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Motorumbau von saug azf 122ps turbo
Verfasst:
Freitag 16. Februar 2007, 13:28
von Troisdorfer sven hedin
Hallo!
hab gerade meinen umbau hinter mir
habe meinen sven baujhr 80 von cp-saugdiesel auf turbo umgebaut
hab mir einen turbo mit 90kw aus einen volvo 740td reingesetzt
und hab auch noch lück da es für den volovo(vw)motor einen kat und
ruß-filter gibt werde mal in den nächsten wochen mal schauen ob ich
meine kiste dadurch auch city tauglich bekomme
ich kann euch den umbau nur raten enfach klasse da ichab 40kmh
im fünten gang fahre und er zieht auch sofort an wenn ich ihm die peitsche gebe!!!!
der umbau hat eine woche verschlungen musste keine halter oder so umbauen hat so reingepasst obwohl mein motor nicht geneigt war musste nur die ölwanne und die alten motorhalter übernehmen
der motorcode bei volvo ist D24TIC aber der 80KW D24T passt auch
viel spass
Hilfe !!!!!!
Verfasst:
Sonntag 18. Februar 2007, 10:06
von niesmannraider
Hallo Troisdorfer sven hedin, ich baue im Augenblick auch einen Volvomotor in meinen LT, nur gestaltet es sich bei mir nicht so einfach. Der Motor ist aus einem 760er Kombi. Was hast Du z.b. mit dem Ölrücklaufrohr vom Turbolader gemacht, bei mir setzt die Leitung auf'm Rahmen auf. Der Ölfilter stört auch noch, wobei hier noch ein kürzerer in Frage kommen könnte. Ich würde mir gerne den Umbau ansehen, wenn das möglich ist. Meine Ruf.Nr. 0160 96830451. Ich rufe gerne zurück.
Mit freundlichen Grüßen
Christoph
Verfasst:
Sonntag 18. Februar 2007, 17:34
von Troisdorfer sven hedin
Hallo!
also ich hab mir einfach diesen flexschlauch bei volvo nachbestellt mit
den zwei dichzungen um ihn ohne probleme zu verlängern indem ich die enden einach mit schrauben und muttern verbunden hab und ne dichtung dazwischen gelegt hab!
also bei meinen turbu konnte ich das lagergehäuse drehen und hatte somit platz zwischen schlauch und träger musste aber das blech zum radkasten einschneiden!
in den ölfilter hab ich einfach ne delle keingeklopft!
hab ader vorher den halter an dem er dran war demont wenn der passtift weg ist kannst du ihn mehr nach vorne ziehen dadurch hast du mehr platz
!!!!
klaus
Verfasst:
Sonntag 18. Februar 2007, 19:40
von niesmannraider
Hallo Klaus, vielen Dank für die Antwort.
Der Motor ist drin, ich habe unter der rechten Motoraufhängung ein 10mm starkes Blech gelegt, damit der Turbo nicht auf den Rahmen schlägt. Die Rücklaufleitung vom Turbo wird durch eine angepasstes Hydraulikleitung ersetzt. Den Ölfilter will ich komplett versetzen, die Variante mit der Beule ist zwar auch I.O. aber ich habe im Katalog von Sandler Motorsport eine andere Lösung entdeckt. Hier kann der Ölfilter durch Adapter und zwei Leitungen an einer anderer Stelle montiert werden. Wie hast du das kleine Problem mit der Einspritzanlage gelöst. Hier ist der Kaltlaufregler anstelle des manuellen Coke montiert und der steht ca. 5-8cm zu weit nach aussen. Ne' Beule im Motordeckel?
Morgen geht's weiter.
Gruß, Christoph
keine beule
Verfasst:
Montag 19. Februar 2007, 14:02
von Troisdorfer sven hedin
hallo!
ich hab die kaltstarteinrichtung komplett weg gelassen
weil ich auch nie den schock gebraucht hab!
wenn du ihn benötigst kannst du ja den alten schock einfach übernetmen
ich würde dir auch empfelen eine zusätsliche feder in den gaszug zu setzen da die beim volvo nicht so kräfig istund überdiese umlenkung geht die du aber nich gebrachen kannst oohne die umlenkung kam mein gaspedal nich immer hoch und ich hatte zu hohe drehzahlen
mfg klaus
Verfasst:
Montag 19. Februar 2007, 14:05
von Troisdorfer sven hedin
Sorry !
wenn du weitere fragen hast
015202473152
klaus
Umbau und Rußfilter
Verfasst:
Freitag 23. Februar 2007, 23:47
von Wankelman
Hallo,
würde mich sehr ineteressieren, ob das mit dem rußfilter und der entsprechenden Eintragung für die Entsprechende Plakette auch klappt. Dann würde für mich der alte LT auch wieder interessant.
gruß,
Dirk
Verfasst:
Samstag 24. Februar 2007, 13:20
von Troisdorfer sven hedin
Hallo
Nun eigentlich müsste es gehn
da es für den volvo 740 einen
umrüstsatz gidt und ich ja da meinen
motor ja her hab