Intervall-Wischen nachrüstbar?

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Intervall-Wischen nachrüstbar?

Beitragvon el korroión » Sonntag 5. November 2006, 13:17

Hallo LT Freunde,

nach den ersten fahrten im Regen finde ich es nun doch etwas sehr nervig
das mein LT kein Intervall-Wischen hat (Er hat auch keine Rückfahrleuchte, keine Nebelschußleuchte ABER zwei(!) Schiebetüren). Meine Frage:

Kann man das einfach nachrüsten? Genügt ein anderes Relais benötige
ich einen neuen Wischerschalter und das wichtigste, müßte man irgendwelche Kabel legen?

MfG

Christian
el korroión

Beitragvon Markus aus Stuttgart » Mittwoch 8. November 2006, 22:08

Hi,

Du mußt 2 Sachen machen.

1.) Im Sicherungskasten wo bei den anderen das Intervall/Wischwaschreais steckt sind bei Dir nur so Metallbrücken drin. Dort mußt Du das Relais ( für umme bis 5 Euro beim Schrotti) reinstecken. Fahr aber mit dem Bus hin und probier ob es passt. Kannst auch eines aus nem anderen VW nehmen, siehst ja dann ob es funktioniert.

2.) Dein Scheibenwischhebel geht gar nicht in die Intervallposition, oder ? Die ist von "AUS" zu Dir her. Dauereinschalten ist von Dir weg.
Dazu mußt Du das Lenkrad wegmachen und dann auch noch die 3 kleinen Schrauben die zum Vorschein kommen (sind recht lang) um einen der beiden Hebel zu demontieren. Dort drunter ist am Scheibenwischhebel ein kleines Plastikteil eingesteckt, das verhindert, dass Du den Hebel zu Dir ziehen kannst. Das rausmachen und schon funktioniert es.

so als Tipp:
Mach den Schleifring der Hupe danach gut sauber, sonst kratzt es danach beim Lenken.

Markus
Markus aus Stuttgart

Intervall Wischer

Beitragvon Benjamin&Bernadette » Montag 13. November 2006, 15:08

Hallo Markus

Besten Dank für deine Info was den Wischer angeht. 3 Jahre fuhren wir nun mit unserem LT durch die weLT und bei jedem Regen haben wir uns über die fehlende Intervall- Position bei unserem Wischer aufgeregt...............

Danke Vielmals

B&B
Benjamin&Bernadette

Noch ein Tipp-Intervall programmierbar

Beitragvon Markus aus Stuttgart » Mittwoch 15. November 2006, 01:09

Hi,

freut mich, dass ich jemand helfen konnte.

Noch ein Tipp:

Falls ihr ein programmierbares Relais sucht, dann nehmt eines vom Golf III. Auch einfach nur einstecken.
Hier könnt ihr das Intervall zwischen 3 und 21 s frei wählen.

Das geht folgendermassen: (steht auch in der Bedienungsanleitung vom Golf III)

Wischer aus.
Wischer auf Intervall. 1x wischen
Wischer wieder auf Position "aus"
warten bis die gewünschte Zeit verstrichen ist, meist wartet man bis die Scheibe naß genug ist. Dann wieder auf Intervall.

Die Zeit zwischen den beiden malen ist gespeichert. Nun kann man den Scheibenwischer auf Intervall lassen.

Neu programmieren: Einfach obige Schritte noch mal machen.

Ich persönlich habe es noch nicht versucht am LT. Da es aber zwischen Golf II und III geht, sollte es am LT auch funktionieren.

Markus
Markus aus Stuttgart

Beitragvon drinkthing » Mittwoch 6. Dezember 2006, 15:09

Hallo Markus aus Stuttgart!
Hab gerade den Umbau so vorgenommen, wie Du gesagt hast.
Hab ja nie drann gezweifelt, aber es funzt.
Dank für den coolen Hinweis : blume :

Ich liieebe dieses Forum. :grin:
Gruß Axel
Gruß Axel
drinkthing

Zurück zu LT-Forum