motor wird zu warm

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

motor wird zu warm

Beitragvon nici24 » Montag 28. Februar 2005, 07:33

Hallo
wieder mal eine Frage aus Fulda! wenn ich im Sommer fahre ist die normale Betriebstemperatur weit über der Hälfte, wenn ich dann die Kassler berge mit anfangs 110, später bei einem mit 40 hochfahre geht die Temperatur bis in den Roten Bereich und blinkt! (da habe ich aber schon die Heizung volle pulle laufen und schwitze mir nen Affen) Mein Kumpel sagte mir, da ich nur im Sommer mit meinem lt fahre, er baue das Thermostat aus, so das er immer im großen Kühlkreislauf ist, mmm etwas besser ist das schon! ich war dann im Sommer dann am Largo Maggiore, bin extra nachts gefahren, und wollte durch den Gotthardtunnel , keine Chance, bevor es in den Tunnel ging kochte der Motor schon fast! Also bin ich dann die Passstraße gefahren (2 gang 20kmh und 2 stunden zeit)Der lt hat nun 200 000 gelaufen und ist Bj 92, wäre doch schade wenn er an so was stirbt! Bitte helft mir was kann da Defekt sein?
Grüße aus Fulda olli

:cry:
nici24
 

Beitragvon Johannes » Montag 28. Februar 2005, 12:17

Hallo,
hatte bei meinen letzten beiden Fahrzeugen (T3 td, LT 28D), die selben Kühlungsprobleme. In beiden Fällen war der Kühler verschlammt.
Nach der Reinigung mit handelsüblichen Kühlerreiniger, geht die Temperaturanzeige selbst in den Kassler Bergen im Hochsommer, nie in den roten Bereich.
Hoffe Dir ein bißchen geholfen zu haben den Fehler einzugrenzen.
Johannes
 

Beitragvon jogurt » Freitag 4. März 2005, 11:18

mahlzeit

vorab: laß das thermostat drin !!! im besten fall tausche es gegen eins was bei 87°C aufmacht aus(standart 80°C)
ein überhitztes kühlsystem hat normal nix mit dem thermostat zu tuen, es sei den der überhitzt immer(thermostat hängt)

zum problem: ganz so einfach ist das nicht mit der überhitzung

wenn die wassertemp zu hoch ist kann das mehrere ursachen haben:
- zusitzender kühler
- verstopfte kanäle/leitungen
- lasche wapu
und zum guten schluß:
-vw fehlkonstruktion

ich hatte das gleiche problem, allerdings im anhängerbetrieb
ich konnte im vierten vollgas ballern und die kiste wurde nicht zu warm
im fünften ist die drehzahl 1500u/min weniger
somit wird auch weniger luft durch den kühler gesaugt--> motor läuft heiß

wenn der kühler ok ist, würde ich erstaml das kühlsystem gründlichst reinigen
langfristig iser der umbau auf e-lüfter empfehlenswert

mfg carsten
jogurt
 

Kühlerreiniger

Beitragvon Rudolf » Freitag 4. März 2005, 19:17

Ich habe im Prinzip das gleiche Problem. Ich habe mir aus diesem Grund schon mal einen Lüfter geholt um ihn manuell vor den Kühler zu stellen und da zu schalten. Das mit dem Reiniger und dem Thermostat hat bei mir nichts gebracht. Ich werde aber erst mal die Steuer abwarten um weitere Investitionen zu planen.
Rudolf
Rudolf
 

Beitragvon nici24 » Sonntag 6. März 2005, 08:01

Hallo

mit dem Lüfter das hört sich nicht schlecht an ! was brauche ich für einen Lüfter und wo kommt der hin ? Kühlerreiniger habe ich mir schon besorgt (von Liqui Moly) ! Welcher schlauch muss da ab ? Der unterste der an den Kühler geht ? Danke schon mal vorab für eure zahlreichen antworten!
Grüße aus Fulda

Olli
nici24
 

Beitragvon jogurt » Montag 7. März 2005, 10:35

mahlzeit

das mit dem elektrischenkühlerlüfter ist immer ne "sonderanfertigung"
vom schrott von nem anderen auto so ein teil hohlen und dann bei dir "einbauen"
dieses ist natürlich mit aufwand verbunden
schaltbar ist der dann problemfrei per realis und schalter
eine automatische ansteuerung ist auch möglich, dazu wäre es interessant zu wissen ob du schon eine wassernachlaufpumpe eingebaut hast
da könntest du dir dann das signal abzweigen für die lüfteransteuerung
oder aber du holst dir z.b von sandtler so ein montageset für den kw-temperaturgeber(dieses halte ich persönlich für sinnvoller)

den kühlerreiniger sollteste nach packungsangabe verwenden
meiner meinung nach ist das sinnvoller den motor nicht im stand warm laufen zu lassen, sondern damit zu fahren
einfüllen durch den ausgleichsbehälter ist bei uns möglich, da dieser immer komplett durchspült wird

mfg carsten
jogurt
 

Beitragvon svheer » Mittwoch 9. März 2005, 11:08

Hi,

ich hatte das gleiche Problem mit meinem Sauger und als ich den Kühler ausbauen wollte um ihn ordentlich durchzuspülen habe ich festgestellt das ein Flügelzacken vom Lüfterrad abgebrochen war.

Das hat brav in dem Lüfterkasten gelegen um mich darauf aufmerksam zu machen das da was nicht stimmt.

Ich habe ein neues Lüfterrad eingebaut und danach war alles wieder astrein. Ich hätte niemals für möglich gehalten wie viel ein einziger Zacken auf dem Lüfter ausmacht.

Also vielleicht schaust Du einfach mal nach ob da alles bei Dir OK ist.

Ich hatte vorher auch erfolglos den Thermostat gewechselt.

Good Luck and have Fun
Sven
svheer
 

Und was ist mit der Viscosekupplung?

Beitragvon tekt » Samstag 9. April 2005, 16:09

Hallo zusammen!

Will das nur mal so in den Raum werfen: Was ist mit der Viscosekupplung?

Mein 94er ACL (2,4l TD) hat auch gelegentlich Temperaturprobleme und der hat so eine Viscosekupplung im Lüfterrad. Habe schon überlegt, ob es die sein könnte. Ein Tausch ist aber recht umständlich und teuer.
Bei welchen Motoren ist das Ding eigentlich verbaut? Mein früherer 81er CP hatte sowas nicht.

Gruß, Tekt
tekt
 

himmel is des HOAS!!!

Beitragvon Frank Faßhauer » Montag 2. Mai 2005, 20:39

Lieber LT-Freund!

wie steht´s nun mit der temperatur???

immernoch heiß?

also:

1. Kühler reinigen und spülen

2. Thermostat checken ggfs. austauschen (gegen eins, was bei 80 grad aufmacht)

3. Lüftersicherung/-motor kontrollieren

4. hochviskoses motoröl verwenden (SHELL HELIX vollsynthetisch!!!)
dein motor und die temperatur danken es dir!!!

kannst ja mal schreiben, woran es letztenendes gelegen hat, das er so heiß wurde.

gruß frank
Frank Faßhauer
 

motor lauft heiss

Beitragvon gipsy » Donnerstag 26. Mai 2005, 22:28

hallo,

bin eben zuruck aus marokko
war 5 monate unterwegs mit LT 55 bj 92 td motor,jetz 92.000 km
mit RMB aufbau,also kein leichtes ding
mehrere 2000der hoch und herunter gefahren,wovon etwa 4 in marokko,also keine autobahnfahrt
die "hügel" unter 2000 zähle ich gar nicht

auch in hochgebirge,bei steigungen zwichen 15 und 20% ,und 25 grad ausssentemperatur,hat die temperaturnadel zich fast nicht von der mitte bewegt

ölverbrauch etwa 0,05l auf 1000 km im gebirge,im flachland kaum messbar

das einzige problem war das anfahren auf steile steigungen,da der turbo erst beim relativ höher drehzahl einzetzt



gruss


gipsy
gipsy
 
Beiträge: 117
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2004, 22:18
Wohnort: Diepenbeek,Belgien

Beitragvon Mücke » Donnerstag 30. Juni 2005, 22:54

Hallo ersmal,
ich hatte auch die kühlprobleme bei meinem 93 acl, ich habe auch durchgespühlt und das Termostat gewchselt nur mit dem erfolg das mir 2 Monate später die Zylindrkopfdichtung wegen der agresiven Spülflüssigkeit kaputt ging( ich habe sie nicht dringelassen,nur einmal gespült) nach aussage von einem KFZ Sachverstandigen kann das passieren wenn schon viele ablagerungen im Motor sind die durch die Spülung gelöst werden. Jetzt habe ich einen Verstärkten Kühler ( aus Kupfer eingebaut und keine Probleme mehr( selbst im Sommer in den Alpen getestet in Al`b du Hues in den Franz.Alpen bei 28Grad aussentemp.
Den V.Kühler bekommt man über den Fachhandel ca 160€ ist glaubig biliger als einen Motorschaden zu reskieren ;-)
Mücke
 

Motor wird zu warm

Beitragvon Harald M » Dienstag 19. Juli 2005, 00:06

Hallo
Der Norbert liegt mit seiner Vermutung richtig.
Bei meinem Turbo war auch der Visco-Lüfter defekt.
Bei normaler Autobahnfahrt hat man kaum was bemerkt.
Aber sobalt es in die Berge ging, ging die Temperatur sofort in den roten Bereich.
Der Viscolüfter nimmt den Windflügel nicht mehr mit und somit ist nichts mehr mit der Kühlung bei der geforderten Leistung am Berg.
Bau einen anderen Viscolüfter ein und dein Problem ist gelöst.
Gruß Harald
Harald M
 
Beiträge: 393
Registriert: Sonntag 7. November 2004, 12:20
Wohnort: 37176 Nörten-Hardenberg
Fahrzeug: LT/45 Selbstausbau zum WOMO 1989

Beitragvon Husky610 » Mittwoch 27. Juli 2005, 14:10

Moin moin !!

Erstmal hallo @ all !!!! :-|

Ich habe das gleiche Problem das der Motor unter Last oder höhere Drezahl viel zu heiß wird !!!

Ich dachte dabei an die Kopfdichtung ????

Kann das nicht sein ???

Aber mit dem Reiniger werd ich glaube auch mal testen !!

Ist ein LT28 2,0l Bj 79 !!!


Gruß Husky610
Husky610
 


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 90 Gäste