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BeitragVerfasst: Montag 23. Oktober 2006, 13:52
von drinkthing
Stellt sich die Frage,welche Farbe Deine Abgasschwaden haben.
Allerdings...die im dunkeln zu bestimmen :grin:
Da Du aber umfangreiche Repas hattest,tippe ich auf Förderbeginn und Fördermenge der ESP.
Wie sieht es mit dem Verbrauch aus?
Gruß Axel

BeitragVerfasst: Dienstag 24. Oktober 2006, 08:21
von drinkthing
Na mit 163.000 km ist der ja noch wie aus dem Laden :grin:
Damit das Rad nicht so schnell schwarz wird,hab ich mir von nem Poloauspuff das gebogene Endrohr draufgebastelt :idea: und nu isses nicht mehr ganz so schnell schwarz.
Mein fast 3 Tonnen Karmann nimmt als Saugdiesel bei 90km/h 12 Liter.
Da sollte Deiner doch etwas weniger nehmen.Schätze mal ca 2 Liter.
Habe aber öfter schon gelesen, das gerade nach dem Steuerriehmenwechsel Förderzeit und Menge nicht immer 100%ig wieder stimmen.
Kennt sich ja kaum noch einer aus,mit den Dingern.
In den VAG-Nutzfahrzeugcentern findet man ab und zu noch n Schrauber der alten Kategorie.
Ich würds noch mal prüfen lassen.
Gruß...

BeitragVerfasst: Dienstag 24. Oktober 2006, 15:16
von chadris
Der zu hohe Spritverbrauch kann auch an einem verrußten Motor liegen, nachdem ich meinen LT einmal 2h über die Autoahn gejagt habe ist der Verbrauch von 10,8l auf 9,6l/100km gesunken, seither qualmt er auch weniger. Die schwarze Wolke beim anfahren kommt durch zu niedrige Drehzahlen.

BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Oktober 2006, 21:04
von egon107
Moinsen,
und hallo erstmal wieder, bin seit ca. 9onaten LT 28 lang und hoch Fahrer, zu deinem Problem, mein LT qualmt
schwarz in kaltem Zustand Felge auch verrust, wenn er warm wird hört das Qualmen, auf soll so normal sein.
ist die Kompressinon bei deinem ok?

Grüße und immer eine gute fahrt

BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Oktober 2006, 22:42
von j.b.k
moin, ein lt räuchert immer, gerade nachts kann man es sehen. habe gerade meinen motor komplett überholt. tagsüber sieht man den rauch garnicht und nachts sieht man den ganzen rauch da das licht vom hinterherfahrenden sich darin bricht.
gruß hannes

BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Oktober 2006, 21:55
von el korroión
Hallo,

wie sieht es denn mit dem Luftfilter aus? Wenn der sehr stark verschmutzt ist, könnte das durch den zu geringen Luftdurchsatz auch zum Rußen des Motors führen

Grüße,

Christian

BeitragVerfasst: Samstag 28. Oktober 2006, 19:37
von Frank
Hi svenno
Hab nen LT31 DV Bauj 89.
Ich hab gerade das ganze Programm hinter mir.
Neuer Zylinderkopf, Zahnriemen, Wasserpumpe, Ölpumpe, Auspuff usw mit allen Dichtungen Filtern und Riemen. EP war vor knapp 3 Jahren aufm Prüfstand. Bis auf das ich mir jetzt noch nen Nebenjob suchen muß hatts nichts gebracht (Rußentwicklung) :-P
War danach zur AU. Alles Top. Ein paar Tage später wieder das alte Spiel.
Meiner Meinung nach liegt das ganze daran das mann den Diesel einfach mit zu niedriger Drehzahl fährt. Gerade im Stadtverkehr. Wenn ich ne zeit lang Autobahn fahre, bläßt er alles raus und zieht auch wieder richtig durch (wie chadris auch sagt). Ich fahre nur noch 10W40 und verzichte auf Billigöl. Ich habe kurz vor dem Zylinderkopf noch ölwechsel gemacht(gut und billig) und mich gewundert das das Öl schon so fertig war. Im zweiten Gang anfahren geht gar nicht, dann wirds hinter mir auch dunkel.
Such dir jemand der Ahnung hat und lass deine EP richtig einstellen, das bringt meistens was. Meiner verbraucht übrigens 11,5 liter mit nem stein aufm Gas :lol:
Mich stört das Rußen eigendlich nicht wirklich, eher die hinter mir :-P

BeitragVerfasst: Samstag 28. Oktober 2006, 21:42
von egon107
Moinsen,
gut gesagt.....................mich stört das rauchen und Qualmen auch nicht wenn nichts kaputt ist.alles ist gut..muss es wohl von VW so eingeplant worden sein in der Produktion der Fahrzeuge.............mein TIPP
nicht sooft in den Rückspiegel gucken........ :-P
grüße aus Lübeck

BeitragVerfasst: Sonntag 29. Oktober 2006, 12:26
von Frank
Wenn mann einmal einen guten Verbrauch ausgerechnet hat, muß mann sich den für die zukunft merken :grin:
Das gibt ein gutes Gefühl bei den heftigen Preisen.
Grundprinzip beim LT, immer alles schön rechnen hehe
schönes w-ende

BeitragVerfasst: Freitag 3. November 2006, 17:11
von chadris
Was man im Rückspiegel sieht, ist nicht das Gas, sondern der Ruß, der das Licht verschluckt.

BeitragVerfasst: Freitag 3. November 2006, 21:09
von egon107
Moinsen
mit Interesse lass ich den Senf der dazugegeben wurde.....bei der Mitteilung Pflanzenöl getankt
kreuselte sich meine Stirn.!??????????????????
Nun meine Fragen:
Pflanzenöl einfach so getankt
ohne Motorumbaujedöns
pur.......................
oder beigemischt
immer.....,.,.oder nur ab und zu
wenn wieviel
Prozent usw????????????????????????????????????
viele Grüße ich hoffe auf Input Axel-egon
fahre LT28 Bj.92 .......75 PS 2,4Ltr.Diesel

BeitragVerfasst: Samstag 4. November 2006, 08:03
von chadris
Pöl-Gemisch oder pur, ohne Vorwärmung ist beim LT eine Garantie für eine defekte ESP :!: :!: :!:
Erst mal bei fsmo.de vorbeischauen!