LT mit defektem Motor

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

LT mit defektem Motor

Beitragvon robur » Samstag 25. Mai 2019, 21:52

Hallo, leider ist meinem LT 28 mit DV Motor der Motor gestorben und das nachdem ich den Bus neu lackiert habe, die Lenkung habe reparieren lassen neue Stoßdämpfer eingebaut wurden und vieles mehr. Ich könnte heulen. Nun ja hier in Dresden haben die Werkstätten nicht so die richtige Lust auf reparieren von Motoren alter Autos. Das Thema steht jetzt schon 3 Wochen und ich würde gern weiterkommen. Deshalb die Frage in die Runde gibt es jemand aus der Gemeinde der LT Fahrer der mir weiterhelfen könnte. Ich habe gerade eine Anzeige bei Ebay Kleinanzeigen geschaltet zum Verkauf merke aber das ich den Bus doch vielleicht lieber reparieren lassen würde. Nur komme ich eben hier in Dresden gerade nicht weiter. Deshalb SOS.

Für jeden Tipp bin ich dankbar.

Grüße

Klaus
robur
 
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 01:00
Fahrzeug: LT 28 Bj. 1987

Re: LT mit defektem Motor

Beitragvon tiemo » Samstag 25. Mai 2019, 22:54

Hallo Klaus!

Was ist denn mit dem Motor? Ist daran evt. was zu retten, muss da ein "neuer" rein? Wahrscheinlich würden eher Leute über Hilfe und Angebote nachdenken, wenn man etwas mehr wüsste.
Wenn in Dresden halt niemand ist, der sich des Problems annehmen will/kann, dann musst du den Bus evt. halt auch irgendwo hin transportieren, wo du Hilfe bekommst. Ist natürlich alles auch ein Abwägen, kenne deine Umstände nicht.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: LT mit defektem Motor

Beitragvon robur » Samstag 25. Mai 2019, 23:13

Hallo Tiemo,

Danke für die Antwort. Das ist ja das Problem das ich leider nicht weiß was der Motor hat. Die Werkstatt lässt mich da hängen, bzw. hat sie mir die Kopfdichtung gemacht und jetzt ist nach 200 Km der Motor wieder hin. Ich würde ja auch ein Motor besorgen aber die Werkstatt zuckt nicht. Klar ist Transport nicht günstig aber das lässt sich sicherlich organisieren.
Der Motor hat Öl und Wasser auf der Autobahn verloren das ist alles was ich sagen kann.

Grüße

Klaus
robur
 
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 01:00
Fahrzeug: LT 28 Bj. 1987

Re: LT mit defektem Motor

Beitragvon tiemo » Sonntag 26. Mai 2019, 00:35

Hallo Klaus!

Wenn sich die Werkstatt da nicht bewegt, müsstest du vielleicht auch mal selbst am Motor gucken, wo Öl und Wasser rausgekommen sind. Normalerweise sieht man das ja.
Oder ist es nur "verschwunden", ohne Pfützen zu hinterlassen?
Oder haben sich Öl und Kühlwasser miteinander vermischt ("Caramel-Creme" im Kühlwasserdeckel, Wasser im Öl in der Ölwanne)?
Das kann halt eine kleine Ursache haben, zB. Wärmetauscher ("Ölkühler", sitzt direkt vor dem Ölfilter) zwischen Kühlwasser und Öl undicht geworden, oder halt was richtig Teueres, wie zB. Risse im Zylinderkopf.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: LT mit defektem Motor

Beitragvon robur » Sonntag 26. Mai 2019, 10:29

Hi Tiemo, na was ich sagen kann ist das als ich ihn ausgemacht habe war der Bus in eine riesige Wasserdampfwolke gehüllt und auf dem Weg zum Grundstück waren Öl und Wasserflecken zu sehen. Ich habe mich da aber auch nicht drunter gelelegt. Kann also nicht sagen wo es rauskam. Ich habe erst 1 Woche später von oben unter die Haube geschaut und da sah man nichts außer das der Motor total sauber ist. Wahrscheinlich von dem Wasserdampf wie gedampftstrahlt eben. Wasser war keins mehr im Ausgleichsbehälter und Öl war nur noch der Messstab kurz von Öl benetzt.
Das wird schon ein größerer Schaden sein.

Grüße

Klaus
robur
 
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 01:00
Fahrzeug: LT 28 Bj. 1987

Re: LT mit defektem Motor

Beitragvon tiemo » Sonntag 26. Mai 2019, 13:18

Hallo Klaus,

Ja, das hört sich leider eher nach einem Zylinderkopfschaden an, wenn der Kopfdichtungswechsel ordentlich gemacht wurde. Schade um die neue Kopfdichtung und die viele Arbeit!
Allerdings bekommt man komplett ausgestattete Neuköpfe für um 1000EUR angeboten (leere für ca. 700EUR, dann muss die Werkstatt aber alle Innenteile umbauen, was auch wieder Arbeitslohn kostet), das wäre vielleicht eine Lösung, sofern der Kurbeltrieb nichts abbekommen hat.
Also nach der Öl- und Wasserquelle forschen (lassen).

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste