vwlt28 bj 86 springt nicht an

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

vwlt28 bj 86 springt nicht an

Beitragvon vwlt28 » Samstag 23. März 2019, 18:07

hallo:) ich habe seid einiger zeit das problem das mein vw lt 28 in der scheune steht und nicht anspringt, obwohl batterie voll ist und batterie kabel gut aussehen und er vor dem reinfahren immer ansprang, es scheint ein wackel kontakt oder so zu sein oder auch nicht kenne mich nicht so aus, aber wenn ich den schlüssel umdrehe leuchtet manchmal das display und manchmal nicht und dann wenn es leuchtet und ich ihn starten will macht der anlasser ein umdrehung oder es macht nur klack:) oder halt gar nix danach ist das display dunkel oder leuchtet wieder ach.. manchmal gehen die scheibenwischer und manchmal nicht obwohl batterie gleich voll ist. sehe alle sicherungen durch und es sieht alles ok aus das relais für die zündung das größere habe ich auch schon neu und nix mhm hilfe tips wären toll:) grüße aus niedersachsen erla
vwlt28
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 12. März 2019, 19:43
Fahrzeug: vw lt28 86

Re: vwlt28 bj 86 springt nicht an

Beitragvon Torsten alias Jabba » Samstag 23. März 2019, 20:13

Uff, also.
Ich kenn das ja, das man mal fix nebenbei aufm Handy hier postet und schnell sich Tippfehler einschleichen, Groß und Kleinschreibung hinten runterfällt, aber Satzzeichen sollten, rein zur Verständnis des Textes , doch wohl drin sein.

Um dir dann noch helfen zu können, waere es spannend, was für ein Motor bei dir verbaut ist. Benziner? Diesel? Welchen Motorcode?

Hört sich zumindest nach dem selben Problem an, was wir mal hatten. Wackrlkontakt am der Zentralelektrik.
Benutzeravatar
Torsten alias Jabba
 
Beiträge: 828
Registriert: Dienstag 3. März 2015, 22:17
Wohnort: Dormagen
Fahrzeug: LT 28 CH 2.0 Benziner 55KW Bjh 79

Re: vwlt28 bj 86 springt nicht an

Beitragvon vwlt28 » Samstag 23. März 2019, 20:20

Hallo, ja sorry bin nicht so gut in Rechtschreibung:)
Also es ist ein 6 zylinder diesel motorkennung 153624? oder steht sie im Brief? 0600-504 ist die Schlüsselnummer. danke trotzdem fürs antworten! ;-) erla
vwlt28
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 12. März 2019, 19:43
Fahrzeug: vw lt28 86

Re: vwlt28 bj 86 springt nicht an

Beitragvon tiemo » Samstag 23. März 2019, 23:00

Hallo Erla!

Wenn der Anlasser nicht richtig dreht und auch das Display (die roten Lampen im Kombiinstrument) ausgeht, wird der Fehler am Hauptstromkabel von der Batterie zur Zentralelektrik (Sicherungskasten, "ZE") oder am Zündanlassschalter ("ZAS") liegen oder an einem maroden Masseband oder losen oder korrodierten Batterieklemmen.
Das Hauptkabel ist ein rotes Doppelkabel, das an der Plusklemme der Batterie mit angeschraubt ist und an der ZE in einem der extrabreiten Flachstecker im Feld "H" endet.
Der ZAS ist an einem einfachen roten Kabel mit so einem breiten Flachstecker, ebenfalls in "H" angeschlossen. Dort kokelt es gerne mal, weil die Stecker alt werden und dann kann kein richtiger Strom mehr fließen. Manchmal ist auch Wasser im Spiel, das in den LT eindringt. Musst halt mal schauen, aber vorher den Minuspol an der Batterie abklemmen, damit es beim Schauen keinen Kurzschluss geben kann!
Der ZAS selbst kann auch im Verlauf von Jahrzehnten klapprig werden. Manchmal lift es kurzfristig, mal in die Lenkradverkleidung reinzulangen und den Stecker am ZAS abzuziehen und wieder dran zu stecken.
Die Polklemmen an der Batterie kann man lösen und die Anschlüsse mit Schmirgel und Polfett auf Hochglanz bringen (auch die Innenseiten der Polklemmen). Das Masseband an der Minus-Polklemme sollte man untersuchen, es muss solide sein.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: vwlt28 bj 86 springt nicht an

Beitragvon vwlt28 » Sonntag 24. März 2019, 11:36

Moin Tiemo, vielen dank für die ausführliche Antwort!!!!!!!!!!!!!
Also die Batteriekabel sehen erstmal top aus, hört sich also nach Zentralelektrikkasten an.
Da werden die Kabel immer etwas heiß beim starten, werd deine Tips gleich mal ausprobieren, ZAS habe ich auch grad neu aber noch nicht eingebaut.
danke nochmal!
vwlt28
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 12. März 2019, 19:43
Fahrzeug: vw lt28 86

Re: vwlt28 bj 86 springt nicht an

Beitragvon tiemo » Sonntag 24. März 2019, 15:43

Hi nochmal!

vwlt28 hat geschrieben:Da werden die Kabel immer etwas heiß beim starten, ...


Na, dann hast du den Fehler eigentlich schon eingegrenzt. Im WIKI hat er einen eigenen Eintrag, schau mal unter http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:zentralelektrik_1&#zentralelektrik_vorgluehanlage_fehler_es_stinkt!
Dazu muss man aber sagen, dass man diesen Umbau nicht unbedingt braucht: Wenn man die Kabel mit neuen Steckern verpresst (bzw. falls sie nicht mehr zu retten sind, halt neue baut), dann wird das auch wieder 2...3 Jahrzehnte funktionieren.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste