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Gummihohlfedern beim LT...das leidige Thema

BeitragVerfasst: Mittwoch 13. September 2006, 13:24
von drinkthing
Hallo zusammen.
Vom Forumsmitglied j.b.k. wurde es schon mal an anderer Stelle beschrieben.
Die allseits abgenudelten Gummihohlfedern der Hinterachse, da die WoMo´s ja doch immer ein ganz schönes Geicht mit sich rumschleppen.
Die Achsen schlagen ewig durch und diese Gummidinger sind hin und der technische Prüfer freut sich:Wieder ein Mangel :grin:
Die Abhilfe von j.b.k. (das warst Du doch,oder? ) ist ganz simpel :shock:
Gummifeder raus und Schraubfeder rein.
Ich hab es nachgemacht.Die Empfehlung waren Opel Calibrafedern,also geebayt und ein Fahrwerk für n Euro ergattert.
Im Lieferumfang unter anderem ein paar progressive Federn mit einer Länge auf dem Tisch von ca 20 CM.
Fahrzeug angehoben,bis Achse komplett ausfedert,Rad ab,Gummifeder raus und stumpf die Schraubfeder rein.
Mit Schraube und großer Scheibe gesichert,Rad dran und Fz runtergelasen.
Cool...Keilfahrwerk.
Hinten 15 cm höhergelegt :grin:
Probefahrt...ganz wichtig...Ich bin begeistert.
Kein poltern von hinten.Im Gegenteil ! Alles supersoft.Die Tassen bleiben heile im Schrank :grin:
Neigungsverhalten ist absolut ausgeglichen.Der will nicht mehr kippen.
Also empfehlenswert!!! !SUPER!
:!: Aber...erstens erlischt bei diesem Spiel garantiert die ABE fürs Fahrzeug und was ein Prüfer sagt,vermag ich nicht zu sagen. :TÜV
Eine Alternative zu 2 x 60 EURO bei den Gummifedern ist es und ich muß erst nächstes Jahr zur Prüfung ;-)
Eins noch,an der Hinterachse sitzt eine Bremskraftverteilung,die Ladezustandsabhängig ist.Die sollte gängig sein.
Gruß Axel

BeitragVerfasst: Mittwoch 13. September 2006, 17:22
von chadris
Hinten 15 cm höhergelegt

Hmm, gibts den Trick auch für vorne? Ich könnte hin und wieder vorne ein wenig mehr Bodenfreiheit haben.

Re: Gummihohlfedern beim LT...das leidige Thema

BeitragVerfasst: Mittwoch 13. September 2006, 19:48
von j.b.k
drinkthing hat geschrieben:Hallo zusammen.
Vom Forumsmitglied j.b.k. wurde es schon mal an anderer Stelle beschrieben.
Die allseits abgenudelten Gummihohlfedern der Hinterachse, da die WoMo´s ja doch immer ein ganz schönes Geicht mit sich rumschleppen.
Die Achsen schlagen ewig durch und diese Gummidinger sind hin und der technische Prüfer freut sich:Wieder ein Mangel :grin:
Die Abhilfe von j.b.k. (das warst Du doch,oder? ) ist ganz simpel :shock:
Gummifeder raus und Schraubfeder rein.
Ich hab es nachgemacht.Die Empfehlung waren Opel Calibrafedern,also geebayt und ein Fahrwerk für n Euro ergattert.
Im Lieferumfang unter anderem ein paar progressive Federn mit einer Länge auf dem Tisch von ca 20 CM.
Fahrzeug angehoben,bis Achse komplett ausfedert,Rad ab,Gummifeder raus und stumpf die Schraubfeder rein.
Mit Schraube und großer Scheibe gesichert,Rad dran und Fz runtergelasen.
Cool...Keilfahrwerk.
Hinten 15 cm höhergelegt :grin:
Probefahrt...ganz wichtig...Ich bin begeistert.
Kein poltern von hinten.Im Gegenteil ! Alles supersoft.Die Tassen bleiben heile im Schrank :grin:
Neigungsverhalten ist absolut ausgeglichen.Der will nicht mehr kippen.
Also empfehlenswert!!! !SUPER!
:!: Aber...erstens erlischt bei diesem Spiel garantiert die ABE fürs Fahrzeug und was ein Prüfer sagt,vermag ich nicht zu sagen. :TÜV
Eine Alternative zu 2 x 60 EURO bei den Gummifedern ist es und ich muß erst nächstes Jahr zur Prüfung ;-)
Eins noch,an der Hinterachse sitzt eine Bremskraftverteilung,die Ladezustandsabhängig ist.Die sollte gängig sein.
Gruß Axel


jo das war ich, denke aber daren dass du den bremskraftregler neu einstellst da er ja 15 cm höher ist und jetzt natürlich die hinterachse nicht mehr richtig ansteuert!!

gruß hannes

BeitragVerfasst: Donnerstag 14. September 2006, 09:34
von drinkthing
Moin Hannes!
Du meinst den Regler,der an der Hinterachse sitzt und die Verteilung regelt?
Diesen Möchtegern Radbremszylinder mit Hebel und Zugfeder?
Wie meinst Du das mit dem Einstellen?
Ich denke mal,das ich das in jedem Fall tuen sollte.
Er bremst momentan etwas kopflastig :grin:
Danke und Gruß
Axel

BeitragVerfasst: Donnerstag 14. September 2006, 09:39
von drinkthing
T´schuldigung Chadris...
wollte Dich nicht übergehen :shock:
Vorderachse entlasten bzw höherlegen...hmmm...schau ich mir mal an. :mrgreen:
Vielleicht mit den Federn von einem 4x4-LT. :-o
Hat da jemand Erfahrung mit, ob die so transplantierbar sind?
Gruß Axel