problem gas

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

problem gas

Beitragvon LT35Camper » Mittwoch 7. Dezember 2022, 17:28

hallo zusammen, hab probleme mit meinem lt 35 camper. 6 zyl diesel. wer kennt sich seher gut aus mit lt motor und technik?

problem: nach 5 min fängt er an von alleine gas zu geben bis 3500 umdrehungen und bleibt dort stehen. gaszug hängt nicht pedal auch nicht!!!
LT35Camper
 
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 5. August 2020, 04:07
Fahrzeug: LT35

Re: problem gas

Beitragvon Hotwaterfish » Sonntag 11. Februar 2024, 16:40

Öl vom Turbolader im Ansaugtrakt
MfG

Lukas
Hotwaterfish
 
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 18. November 2018, 23:17
Wohnort: Laufach
Fahrzeug: Karmann Autovilla LT35

Re: problem gas

Beitragvon Solpat » Montag 12. Februar 2024, 15:32

@LT35Camper,

Als ich Deine Überschrift "problem gas" gelesen hatte, dachte ich zunächts an folgendes:
1. Problem mit der Gasanlage des Aufbaus
2. Problem mit einem Otto-Motor der auf GPL umgerüstet ist.
Beides Themen zu denen (wahrscheinlich nicht nur) ich keinen Beitrag leisten kann.

Beim näheren Hinsehen, dann also doch ein Diesel-Motor-Problem. Aber, so unspezifisch wie Du das Symptom beschreibst, lässt zumindest bei mir darauf schließen das Du (noch) nicht so viel an (Diesel-) Motoren geschraubt hast. Das macht es für den Leser doppelt schwer:

1. Kann man auf Grund Deiner Symptombeschreibung alles und nichts interpretieren.
2. Wenn man dann eine Fehlermöglichkeit gefunden hat, ist es fraglich ob Du in der Lage bist diese zu bestätigen bzw. zu beheben.

Wenn Motorprobleme beschrieben werden, dann wären folgende Angaben wichtig:
- Motorkennbuchstabe
- Laufleistung
- Bisherige Reparaturen bei welcher Laufleistung
- Veränderungen (z. B. Nachrüstung Öl-Kühler oder Ladeluftkühler, etc.)
- Leistungsentfaltung des Motors (kurze Beschreibung z. B. ob Endgeschwindigkeit wie bisher erreicht wird, Gasannahme, Startverhalten kalt und warm, usw.).
- Umgebungsbedingungen bei denen der Fehler auftritt (Kühlwassertemperatur, Aussentemperatur, Drehzal, Geschwindigkeit, Abgasfarbe, Geräusche (sound- oder video-file),
- Ölverbrauch, Kühlwasserverbrauch, Kraftstoffverbrauch
- Welcher Kraftstoff überwiegend getankt wird, B100, B7 oder FAME
- Bisherige Analysen wie Kompressionstest, Zündzeitpunkteinstellung, usw.

Angabe wie: Karman-Aufbau, Distance Wide etc. sind erstmal völlig unnötig für Motorenprobleme.

Nun zu Deinem Problem "Diesel-Motor MKB XXX dreht im Leerlauf unkontroliert bis 3.500 U/min":

Dies kann nur geschehen, wenn der Motor mehr Kraftstoff oder auch Motoröl bekommt, als für den Leerlauf notwendig ist.
a) Für die Kraftstoffversorgung ist ausschließlich die Einspritzpumpe zuständig. Diese ist auch für die Leerlaufmenge verantwortlich. Dazu ist feinste Mechanik in der Pumpe zuständig. Wenn diese Mechanik durch Verkleben alten Kraftstoffes (insb. mit B7 Diesel), oder Verunreinigung (Sand, Rost, etc.) blockiert, dann kann Sie den Leerlauf nicht zuverlässig regeln.
b) Wenn der Motor sein eigenes Motoröl ansaugt, dann verbrennt dieses zusammen mit dem eingesprizten Diesel und gibt zusätzliche Drehzahl. Das Motoröl kann unterschiedliche Quellen haben: Turbolader Lagerschmierung/Lagerkühlung undicht und drückt Öl in den Ansaugtrakt, Überdruck in der Motorentlüftung drückt Öl in den Ansaugtrakt, Ventilschaftabdichtung undicht Öl drückt in den Verbrennungsraum, Kolbenringe undicht drücken Öl in den Verbrennungsraum, usw.). Dann müsste aber auch ein erhöhter Ölverbrauch zu sehen sein. Bitte unbedint prüfen wieviel ml Motoröl auf 1.000 km verbaucht wird. Am besten durch auslitern. Motoröl ablassen, Volumen bestimmen. Wieder einfüllen und 1.000 km fahren - wieder ablassen und erneut Volumen bestimmen. Nachfüllen um z. B. wieder auf die "Max." Markierung zu kommen ist nicht so genau wie auslitern.

Es gibt also mehrere Fehler-Quellen. Diese gilt es systematisch abzuchecken. Das ist jetzt Deine Aufgabe.

MfG

Oliver
LT 4x4 - Für alle Fälle Allrad ...
Benutzeravatar
Solpat
 
Beiträge: 170
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 12:09
Wohnort: in der Nähe von Baden-Baden
Fahrzeug: LT50 4x4, EZ 10/93, noch ACL, Alkovenabsetzkabine

Re: problem gas

Beitragvon jokgel » Montag 12. Februar 2024, 18:40

Moin , ist der Beitrag noch Aktuell ? gestartet Dezember 2022 !
das muss nach Diesel duften , Jörg
Benutzeravatar
jokgel
 
Beiträge: 53
Registriert: Sonntag 26. September 2021, 17:40
Wohnort: Bei Eckernförde
Fahrzeug: LT 40 4x4 / 88 / DV


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste