Hallo Sebastian!
sebi hat geschrieben:Das Geräusch entsteht, wenn man ganz nach rechts einschlägt, dann rückwärts fährt und dann - entweder im Stand oder bei leichtem Rollen - ganz nach links einschlägt. Irgendwo "auf halbem Weg" kommt dann immer das metallische Knacken. Die (zweite) Werkstatt hat noch einmal die gesamt Vorderachse untersucht und nichts festgestellt (alle Lager sind offenbar in Ordnung, genau so wie die Gestänge, die alle fest sind).
Nach dieser Beschreibung kann es nicht der von mir zitierte Anschlag sein, der knackt nur, wenn die Federung arbeitet, während die Lenkung am Anschlag ist.
Wenn nach Angaben deiner Werkstatt die Gelenke wirklich alle in Ordnung sind (bei den Schraubfeder-Vorderachsen ziemlich viele, drei Spurstangen, zwei Lenkböcke, eine Schubstange, vier Achsgelenke, zwei Radlager, vier Querlenkerlager oben, zwei unten, der Hebel am Lenkgetriebe), dann weiß ich auch nicht weiter. Allerdings weiß ich, dass viele Werkstätten die Achsgelenke (Traggelenk, Führungsgelenk) falsch prüfen, sogar viele HU-Prüfer prüfen falsch und finden verschlissene Achsgelenke nicht, weil diese beim LT anders als bei modernen Fahrzeugen schon auf Zug vorbelastet sind.
Kannst ja mal im WIKI nach den zitierten Gelenken suchen, dort steht eine Menge dazu.
sebi hat geschrieben:Da du dich so richtig gut auszukennen scheinst, habe ich schon kurz darüber nachgedacht, ob ich nicht mal mit dem Bus zu dir kommen sollte (allerdings habe ich keine Ahnung wo das wäre).
Leider überhaupt nicht in deiner Gegend, sondern Nähe Frankfurt/Main - ansonsten spräche nichts dagegen, falls du mal in der Gegend bist...
Gruß,
Tiemo