Kühlwasserleck - Schlauch reparieren oder tauschen?

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Kühlwasserleck - Schlauch reparieren oder tauschen?

Beitragvon Katzmeister » Dienstag 14. April 2020, 11:04

IMG_20200404_172826.jpg
IMG_20200404_172826.jpg (75.75 KiB) 18222-mal betrachtet
Hej liebe LT-Freunde!

Da der andere Thread wohl tot ist nun noch einmal hier:

Ich habe DOCH schleichenden Kühlwassermangel, und zwar bedingt durch ein Leck im Kühlwasserschlauch vom Ausgleichsbehälter nach vorn Richtung Kühler. Wo genau der Schlauch hinführt konnte ich nicht sehen da sich darüber Teile der Kühlerverkleidung befinden, aber es ist einer der dicken Schläuche. Ich habe Fotos vom Schlauch gemacht, der Defekt liegt (wie fast immer) an einem Riss am Flansch (der untere, dickere Schlauch auf den Fotos). Dies würde auch den Bericht der ersten Werkstatt erklären, da sich der Schlauch nur bei höheren Drehzahlen abrupt dehnt und so eventuell auch alles Kühlwasser in sehr kurzer Zeit austreten kann. Meine Frage nun: wie kann ich diesen Defekt reparieren, lohnt sich hier eine Rohrschellenkonstruktion? Und wenn nicht, wie kann ich den Schlauch abmontieren um ihn zu ersetzen?
Und wie sieht der Schlauch im Ganzen aus? Ich habe von meinem alten Motor noch einen Schlauch mit entsprechendem Durchmesser übrig, allerdings weiß ich nicht ob es derselbe ist oder ähnliche Schläuche noch an anderen Stellen sitzen. Sollte es nicht derselbe sein (das Foto vom Schlauch ist im Anhang) und ich den Schlauch nicht "schienen" kann, hat jemensch von euch noch ein entsprechendes Exemplar auf Lager?
Bitte entschuldigt meinen etwas verschachtelten Syntax.
Dankbar für jede Hilfe!
Beste Grüße und gesunde Fahrt!

Katze
Dateianhänge
IMG_20200412_165923.jpg
Der Schlauch vom alten Motor
IMG_20200412_165923.jpg (114.16 KiB) 18222-mal betrachtet
IMG_20200404_172822.jpg
Der untere Schlauch, rechte Unterseite des Ausgleichsbehälters, hat das Leck
IMG_20200404_172822.jpg (67.32 KiB) 18222-mal betrachtet
Katzmeister
 
Beiträge: 63
Registriert: Dienstag 2. August 2016, 21:54

Re: Kühlwasserleck - Schlauch reparieren oder tauschen?

Beitragvon tiemo » Dienstag 14. April 2020, 11:35

Hallo Katzmeister,

Der gezeigte Ersatzschlauch ist von der Fahrerseite vom Ausgleichsbehälter zum Thermostatgehäuse, passt also nicht.

Mir ist nun nicht ganz klar, was kaputt ist bei deinem LT: Der Schlauch oder der Stutzen am Wasserbehälter?

Beides ist schwer erhältlich, sodass eine Reparatur bestimmt sinnvoll ist, zumindest, bis brauchbarer Ersatz gefunden ist.

Kleine Risse in Gummischläuchen habe ich bisher mit Erfolg mit Hilfe von Sekundenkleber repariert, dazu muss der Schlauch raus, gesäubert und getrocknet werden und dann die Fehlstelle so weit aufgezogen werden, dass der Kleber eindringen und sich verteilen kann, danach zum Aushärten einfach spannungsfrei hinlegen. Wenn der Riss ganz am Ende ist, kann man auch versuchen, den Schlauch zu kürzen. Vorher prüfen, ob die verringerte Länge nicht zu großen Spannungen führen wird.

Wenn der Flansch am Ausgleichbehälter aus PP/PE Compound beschädigt ist, kann man versuchen, auch ihn zu reparieren. Erfolgreiche Reparaturen habe ich schon gesehen mit Epoxy-Kleber oder Verschweißen mit PP-Material oder Dirko Dichtmasse. Beim Kleben möglichst einen Formschluss erreichen, indem das Material innerhalb und außerhalb des Behälters wie ein Niet flächig um die Fehlstelle angebracht wird. Innen und Außenteil sollen aus einem Stück bestehen. Wenn notig, die Fehlstelle dazu entsprechend etwas erweitern.

Gruß,
TIemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Kühlwasserleck - Schlauch reparieren oder tauschen?

Beitragvon sven hedin münchen » Donnerstag 16. April 2020, 14:57

Hallo,

falls es der Ausgleichsbehälter ist würde ich mal da anfragen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-223-3338

Habe ich gerade gefunden. Bei einem Schlauch mit Riss habe ich bei mir einfach den Schlauch an dieser Stelle durchgeschnitten und ein Stück Alurohr eingesetzt und mit zwei Schlauchschellen gesichert. Hält super.


Grüße Christian
Christian aus Hohenbrunn
Benutzeravatar
sven hedin münchen
 
Beiträge: 231
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 17:13
Wohnort: Hohenbrunn
Fahrzeug: Einer der letzten org. Sven Hedin Bj. 7/88, 102 PS

Re: Kühlwasserleck - Schlauch reparieren oder tauschen?

Beitragvon Katzmeister » Samstag 18. April 2020, 18:52

Hej Tiemo, hallo Christian, danke für die schnellen Antworten!

Ja da habe ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt, kaputt ist auf jeden Fall der Schlauch, und zwar ganz am Ende, da wo er auf dem Stutzen am Wasserbehälter sitzt (oder kurz davor).
Zum Vorschlag mit Sekundenkleber, hui, hält das wirklich gut? Macht mir ein wenig Angst, ich kenne den Effekt auf Gummi immer eher so dass der Kleber dem Gummi die Weichmacher entzieht und es dann erst recht brüchig wird...naja. Eventuell ist kürzen eine Option, leider kann ich das akut nicht prüfen da ich noch nicht wieder am selben Ort bin wie mein lieber LT. Meint ihr es ließe sich, sollte der Schlauch sonst zu kurz geraten, auch eine Kombi aus Kürzen und Verlängern mit Rohr, Schellen und dem anderen Schlauch basteln? Der Durchmesser sollte ja derselbe sein oder nicht?
Und für den Fall dass ich ihn doch ganz ausbauen muss, wie komme ich denn ans andere Ende des Schlauches am besten dran?
Tausend Dank für eure Hilfe, ich hoffe das bald wieder flott zu haben!
Liebe Grüße und bleibt fit,

katze
Katzmeister
 
Beiträge: 63
Registriert: Dienstag 2. August 2016, 21:54

Re: Kühlwasserleck - Schlauch reparieren oder tauschen?

Beitragvon tiemo » Samstag 18. April 2020, 21:56

Hallo Katzmeister!

Am Schlauchende, wo der Schlauch stark elastisch beansprucht wird, hält das natürlich nicht! Da hilft nur, ihn etwas zu kürzen.
Ja, wenn er dann zu knapp ist, kann man ihn an einer sinnvollen Stelle nochmals teilen und ein Stück Metallrohr dazwischenstecken.
Sekundenkleber habe ich schon mehrfach erfolgreich eingesetzt, wenn an Knickstellen mitten im Schlauch kleine Löcher auftraten, weil der Gummi sich von der Gewebeschicht löste. Da hält das dann auch.
Wenn ich das richtig sehe, ist das der Schlauch bei dir, der vorne zum Heizungswärmetauscher führt (bzw. von der Strömungsrichtung her, von diesem kommt), auf dem Weg dorthin wird er dann irgendwo dünner.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Kühlwasserleck - Schlauch reparieren oder tauschen?

Beitragvon _LT_35_ » Dienstag 21. April 2020, 23:11

Würde versuchen den Schlauch zu vulkanisieren, mithilfe vom Fahrrad Schlauch Reparatur set!
Sekundenkleber ist meiner Meinung nach das falsche, da sekundenklebstoff sehr spröde ist und bei geringer Belastung bzw. Bei thermischen Unterschieden wieder bricht.
_LT_35_
 
Beiträge: 25
Registriert: Montag 4. November 2019, 22:07
Fahrzeug: LT 35

Re: Kühlwasserleck - Schlauch reparieren oder tauschen?

Beitragvon Katzmeister » Mittwoch 20. Mai 2020, 20:21

Hallo!
Ich bin nun endlich wieder da wo mein LT auch ist und habe den Schlauch gekürzt, scheinbar erfolgreich. Zum Glück war er noch lang genug und trotzdem noch so wenig verjüngt dass er über den Flansch gepasst hat. Top!
Auch wenn mich gewundert hat dass dort kein tatsächliches Loch sichtbar war, nur an der Übergangsstelle vom Schlauch zum Schlauchende (Tülle?) war das oberste Gummi leicht abgelöst. Vermutlich lag aber hier das Problem.
Tausend Dank Euch für die guten Ratschläge!

Nun ist mir beim Schläuche nach zusätzlichen Lecks abtasten allerdings aufgefallen dass der Schlauch welcher vom Motorblock kommt (Fahrerseite, DW-Motor, letzter Wasserschlauch in Heckrichtung) leicht klappert. Könnte das Metall sein, Späne oder sowas? Hat mir leicht Sorgen gemacht das grade zu hören. Im Foto habe ich versucht die Stelle möglichst erkenntlich zu machen.
Habt ihr dazu irgendwelche Erfahrungen und/oder Ratschläge? Es beeinflusst die Leistung gar nicht und ohne die Schläuche abzutasten wäre ich nie darauf gestoßen.
Danke schon jetzt, ganz liebe Grüße und bleibt gesund!

Katze
Dateianhänge
IMG_20200520_191521.jpg
IMG_20200520_191521.jpg (292.78 KiB) 16774-mal betrachtet
IMG_20200520_191508.jpg
IMG_20200520_191508.jpg (291.12 KiB) 16774-mal betrachtet
Katzmeister
 
Beiträge: 63
Registriert: Dienstag 2. August 2016, 21:54

Re: Kühlwasserleck - Schlauch reparieren oder tauschen?

Beitragvon sven hedin münchen » Mittwoch 20. Mai 2020, 20:31

Hallo,

den Schlauch hat ja schon mal jemand mit einem Stück Metallrohr "repariert" (Siehe zweites Bild weiter links). Das Stück Metall wird halt oben gegen die Metallschelle oder sonst wo dagegenklopfen.

Grüße Christian
Christian aus Hohenbrunn
Benutzeravatar
sven hedin münchen
 
Beiträge: 231
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 17:13
Wohnort: Hohenbrunn
Fahrzeug: Einer der letzten org. Sven Hedin Bj. 7/88, 102 PS

Re: Kühlwasserleck - Schlauch reparieren oder tauschen?

Beitragvon Katzmeister » Freitag 22. Mai 2020, 17:26

Hej Christian, hej alle,

Danke für die schnelle Antwort, aber nein, die Schelle ist es nicht und das Stück Rohr ist es auch nicht, es klingt vielmehr so als würden sich im Innern des Schlauches Metallteile oder -späne bewegen wenn ich den Schlauch in abgekühltem Zustand zusammendrücke und wieder los lasse, so als würde das Wasser darin die Teile in Bewegung setzen, wie Sand in der Brandung (bitte entschuldigt die Metapher).
Habt ihr dazu irgendwelche Ideen? Ist sowas überhaupt möglich? Ich habe zum Beispiel Angst davor dass es sich um abgeschliffene Teile der Zylinderschäfte handeln könnte die durch den Motorraum gespült wurden, dies würde ja darauf hinweisen dass mein Motor bald mal den Geist aufgibt und in die Luft fliegt oder sowas. Vielleicht aber auch eine unnötige Angst, er scheint auf jeden Fall rund und ruhig zu laufen, aber über 50 km/h habe ich mich ihn bisher nicht zu treten getraut seit der Schlauch letztens gerissen ist.
Ich bin gespannt auf eure Hinweise!
Mit liebsten Grüßen,
bleibt gesund!

Katze
Katzmeister
 
Beiträge: 63
Registriert: Dienstag 2. August 2016, 21:54

Re: Kühlwasserleck - Schlauch reparieren oder tauschen?

Beitragvon LT35E » Samstag 23. Mai 2020, 15:59

Auch ich halte die Idee, Schläuche abzuschrauben und nachzusehen, für völlig abwegig.
LT35E
 
Beiträge: 70
Registriert: Sonntag 29. März 2020, 21:29
Fahrzeug: Karmann auf LT35E mit ACL

Re: Kühlwasserleck - Schlauch reparieren oder tauschen?

Beitragvon Katzmeister » Donnerstag 4. Juni 2020, 18:14

Hej!
Ja, diese Idee hat ja auch kein Mensch geäußert, aber getan habe ich das natürlich auch nicht.
Ein freundlicher Autoteileladen-Mitarbeiter meinte es könne sich auch um Kalk handeln, das scheint mir schon plausibler.
So oder so, danke für eure Tipps und Hilfe!
Der LT rollt wieder, auf dass es lange so bleibt!
Liebe Grüße

Katze
Katzmeister
 
Beiträge: 63
Registriert: Dienstag 2. August 2016, 21:54

Re: Kühlwasserleck - Schlauch reparieren oder tauschen?

Beitragvon tiemo » Donnerstag 4. Juni 2020, 18:58

Hallo Katz,

wenn das Kalkbrösel oder ähnliches wäre, dann wäre dein Kühler in akuter Gefahr. Dort setzt sich so Kram nämlich gerne an die Übergänge der Wasserkästen in die Kühlrippen, wo es plötzlich enger wird.
Dann ist der Kühler verstopft und der Motor läuft heiß. Oder das Thermostat verklemmt und der Motor braucht furchtbar lange, um warm zu werden, was aber die "preiswertere" Lösung wäre...
Kalk kann sich eigentlich nur absetzen, wenn man bei Lecks mit Leitungswasser nachfüllt, anstatt mit Kühlmischung. Aber das kann ja im langen Leben eines LTs durchaus mal irgendwann passiert sein...
An deiner Stelle würde ich das Kühlwasser mal unter die Lupe nehmen, und wenn es eine milchige rostfarbene Brühe ist, das System mal gründlich spülen und mit neuer Kühlmischung wieder auffüllen.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Kühlwasserleck - Schlauch reparieren oder tauschen?

Beitragvon Katzmeister » Donnerstag 18. Juni 2020, 13:11

Hej liebe Community,

Danke, Tiemo, für den Hinweis! Das war mir gar nicht so klar.
Ich habe keine Ahnung ob es sich tatsächlich um Kalk handelt, aber was immer es ist was da an den Schlauch klopft scheint sich dort nicht weg zu bewegen. Seitdem hatte ich allerdings (gestern...) gleich zwei Mal die Ehre mein Kühlwasser zu überprüfen, da mir nämlich gleich doppelt alles Kühlwasser abhanden gekommen ist. :roll:
Typische Geschichte: Ein Freund hat mich gebeten kurz mal was mit ihm abzuholen, irgendwo. Irgendwo war dann am Ar*** der Heide irgendwo im Vogtland, super bergig also und eher nicht so LT-freundlich. Alles ging erstaunlich gut, aber dann kam die erste Panne, Riss im Kühlwasserschlauch.
Volle Breitseite, an dem Eckstück ganz hinten Richtung Heck auf der Beifahrerseite (Foto ist angehängt).
Zum Glück war ich nach letztem Mal vorbereitet, schnell abgeschnitten und mit einem Stück Alurohr geschient, aufgefüllt mit guter Mische und weiter gings. Nächster Stop auf der Tankstelle, es machte im Stand plötzlich FLLLUMP und das gesamte Kühlwasser verabschiedete sich erneut durch eine schonmal reparierte, dem Druck aber plötzlich nicht mehr standhaltende Rohrverbindung an dem Übergang vom Motorblock zum Ausgleichsbehälter auf der Fahrerseite. Neu angeschellt, fest gezogen und neue Mische eingefüllt, wir sind sicher bis nach hause gekommen aber Bauchschmerzen macht mir das Ganze natürlich trotzdem noch ein wenig. Nach dem Abstellen habe ich auch vorn noch minimale Tropfen Kühlwasser am Boden gefunden, unter dem Ausgleichsbehälter, dies könnte aber durchaus noch vom letzten Gesamtverlust stammen.

Meint ihr das liegt bloß am Alter der Schläuche? Es gibt keine Anzeichen für Überdruck, keine anderen Abgase als sonst, keine Überhitzung vorm Kühlwasserverlust, und ich bin bereits Strecken von über 200km am Stück gefahren ohne dass irgendwas passiert ist.
Der Motor ist ein Austauschmotor aus einem DoKa-LT28 welcher meinen original-DW ausgetauscht hat, aber leistungsmäßig ist es der gleiche soweit ich den Fachmenschen vertrauen kann, auch wenn der Ölstandsprüfstab weiter vorne liegt als an meinem alten Motor. Sowas schonmal begegnet? So langsam weiß ich auch nicht mehr so recht was diese Umstände angeht...

Viele Infos, viele Fragen, ich weiß, es tut mir leid, irgendwie habe ich bloß Angst dass irgendwas anderes als die Schläuche das Problem ist und ich noch ewig weiter tauchen könnte.
Umso mehr schon jetzt danke für eure Hinweise, ihr seid echt die stärkste Hilfe in da Hood!
Liebe Grüße und gute Fahrt euch allen!

Katze

P.S.: Hat wer* von euch eine Idee wo ich Rohrverbindungen mit Flansch herbekomme? Für die nächsten Male? :drive
Katzmeister
 
Beiträge: 63
Registriert: Dienstag 2. August 2016, 21:54

Re: Kühlwasserleck - Schlauch reparieren oder tauschen?

Beitragvon Katzmeister » Donnerstag 18. Juni 2020, 14:18

Klassiker: Upload vergessen. Aber nun!
Dateianhänge
IMG_20200618_123320.jpg
IMG_20200618_123320.jpg (121.27 KiB) 15567-mal betrachtet
Katzmeister
 
Beiträge: 63
Registriert: Dienstag 2. August 2016, 21:54

Re: Kühlwasserleck - Schlauch reparieren oder tauschen?

Beitragvon tiemo » Freitag 19. Juni 2020, 00:16

Hallo Katzmeister,

ein Motor, bei dem der Peilstab weiter vorne ist, könnte ein CP oder ein Motor aus einem Volvo sein. Dennoch sollte die Kühlung ganz normal funktionieren, wenn sie auf DW umgebaut wurde (mit den Teilen des defekten Motors).
Schläuche können aber Schaden nehmen, wenn sie bei einem Zylinderkopfdichtungsschaden länger mit Motoröl im Kühlwasser zu tun hatten. Dagegen sind sie nämlich nicht ausgerüstet, sondern quellen auf und verlieren ihre Festigkeit, sodass sie leichter platzen können.

Gruß,
TIemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Kühlwasserleck - Schlauch reparieren oder tauschen?

Beitragvon Katzmeister » Freitag 19. Juni 2020, 15:52

Hej Tiemo, hej alle,

Das ist natürlich möglich dass es sich um einen CP oder Volvo-Motor handelt.
Das Kühlsystem sollte aber an sich genau so verlegt sein wie am alten Motor, die Schläuche konnte ich allerdings nicht alle wiederverwenden da einige von dem ZKD-Schaden des alten Motors beschädigt waren.
Worauf ist denn in dem Zusammenhang besonders zu achten? Dass ein Kontakt mit Motoröl besteht oder bestand kann ich mir nicht vorstellen da ansonsten ja keine Anzeichen eines ZKD-Schadens vorliegen, weder komische Abgase noch Überhitzung noch Schmauch im Ausgleichsbehälterdeckel....
Aber aufblähen tuen sich die Schläuche dennoch zum Teil wie es scheint, oder sie sind eben einfach marode. Das Abgelassene Kühlwasser wies allerdings bisher auch keine augenscheinlichen Spuren von Öl auf.
Gibt es auch ZKD-Schäden welche derart schleichend vor sich gehen, Haarrisse im Zylinderschaft oder ähnliches?
Liebe Grüße und tausend Dank,
Gute Fahrt euch allen

Katze
Katzmeister
 
Beiträge: 63
Registriert: Dienstag 2. August 2016, 21:54


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste