motorenwechsel

Beitragvon Arnim Schwab » Sonntag 29. Mai 2005, 11:49

Hallo,

zu der Qualmerei und Ölerei kann ich nicht allzuviel sagen, es klingt aber nach Verschleiß. Ich hatte mal einen Diesel-Sauger, da war es genauso, ich glaube ca. 250.000 bis 270.000 km sind für einen gepflegten Diesel das Ende, bei ungepflegten dauert´s nicht so lang. Wenn der Ölverbrauch langsam zunimmt, muß man regelmäßig füllen, und wenn´s einer nicht macht (Renter in Spanien), dann ist klar was kommt.

Der Turbo mit 102 PS ist nicht zu empfehlen, zu spitze Leistungscharakteristik, am Berg teilweise kein Anschluß zum höheren Gang zu finden (den fahre ich jetzt). Zu den anderen Motoren weiß ich nichts.

Das Klickern bei warmem Motor hat eigentlich nichts mit dem Motor zu tun, es ist irgend ein kleiner Stößel im Unterdrucksystem der Bremsen (was es genau ist, habe ich vergessen, ich war aber mal beim freundlichen Händler, und hier im LT-Forum an anderer STelle wird das auch erwähnt). Tritt vor allem auf, wenn man bei warmem Motor mal etwas kräftiger in die Bremse mußte. Geht aber auch manchmal während der Fahrt wieder weg. Hat keine Bedeutung, meiner klickert jetzt seit sieben Jahren, ich lass e ihn.
Arnim Schwab
 

Beitragvon Manibor » Montag 30. Mai 2005, 16:33

Hallo an alle,

da ich noch keine anderen LT Erfahrungen habe (ausser 95PS ACL) weiss ich nicht wie laut oder schlapp die anderen Motoren sind. Mein 95 PS Motor kann tatsächlich einen Autoanhänger plus vollbepackten T3 mit Gepäck darauf von Kassel Richtung Dortmund wegziehen, (also nicht die starken Kasseler Berge), alles ohne Schalten. Auf manchen hochalpinen Strecken muß man aber wg. der grossen Fahrzeugmasse oft schalten.
Zu Arnim: das mit dem Tickern kommt bei der Vakuumpumpe manchmal vor (z.B. T4). Das kann man ganz einfach abhorchen: langen Schraubendreher auf Ohrknochen setzten, dann die Vak-Pumpe berühren.
Wenn das Tickern davon kommt, kannst Du es sehr deutlich hören.
Genau so werden die Einspritzdüsen abgehört. Irgendwelche akustischen Unterschiede kann man sehr gut heraushören. Vorsicht nur bei den drehenden Teilen, das kann da sehr gefährlich werden!
Wenn eine Einspritzdüse nicht mehr vernebelt, sondern strahlt, kann evtl. nicht mehr richtig verbrannt werden. Kraftstoffreste bleiben im Zylinder. Bei einem Freund (T3 D) führte langes Ignorieren dazu, dass der im Verdichtungsraum befindliche Kraftstoff (inkomressibel) das Pleuel kürzer schmiedete! (Steter Tropfen kürzt das Pleuel!)

Also schnell nachsehen, damit Schaden vermieden wird.

Viele Grüsse von

Manibor
Manibor
 

Bester Motor???

Beitragvon Benjamin&Bernadette » Sonntag 12. Juni 2005, 16:22

Hallo allerseits

Die Frage welcher Motor am besten ist, kann nicht Objektiv beantwortet werden.
Wir zum Beispiel fahren einen LT mit 6-Zyl. Benzin Motor (1E).
Der trinkt zwar gerne einen über den Durst (12-16lt. auf der Autobahn), ansonsten ist er aber ein sehr dezenter Begleiter. Probleme gabs seit 25`000km keine (Tachostand 180`000).

Wer allerdings ein WoMo-Aufbau auf seinem LT draufhat, der sollte schon eher einen Dieselmotor fahren, denn da wird der Benziner zum Schluckspecht........

Grüsse aus der Schweiz

Benjamin&Bernadette :drive
Benjamin&Bernadette
 

Beitragvon Die Reisenden » Dienstag 14. Juni 2005, 11:00

Hallo!
Wir fahreneinen LT 28 mit Karman Aufbau Bj.:04.1980.Welche Möglichkeiten seht Ihr einen leistungsstärkeren Motor und weniger durstigen Motor einzubauen.Zur Zeit 15-17 Liter Normalbenzin.

Vielen Dank!
Die Reisenden
 
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 12. Juni 2005, 22:53
Wohnort: Berlin

leistungsstarke motoren mit wenig verbrauch

Beitragvon Olaf » Dienstag 14. Juni 2005, 18:15

nach allem was ich weis, werden Sie sich wohl einen diesel einbauen müssen, die brauchen weniger.
und wenn sie dann auch noch einen turbodiesel nehmen, dann hat der motor sogar auch noch ganz gut leistung.
mein 1G brauchte das letzte mal 10,4 liter.

der umbau auf turbodiesel ist keine zu große aktion.
die frage bleibt aber, welcher turbodiesel zu empfehlen ist.
der 1G ohne Ladeluftkühler,
oder der ACL mit Ladeluftkühler?
Ja oder der DV, der der dreckigste sein soll, was auch immer das heissen mag.
da bin ich auch noch nicht so recht weitergekommen, wo da die vorteile bei den verschiedenen motoren sind.
schade, dass noch keiner gesagt hat, ob es z.B. lautstärke(i)unterschiede(/i) gibt, oder haltbarkeitsunterschiede, oder so was.

am besten wäre dabei natürlich, wenn jemand seine aussagen auch in bezug auf die anderen motoren setzten könnte.

zum beispiel hat manibor gesagt, dass der ACL leise sei.

ist der denn leiser als ein 1G?




gruß
olaf
Olaf
 

!G is gut

Beitragvon Manfred » Dienstag 14. Juni 2005, 18:57

Also ich fahre einen 1G in meinem Sven Hedin, bin sehr zufrieden, "wenig" Verbrauch und recht kräftig, auf der Autobahn muss man selten mal unter 80 km/h.
Manfred
 

Beitragvon Olaf » Dienstag 14. Juni 2005, 19:18

hallo manfred,
wieviel verbraucht denn deiner?

olaf
Olaf
 

Beitragvon Manfred » Mittwoch 15. Juni 2005, 07:38

@ Olaf:
ca. 11 -12 Liter wenn man um die 100 fährt.Dazu noch ca 0,1 -0,2 l Öl.
Motor hat ca. 91.000 km.
Manfred
 

Beitragvon Manibor » Donnerstag 16. Juni 2005, 17:54

Hallo an´s Forum
Zu Olaf und dem Motorenumbau:
Ich weiss nicht ob das bei einem Lt schweirig ist von Benzin auf Diesel umzurüsten, bei den alten Passats und den T3s ist es leicht, aber auch viel Drumherum nötig. Motorkabelbäume, Luftfilteranschlüsse, Dieselfilteraufnahme, Kühlmittelrohre etc. Das ist normalerweise nicht an einem gebrauchen Motor dran. Da muss schon ein ganzes Spender-fahrzeug her. Damit ist das Umrüsten doch wieder ein Problem. Wenn denn nun das Spenderfahrzeug schon auf dem Hof steht, kann ja auch die Einrichtung umgebaut werden. (Natürlich nicht bei den grossen WoMo´s).

Zum Verbrauch und der Fahrerhauslautstärke:
Sowas ist immer schwer zu beurteilen, da auch die verbaute Hinterachsübersetzung eine große Rolle spielt.

Ebenso ist die Dämmung je nach Baujahr und Ausstattung anders.


Mein LT BJ 96, 70kW TD (ACL) ist wirklich leise und empfehlenswert.
Manibor
 

1,6l benziner....

Beitragvon bigmetti » Montag 20. Juni 2005, 01:15

moinsen,
habe da eben mal was vom verbrauch und womo-aufbau gelesen....da fühe ich mich gleich mal angesprochen.
der verbrauch liegt bei uns so um die gut 18l auf 100km. ist ein karmann aufbau.

das nenne ich mal einen schluckspecht....
will im sommer nach ungern mit unserem smily-mobil.... FLIEGEN WÄRE BEDEUTEND BILLIGER.....dich das hält doch die lt-freude nicht ab oder?!
:lol:


gruß an die community
bigmetti
bigmetti
 

Beitragvon thomas.dette » Freitag 22. Juli 2005, 16:25

Ich fahre Florida DV mit Oettinger TDLLK. Eingetragen sind 80 kw. Verbrauch ca. 12.ltr/100 km bei 90-100 km/h. Etwas wenig Drehmoment unten rum und eine andere Übersetzung im 5.ten Gang wäre schon nicht schlecht.
Gruß Thomas
thomas.dette
 

Beitragvon Kai R. » Sonntag 24. Juli 2005, 22:54

Hallo,

1G und ACL nimmt sich nicht wirklich viel. Der Umbau ist aber aufwändig, da beim ACL die ganze Ansaugluftführung verlegt werden muss, die geht durch das rechte Radhaus.

Ich würde Deinen Motor überholen lassen, dann ist Ruhe. Adressen kann ich Dir nennen.

Grüße

Kai
Kai R.
 

DV Turbo 102 PS

Beitragvon Jonny » Montag 25. Juli 2005, 19:55

Hallo,
unser Turbo mit 102 ist nun 10.000 km alt (überholter Motor von aus Holland), er läuft eigentlich recht gut. Der alte Motor hat bei 160.000 das zeitliche gesegnet, Risse überall. Höchstgeschwindigkeit mit Clou-Aubau (zGG 5 Tonnen) immerhin 110 mit vollen Tanks und Gepäck und Anhänger, Reisetempo normal etwa 95, Verbrauch dabei 18 Liter.
Nur über die Umwelt darf man sich keine Gedanken machen. Der Ruß ist halt deutlich sichtbar...
Gruß John
Jonny
 


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 84 Gäste