Welcher Motor passt noch rein?

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Welcher Motor passt noch rein?

Beitragvon LT502.4D » Donnerstag 4. Januar 2007, 03:39

Hi Leute bin mit meinem Saugdiesel mit 75PS echt unzufrieden was Leistung angeht.
Läuft zwar sehr gut, aber mit Beladung und Berg auf tut er sich sowas von schwer das ich manchmal nur mit 25-30kmh die Berge hochkomm. Das kann es echt nicht sein. Deswegen spiele ich mit dem Gedanken da ich alles an dem Teil neugemacht habe was Neuzumachen geht einen anderen Motor einzubauen der mehr Leistung bringt. Habe schon ein Motor Umbau hinter mir und zwar habe ich einen Volvo Motor jetzt drin. Meine frage welcher Motor passt da wohl rein? Habe einen gekippten also keinen gerade stehenden Motor Bj vom wagen ist 12/85 LT 50 Pritsche.
Vor allem der wagen bringt leer 2500kg knapp auf die Waage also dürfte ich 2500kg zuladen wenn ich das machen würde kommt der ja gar nicht mehr vom Fleck weg bei 1500kg ist schon übel.

mFG

LT502.4D
LT502.4D
 

Beitragvon LT502.4D » Donnerstag 4. Januar 2007, 03:52

Sorry hab noch was vergessen. Und über die 80Kmh komm ich auch nicht drüber also der wagen fährt nur 75 Maxium ist 80kmh und wenn ich so lese das manche an die 110kmh fahren mit ihren 75Ps Maschinen kommt mir das schon bisschen Komisch vor. Kann das auch dran liegen das die Dieselpumpe neu eingestellt werden muss?
LT502.4D
 

Beitragvon DMA » Donnerstag 4. Januar 2007, 11:36

Viele Fragen auf ein mal 8-)

Die Höchstgeschwindigkeit hängt von der Hinterachse ab. Da steht eine Buchstabenkombination drauf aus der du in einer Tabelle erlesen kannst wie schnell dein Wagen mit dem entsprechendem Motor bei demsprechender Drehzahl maximal fahren würde. Das ist erst mal unabhängig vom Motor. Die Motoren drehen alle so ziehmlich gleich hoch, theoretisch sollten die LTs mit den gleichen Achsen in der Ebene alle in etwa gleich schnell fahren, egal ob 55 oder 75 KW.

Die Leistung des Motors hingegen bestimmt wie schnell und gut du einen Berg hochkommst. Wie gesagt, bei gleicher Hinterachse.

Du kannst also in deinen LT durchaus alle stärkeren Dieselmotoren einbauen die es gibt. Also den 1S oder DV oder den ACL. Das sind alles TD Motoren mit unterschiedlichen Leistungen und Drehmomenten. Die Motoren bekommst du auch alle eingetragen.

Die Motrenübersicht findest du hier --> http://lt-ecke.oxline.de/zip/mot/Motore ... abelle.pdf


Olli
DMA
 

Beitragvon LT502.4D » Donnerstag 4. Januar 2007, 16:16

Hi danke für deine Antwort!

Also ich habe den Pritschen Wagen mit dem Größten Radstand also den Längsten LT.

Kannst du mir vieleicht noch sagen wo ich so eine Tabelle für die Achsen Buchstaben finden kann?

Ich habe einen Volvo TD Motor gesehen bei ebay


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=017&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=270074071637&rd=1&rd=1

Aber bin mir halt noch nicht sicher das er bei mir reinpasst.

Mfg

LT502.4D
LT502.4D
 

Beitragvon DMA » Freitag 5. Januar 2007, 09:51

Hallo noch mal.

Also die Getriebe und Achstabellen findest du hier --> http://lt-ecke.oxline.de/gtr.htm

Du fängst ganz oben an und arbeitest dich bis gtr005 durch. Dann hast du einen guten Über und Durchblick.


Noch mal zum Motorumbau. Dazu findest du auf der Seite hier --> http://lt-ecke.oxline.de/zip.htm einige Dokumente bzw Umbauanleitungen zu diesem Thema (ziehmlich unten).

Aber eines kann ich dir gleich vorweg sagen: Der TD hat eine geänderte Motorhalterung. Die Halterung befindet sich auf der Vorderachse. Du benötigst also ein komplettes Spenderfahrzeug, damit du die Achse umbauen kannst. Sonst kannst du das vergessen. Zudem kommt noch das Problem das vom Volvo-Motor nur der Motorblock gleich ist. Der Rest ist völlig unterschiedlich. Andere ESP andere Halter usw usw usw.

Du kannst mit einem Volvo TD also nichts anfangen.

Achja, bevor die Frage kommt ob man den Turbo einfach an deinen Sauger dranbaut, vergiss es.


Du brauchst ein Spenderfahrzeug, sonst geht nicht viel.



Olli
DMA
 

Beitragvon LT502.4D » Freitag 5. Januar 2007, 22:23

Jo dann schonmal vielen dank habe ich mir das Geld gespart dafür wollte den Motor echt schon kaufen :lol:

Mfg

LT502.4D
LT502.4D
 

Umbau auf TD-Motor

Beitragvon Harald M » Samstag 6. Januar 2007, 20:24

Hallo
Wenn du schon den Schräglage-Motor in deinem LT hast, sollte der Umbau
nicht so problematisch sein.
Der Kabelbaum ist etwas anders, ich könnte mir vorstellen, daß die Wasserschläuche anders sind. Beim TD ist die Auspuffanlage anders, Querschnitt ist größer.
Ich habe meinen LT 45, Baujahr 1980 mit dem stehenden Motor auf DV-Motor umgebaut. Ich hatte ein komplettes Spenderfahrzeug, weil der Umbau vom CP-Motor auf DV-Motor doch ein wenig umfangreicher ist.
Mei Umbau hat von Dezember bis Aprill gedauert.
So lange dauert der Umbau bei dir nicht.
Versprich dir aber kein Rennauto, wenn du auf TD umrüstest.
Denn dein LT ist ein LKW und hat auch ein entsprechendes Leergewicht.
Ich sehe das bei unserem LT, der hat ein Leergewicht von 3,5 to.
Und dieses Gewicht muß erst einmal bewegt werden. Ich bin 10 Jahre mit 75 PS gefahren, ich weiß, wo dir der Schuh drückt.
Du kannst mich auch anrufen, da kann man vieles besser abklären.
Tel. 05503-3361.
Gruß Harald
Harald M
 
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Umbau auf TD-Motor

Beitragvon Harald M » Sonntag 7. Januar 2007, 18:59

Hallo!
Ich habe noch einmal über deinen Motor nachgedacht.
Möglicher Weise hat der Vorbesitzer schon mal einen anderen Motor eingebaut und hierbei nicht beachtet, daß z. B. der 1 S und der ACT Motor nicht 4300 U/min drehen, sondern der ACT nur 3750 und der 1 S Motor nur 3400 U/min drehen.
Wenn das so sein sollte, fehlt dir die Drehzahl dann an der Endgeschwindigkeit, wegen deiner Hinterachsübersetzung.
Prüfe mal den Kennbuchstaben von deinem Motor.
Der sollte unter der ESP stehen. In deinem Fall müsste dort ein "DW" stehen.
Die Enddrehzahl sollte man aber mit einer ESP von einem DW Motor wieder auf 4300 U/min bekommen.
Wie alt sind dein Luft und dein Kraftstofffilter?
Wenn die zu sind, hat dein Motor auch keine Leistung.
Wenn das alles i.O. ist, würde "ich" die Mengenschraube der ESP bis zur Rauchgrenze verstellen.
Das kann in der Leistung richtig was bringen.
Gruß HARALD
Harald M
 
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Re: Welcher Motor passt noch rein?

Beitragvon DMA » Sonntag 7. Januar 2007, 20:41

LT502.4D hat geschrieben: Habe schon ein Motor Umbau hinter mir und zwar habe ich einen Volvo Motor jetzt drin.
LT502.4D


Harald.

Wenn er einen Volvo-Motor drinne hat, ists Essig mit MKB ablesen ;-) Also ablesen schon aber dann bei Volvo den richtigen dazu finden....du weißt schon :roll:


@ LT50
Aber wie schon beschrieben. So ganz ohne Vorderachse bzw die entsprechenden Motorlager mal eben auf TD umbauen ist nicht. Der Chris hatte sich mal ein Motorlager selber geschweißt, damit sollte es gehen.

Wie gesagt, du brauchst so oder so einen kompletten Motor eines LT-TD, egal welchen Baujahres. Außerdem einen anderen Auspuff. Und hier und da muß ein wenig die Elektrik geändert werden, ist aber ohne große Mühe machbar. Den Kühler nimmst du von deinem alten LT. Das Getriebe kannst du auch von deinem alten LT behalten.

Aber wie schon mehrfach gesagt: Am Ende fährst du nicht schneller, nur etwas besser den Berg hinauf.


Olli
DMA
 

Beitragvon gipsy » Sonntag 7. Januar 2007, 22:30

LT502.4D hat geschrieben:Hi danke für deine Antwort!

Also ich habe den Pritschen Wagen mit dem Größten Radstand also den Längsten LT.


Mfg

LT502.4D



Hallo;

Ich habe ein LT55 mit 4.20M Radstand,
ist deiner länger?

MfG


gipsy

:grin:
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Umbau aut TD-Motor

Beitragvon Harald M » Sonntag 7. Januar 2007, 22:56

Hallo!
Ferndiagnosen sind immer nicht einfach.
Aber wenn sein LT nur 80 km/h läuft, kann es vermutlich nur an der Drehzahl liegen. Ob er nun einen Volvo oder VW-Motor eingebaut hat.

Es gibt da immer mehrere Möglichkeiten, entweder der Motor erreicht die vorgeschriebene Enddrehzahl (4300 U/min) nicht, weil er von Haus aus nicht in der Lage ist, oder eben Probleme mit den Düsen, Einstellung der ESP usw hat.
Mein LT hatte die Übersetzung 43:8 (5.375) in der Hinterachse und damit lief er mit dem CP-Motor (75PS) immer gut 105 km/h nach Fahrtenschreiber.
Diese Geschwindigkeit bin ich nicht ständig gefahren. Ich habe mich so bei 90 km/h eingependelt. (LT 45, 7,35 m lang und 3,64 to Leergewicht)
Ich kann mir nicht vorstellen, daß er eine noch kürzere Übersetzung in der Hinterachse hat, was sich aber festellen läßt. Selbst wenn der Code nicht mehr zu lesen sein sollte, kann man die Zähne im Div. nachzählen.
Viel mehr Möglichkeiten als Fehlerquellen gib es da nicht.
Nur er muß irgend wo anfangen und alles durchprüfen.
Und das er bei einer kurzen Hinterachsübersetzung nicht schneller mit dem TD-Motor ist, das ist auch klar.
Und bei seiner starren Vorderachse muß er die Motorhalterung ändern.
Aber das sind alles keine großen Umbaumaßnahmen.
Ich würde erstmal an dem derzeitigen Motor alle Möglichkeiten durchcecken.
Mein LT ist durch den TD-Motor (DV 80 kw) auch kein Rennwagen geworden.
Allerdings habe ich eine längere Übersetzung in der Hinterachse (39:8) und 16 Zoll Räder drauf.
Man muß sich entscheiden, lange Übersetzung, weniger Motordrehzahl, weniger Verbrauch, oder kurze Übersetzung und mehr Leistung am Berg, aber hohe Drehzahl und mehr Verbrauch.
Bei meinem LT liegt der Verbrauch je nach Fahrweise zwischen 13 und 15 Lieter.
In diesem Sinne.
Gruß HARALD
Harald M
 
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Beitragvon LT502.4D » Montag 8. Januar 2007, 08:10

Also erstmal vielen vielen dank für eure bemühungen mich zu helfen ich werde mal meinen Motor durchchecken lassen den ich jetzt drin habe. Die ESP ist auch noch nicht eingestellt wurden wollte mein Mechaniker erst machen wenn der wagen komplett zusammengebaut ist da er Lackiert wurden ist usw: Ich lass ihn erstmal das checken.

Mfg

Lt50
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Beitragvon chadris » Mittwoch 10. Januar 2007, 11:57

LT502.4D hat geschrieben:Hi danke für deine Antwort!

Also ich habe den Pritschen Wagen mit dem Größten Radstand also den Längsten LT.


LT502.4D


Wenn du die lange Pritsche mit einem 75PS Motor hast, dan dürfte das Achsgetriebe mit der kürzesten Übersetzung drin sein, d.h. wenn du schneller unterwegs sein willst mußt du auch noch das Achsgetriebe tauschen.
chadris
 
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Volvo 740TD Passt doch!!

Beitragvon Troisdorfer sven hedin » Montag 12. Februar 2007, 22:47

Hallo!
also ich hab meinen sven hedin bj.1980
ohne probleme von 75 ps saug auf 109 ps Turbo
umgebaut in ca 30st.arbeit
musste auch keinen motorhalter oder so basteln
konnte die vom alten einfach übernehmen und musste auch
nichts an der achse ändern.
der umbau hat sich gelohnt
ab 50kmh voll beladen zieht er selbst im fünften direckt
einfach klasse!!!
geht bis 120kmh wie eingetragen ist aber noch mehr drinn
aber will ihn ja nicht hochjubeln!!!
Troisdorfer sven hedin
 


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