Traglast / Konstruktionsweise Alkohoven (“Clouish”)

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Traglast / Konstruktionsweise Alkohoven (“Clouish”)

Beitragvon stitches » Sonntag 5. März 2023, 13:51

Moin zusammen,

seit einiger Zeit quietscht es primär beim Überfahren von Bodenwelle, aber auch schon mal bei stärkeren Verwringungen in Kurven in meinem Alkoven. Hören tun wir es vor allem im Fahrerhaus etwa über den Beifahrersitz. Wir nennen es das Delphingeräusch. Letztlich ist es ein helles Quietschen, wie wenn Holz auf Kunststoff reibt. Dazu passen würde auch, dass das Geräusch (ebenso wie seine Brüder und Schwestern - Das Knarzen der Holzschränke hinten) vor allem bei wärmeren Temperaturen/Sonneneinstrahlung auftritt - Holz dehnt sich ja dann vermutlich etwas aus.

Das Geräusch ist abgesehen von diesen Einflüssen nicht zunehmend, daher mache ich mir erstmal keine Sorgen.
Es gab mal einen Wasserschaden, in der Zwischenwand zwischen Kabine und Fahrerhaus, bei den auch der Sturz erneuert wurde. Der Fachmann, der das machte sagte der Alkoven „sei noch voll ok“. Ich möchte ihm glauben. Sicher bin ich mir nicht.
Allerdings wirkt der Alkoven an sich total stabil, aber wie stabil ist er eigentlich?
Und vor allem wie ist er gebaut?
Ist da ne Längstlattung vom Sturz nach Vorne, wo dann ne Holzplatte drauf liegt? Oder ist das auch eher ein Blech, so wie die Wände?
Ich würde ungern die obere Schicht (glaube is ein dünnes Blech) erst Abreißen um “mal drunter zu gucken”.
Vielleicht weiß da ja wer mehr, oder hat sogar Bildmaterial?!?

Zusammen wiegen meine Partnerin und ich ca 170kg + Matratze vlt. dann 200.
Ist es schon problematisch, wenn dann morgens der Kurze mit seinen 20kg noch dazu kommt?
Vor allem interessiert mich wie der Alkovenboden eigentlich aufgebaut ist.
Achso, mein Aufbau ist wohl ein Niesmann Bischoff Clou, also der mit den 50mm Sandwichplatten und den überdimensionierten Aluprofilen a den Kanten. Zwar steht draußen nix von Niesmann&Bischoff dran, sondern “Liberte - Trim Line” (in einer Werkstatt hieß es mal das sei ne französische Ausbaufirma gewesen, die Anfang der 90er recht schnell von Hymer gekauft wurde…), aber der Aufbau erinnert schon sehr an den Clou (siehe Bild).

Bin für jede Hilfe dankbar,

Liebe Grüße aus Andalusien,
stitches
Dateianhänge
468E862F-EDAD-4179-9930-4C83D2B9B6EB.jpeg
468E862F-EDAD-4179-9930-4C83D2B9B6EB.jpeg (223.33 KiB) 12672-mal betrachtet
stitches
 
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2020, 13:31
Fahrzeug: LT 31 D / WoMo

Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste