von gartenfuzzi » Sonntag 24. September 2006, 12:26
Hallo,
habe gestern meine LT35 Doka mal voll beladen, ca 2m³ buchenholz, also ziemlich genau 1,5t, die maximale zuladung...
dabei sind folgende probleme aufgetreten :
1. die blattfedern haben sich nach oben gebogen...
2. ein sehr sehr lautes, bis auf kurze pausen permanentes "klackern",
allerdings drehzahlabhängig, im leerlauf nicht.....
also, kumpel auf die ladefläche um das geräusch zu lokalisieren....
es kommt anscheinend von der schelle die direkt hinter dem motor die "antreibswelle"oben hält... weiß nicht ob es wirklich die antriebswelle ist, die dicke schwarze stange vom motor zur hinterachse mit den gelenken...
eines der gelenke, das 1. hinter dem motor, scheint bei großer ladung gegen diese schelle gedrückt zu werden und verursacht so das klackern was einen erschaudern lässt...
ladung runter, geräusch weg, alles normal....
ein bekannter hat noch gemeint es könnte das differential sein (?!?) aber nach aussage des kumpels auf der ladefläche (hört sich wahrscheinlich jetzt komisch an, er wohnt nicht dort :) ) kommt das geräusch eindeutig von dieser schelle die sich ziemlich genau zwischen fahrerkabine und ladefläche befindet...
und nu' ? bin noch absoluter newbee im schrauben, zwar handwerklich geschickt, aber an autos bis jetzt nicht viel geschraubt...
und das mit den federn stört doch auch ein wenig... :(
kann ich nicht einfach die blattfedern von einem lt 45/55 nehmen ?
zuladen würde ich auf keinen fall mehr als die 1,5t, es geht mir nur um ein bisschen "spielraum" in den federn...
hoffe, das ist jetzt alles halbwegs verständlich, für rückfragen stehe ich gerne zur verfügung :)
gruß GF