Hallo zusammen,
bei einer meiner kleineren Umbauarbeiten an meinem relativ neu erworbenen LT31 2,4 Womo (Baujahr 90, H-Kennzeichen), habe ich einen wohl ziemlich heftigen Wasserschaden am innenliegenden unteren Rand des Alkovens, also quasi am Sturz des Durchgangs von Wohnraum zu Fahrer*innenhaus, festgestellt.
Der Wonmobil Aufbau ist kein gängiger, also kein Karmann, Sven Hedin oder ähnliches. Bisher konnte mir niemand was zu dem Aufbau sagen, außer dass es wohl ziemlich einmalig ist.... Keine Ahnung, vorne steht "Libertè" dran, an der Seite "trim-line". Ist vlt. auch für die Sache nicht so erheblich, zumal der Womo Koffer, dennoch realtiv Standart aussieht.
Hier ein Bild:
Das zweite Bild zeigt den Schaden. Blickrichtung fahrer*innenseits, im Durchgang von Wohnbereich zu Fahrer*innenhaus stehend.
Oben ist ein etwa 6x6er Holzbalken, der von der Mitte (sichtbar) bis wohl zur Auflage fahrer*innenseits komplett durchgegammelt ist. Wenn es regnet ist der Balken von unten feucht. Steht der LT schief, tropft es (wenn auch sehr wenig) sogar aus der Balken heraus.
Vom Balken nach innen hin, ist das Holzbrett ebenfalls fahrer*innenseits auf der kompletten Rückwandseite im oberen Drittel durchgegammelt. Der Schaumstoff (kann mir wer sagen, wie das Material genau heißt?) hin zur Fahrer*innenkabine sieht noch halbswegs ok aus.
Meine Fragen:
Was mache ich nun? Ist das schon das Ende meines LT, bevor ich ein mal drin gepennt habe?
Was kann ich selbst machen? Bin handwerklich relativ gut zurecht, allerdings raus sobald es dort um tragende Elemente geht und ich evtl. noch mehr kaputt mache... Trotzdem sieht das ja an sich nach einer machbaren Sache aus, oder? Also Brett und Balken raus, Ursache finden, verdichten und neues Holz wieder rein.
Welche Funktion haben die Schrauben? Fixieren sie nur den Koffer (mit einen verschiedenen Schichten) am Fahrer*innenhaus, oder kracht mir die ganze Bude ein, wenn ich sie löse und halt den Balken rausnehme?
Wohne im Ruhrgebiet. Kennt wer jemanden in erreichbarer Umgebung, der*die sich mit so alten Aufbauten auskennt und mir das fixen kann? Bezahlbar sollte es n.M. sein. Mir ist aber schon klar, dass das einiges an Arbeitsstunden bedeutet...
Hier noch je zwei Bilder von außen, auf der Suche nach ggf. Usachen:
Beifahrer*innenseite - Übergang Fahrer*innenhaus - Aufbau
Fahrer*innenseits - gleiche Stelle
Bitte helft mir, ich hab echt Angst!
Liebst,
Stitches
@admins, ich hoffe ich hab beim Hochladen der Bilder alles richtig gemacht. Sry für die vielen Daten.