Seite 1 von 1

vwlt28 bj 86 springt nicht an

BeitragVerfasst: Samstag 23. März 2019, 18:07
von vwlt28
hallo:) ich habe seid einiger zeit das problem das mein vw lt 28 in der scheune steht und nicht anspringt, obwohl batterie voll ist und batterie kabel gut aussehen und er vor dem reinfahren immer ansprang, es scheint ein wackel kontakt oder so zu sein oder auch nicht kenne mich nicht so aus, aber wenn ich den schlüssel umdrehe leuchtet manchmal das display und manchmal nicht und dann wenn es leuchtet und ich ihn starten will macht der anlasser ein umdrehung oder es macht nur klack:) oder halt gar nix danach ist das display dunkel oder leuchtet wieder ach.. manchmal gehen die scheibenwischer und manchmal nicht obwohl batterie gleich voll ist. sehe alle sicherungen durch und es sieht alles ok aus das relais für die zündung das größere habe ich auch schon neu und nix mhm hilfe tips wären toll:) grüße aus niedersachsen erla

Re: vwlt28 bj 86 springt nicht an

BeitragVerfasst: Samstag 23. März 2019, 20:13
von Torsten alias Jabba
Uff, also.
Ich kenn das ja, das man mal fix nebenbei aufm Handy hier postet und schnell sich Tippfehler einschleichen, Groß und Kleinschreibung hinten runterfällt, aber Satzzeichen sollten, rein zur Verständnis des Textes , doch wohl drin sein.

Um dir dann noch helfen zu können, waere es spannend, was für ein Motor bei dir verbaut ist. Benziner? Diesel? Welchen Motorcode?

Hört sich zumindest nach dem selben Problem an, was wir mal hatten. Wackrlkontakt am der Zentralelektrik.

Re: vwlt28 bj 86 springt nicht an

BeitragVerfasst: Samstag 23. März 2019, 20:20
von vwlt28
Hallo, ja sorry bin nicht so gut in Rechtschreibung:)
Also es ist ein 6 zylinder diesel motorkennung 153624? oder steht sie im Brief? 0600-504 ist die Schlüsselnummer. danke trotzdem fürs antworten! ;-) erla

Re: vwlt28 bj 86 springt nicht an

BeitragVerfasst: Samstag 23. März 2019, 23:00
von tiemo
Hallo Erla!

Wenn der Anlasser nicht richtig dreht und auch das Display (die roten Lampen im Kombiinstrument) ausgeht, wird der Fehler am Hauptstromkabel von der Batterie zur Zentralelektrik (Sicherungskasten, "ZE") oder am Zündanlassschalter ("ZAS") liegen oder an einem maroden Masseband oder losen oder korrodierten Batterieklemmen.
Das Hauptkabel ist ein rotes Doppelkabel, das an der Plusklemme der Batterie mit angeschraubt ist und an der ZE in einem der extrabreiten Flachstecker im Feld "H" endet.
Der ZAS ist an einem einfachen roten Kabel mit so einem breiten Flachstecker, ebenfalls in "H" angeschlossen. Dort kokelt es gerne mal, weil die Stecker alt werden und dann kann kein richtiger Strom mehr fließen. Manchmal ist auch Wasser im Spiel, das in den LT eindringt. Musst halt mal schauen, aber vorher den Minuspol an der Batterie abklemmen, damit es beim Schauen keinen Kurzschluss geben kann!
Der ZAS selbst kann auch im Verlauf von Jahrzehnten klapprig werden. Manchmal lift es kurzfristig, mal in die Lenkradverkleidung reinzulangen und den Stecker am ZAS abzuziehen und wieder dran zu stecken.
Die Polklemmen an der Batterie kann man lösen und die Anschlüsse mit Schmirgel und Polfett auf Hochglanz bringen (auch die Innenseiten der Polklemmen). Das Masseband an der Minus-Polklemme sollte man untersuchen, es muss solide sein.

Gruß,
Tiemo

Re: vwlt28 bj 86 springt nicht an

BeitragVerfasst: Sonntag 24. März 2019, 11:36
von vwlt28
Moin Tiemo, vielen dank für die ausführliche Antwort!!!!!!!!!!!!!
Also die Batteriekabel sehen erstmal top aus, hört sich also nach Zentralelektrikkasten an.
Da werden die Kabel immer etwas heiß beim starten, werd deine Tips gleich mal ausprobieren, ZAS habe ich auch grad neu aber noch nicht eingebaut.
danke nochmal!

Re: vwlt28 bj 86 springt nicht an

BeitragVerfasst: Sonntag 24. März 2019, 15:43
von tiemo
Hi nochmal!

vwlt28 hat geschrieben:Da werden die Kabel immer etwas heiß beim starten, ...


Na, dann hast du den Fehler eigentlich schon eingegrenzt. Im WIKI hat er einen eigenen Eintrag, schau mal unter http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:zentralelektrik_1&#zentralelektrik_vorgluehanlage_fehler_es_stinkt!
Dazu muss man aber sagen, dass man diesen Umbau nicht unbedingt braucht: Wenn man die Kabel mit neuen Steckern verpresst (bzw. falls sie nicht mehr zu retten sind, halt neue baut), dann wird das auch wieder 2...3 Jahrzehnte funktionieren.

Gruß,
Tiemo