Hallo Trollkin!
Ein defekter Turbolader würde garkeine hohen Drehzahlen während der Fahrt mehr zulassen.
Der wirkt dann eher wie so ein Korken im A.... .
Stell das Auto mal gerade hin und überprüf den Ölstand.Zu viel könnte heißen, das er es über den Auspuff rausdrückt.
Dieselkraftstoff ist ja auch recht ölig,und wenn die ESP zu fett eingestellt ist, sprich falsche Fördermenge, dann gibt es auch nen öligen Film im Auspuff.
Und grundsätzlich rußt jeder Diesel unter Volllast.
Hängt mit der Effektivität eines Dieselmotors bei hohen Drehzahlen zusammen.
Einfach mal googeln, wie so ein Diesel/Turbodiesel funzt.
Ansonsten könnte es noch sein, das sich gewisse Teile wieder einspielen müssen.
Beobachte das Ganze und wenn es nicht besser wird, darf die Werkstatt im Rahmen der Repararturgarantie nachbessern.
1/2 Jahr auf Ersatzteile und 1/4 Jahr auf die Arbeit.
Gruß Axel