Radio wird heiß, rechter Blinker "rastet (sporadisch) aus"

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Radio wird heiß, rechter Blinker "rastet (sporadisch) aus"

Beitragvon Katzmeister » Donnerstag 4. Juni 2020, 18:57

Moin liebe LT-Freunde!

Meine Freude ist unendlich groß, mein heiß geliebter 86er Lt28 Diesel läuft wieder und scheint sich seiner Sache sicher zu sein!
Danke an euch alle für den nicht geringen Anteil daran :grin:

Jedoch habe ich nun, nach der ersten Autobahn-Testfahrt nach erneuter Kühlschlauchreparatur, kurz vor dem Parken des LTs einen merkwürdigen Geruch im Cockpit bemerkt. Es roch nicht nach ZKD, nicht nach Abgasen und auch nicht nach Treibstoff, sondern eher ein wenig verschmort.
Nach Geruchsprüfung des Motorraums und aller anderen Panikstellen blieb eigentlich nur noch das Radio als Problemstelle übrig.
Dies kann auch durchaus sein, es ist schon immer recht warm bis echt heiß geworden und nun scheint es irgendeine Kabelummantelung angeschmort zu haben.
Das Radio ist zu meiner Schande noch immer an der Starterbatterie angeschlossen, meint ihr es würde mein Problem lösen es auf die Wohnraumbatterie umzustecken? Und wenn ja, an welcher Stelle würdet ihr mir empfehlen die Kabel anzuschließen und zu verlegen?

Außerdem hat plötzlich der rechte Blinker manchmal eine Art Herzrasen entwickelt, die Kontrollleuchte blinkt dreimal so schnell und das Blinkerklacken ertönt in der gleichen Frequenz.

Hoffe auf euer unerschöpfliches Erfahrungswissen!
Danke und liebe Grüße,

Katze
Katzmeister
 
Beiträge: 63
Registriert: Dienstag 2. August 2016, 21:54

Re: Radio wird heiß, rechter Blinker "rastet (sporadisch) au

Beitragvon Hanni_35 » Donnerstag 4. Juni 2020, 21:43

Hallo Katzmeister
Das Radio würde ich entsorgen bei der Vorgeschichte
Bei dem Blinker mal das leuchtmittel kontrollieren die Kabel und Kontakte
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Hanni_35
 
Beiträge: 113
Registriert: Samstag 6. September 2014, 18:21
Wohnort: Vechta
Fahrzeug: LT35-WOMO

Re: Radio wird heiß, rechter Blinker "rastet (sporadisch) au

Beitragvon Katzmeister » Freitag 5. Juni 2020, 14:46

Hej Jürgen,

danke für die Tipps, ich bin mir sicher dass das Radio völlig in Ordnung ist.
Der Stecker wird gecheckt.

Könnte es nicht an der Batteriespannung liegen?
Liebe Grüße,

Katze
Katzmeister
 
Beiträge: 63
Registriert: Dienstag 2. August 2016, 21:54

Re: Radio wird heiß, rechter Blinker "rastet (sporadisch) au

Beitragvon Frank aus MTK » Freitag 5. Juni 2020, 17:37

Hallo,

Ich Tippe auf den Klassiker.
Leiterfolie vom Tacho mit Radio eingeklemmt und zeitweise Kurzschluss.

Siehe:
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... euerstelle
Gruß
Frank aus MTK
Frank aus MTK
 
Beiträge: 408
Registriert: Donnerstag 4. November 2004, 13:36

Re: Radio wird heiß, rechter Blinker "rastet (sporadisch) au

Beitragvon Katzmeister » Freitag 5. Juni 2020, 21:13

Hej,

ja das habe ich auch schon gedacht...aber wie gesagt fällt ja nichts aus, lediglich blinkt der Blinker manchmal komisch und das Radio wird heiß.
Aber es ist dort schon ewig so eingebaut und der Effekt mit dem Blinker ist neu.
Könnte natürlich sein dass es verrutscht ist.
Kann sich durch einen solchen Masseschluss denn auch die Hitze entwickelt haben? Schon, richtig?
Liebe Grüße und danke, gute Fahrt euch

Katze
Katzmeister
 
Beiträge: 63
Registriert: Dienstag 2. August 2016, 21:54

Re: Radio wird heiß, rechter Blinker "rastet (sporadisch) au

Beitragvon tiemo » Freitag 5. Juni 2020, 23:15

Hallo Katzmeister,

es kann dabei ein Schluss vom Blinker nach Masse geschehen, weil auf der Leiterfolie die Leiterbahn für die grüne Kontrolllampe verläuft. Dabei kann Hitze entstehen, wenn kein guter Masseschluss entsteht. Wenn ein guter Masseschluss entsteht, brennt die Leiterfolie einfach durch.

Allerdings entsteht das "hektische Blinken" auch, wenn die Blinkerlampen keinen guten Kontakt haben und zu wenig Strom fließt: Das Blinkrelais meldet dann über das hektische Blinken eine ausgefallene Lampe. Da es bei dir nur einseitig auftritt, ist das die wahrscheinlichere Ursache. Also checke mal ob die Blinker auf der betroffenen Seite vorne und hinten kräftig blinken. Wenn sie nur noch "zwinkern", ist Kontaktpflege und / oder ein paar neue Birnen angesagt.

EDIT: Was mir noch zum Radio einfällt, dieses könnte auch eine schlechte Masseverbindung haben, sodass der Strom irgendwo fließt, wo es nicht so geeignet ist. Dann gibt es Spannungsabfall und dadurch Hitze. Eine solche Masseverbindung ist Bestandteil des Versorgungssteckers an der Rückseite, aber auch der Gewindebolzen hinten am Radio. Dieser ist vielleicht nicht sicher mit dem Halteblech verschraubt, oder dieses ist selbst nicht gut befestigt. Vielleicht hat auch jemand ein Kabel lose mit dem Metallrahmen verbunden, indem so ein Radio normalerweise im Schacht steckt.
Das Massekabel sollte man bis zum Massestern neben der ZE führen und dort sicher verbinden.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Radio wird heiß, rechter Blinker "rastet (sporadisch) au

Beitragvon Katzmeister » Donnerstag 18. Juni 2020, 12:55

Hej Tiemo, hej Forum!

Ich bin gestern erst wieder dort angekommen wo auch mein LT steht und habe die Problematik mit dem Radio nochmal durchgecheckt, es war TATSÄCHLICH die Scheuerstelle, aber auch eine suboptimale Masseverbindung.
Habe die Scheuerstelle an der Leiterfolie wie im Wiki beschrieben abgeklebt und das Radio mit der Masse am Massestern verdrahtet wo es hingehört.
Seitdem gibt der Blinker Ruhe und es riecht auch nicht mehr verdächtig.
Ein wenig heiß wird das Radio aber immer noch, ich nehme an dass das entweder am Gerät selber liegt (habe mal irgendwo gelesen dass dieses Modell leichte Hitze entwickelt, aber leider weiß ich nicht mehr wo) oder eben doch am Anschluss an der Starterbatterie.
Könnte ich den Pluspol einfach auf die Versorgerbatterie umdrahten und den Massepunkt am Massestern neben der ZE lassen? Das sollte doch funktionieren oder nicht? Testweise wäre das ja nicht verkehrt, außerdem könnte ich dann auch mal im Stand Radio hören ohne zur Immobilie zu werden :-P
Was denkt ihr zu der Idee? Könnte die Hitzeentwicklung nicht auch damit im Zusammenhang stehen?
Tausend Dank auf jeden Fall für die super hilfreichen Hinweise!
Liebste Grüße, gute Fahrt

Katze
Katzmeister
 
Beiträge: 63
Registriert: Dienstag 2. August 2016, 21:54

Re: Radio wird heiß, rechter Blinker "rastet (sporadisch) au

Beitragvon tiemo » Donnerstag 18. Juni 2020, 21:01

Hallo Katzmeister,

klar geht das, ist bei mir auch so verdrahtet. Die Masse ist ja gemeinsam.
Manche Radios mit Brückenendstufen werden heiß, wenn die Lautsprecher statt über die Rückleitung einseitig an Masse geschlossen sind.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Radio wird heiß, rechter Blinker "rastet (sporadisch) au

Beitragvon Katzmeister » Freitag 19. Juni 2020, 15:46

Hej Tiemo,
danke, dann versuche ich das mal.
Das mit der Brückenendstufe überprüfe ich in dem Zusammenhang dann auch mal.
Merci und einen schönen Tag euch allen!

Katze
Katzmeister
 
Beiträge: 63
Registriert: Dienstag 2. August 2016, 21:54


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste