Hallo liebe Schwarmintelligenz,
gleich vorab: Ich habe bevor ich diesen Post geschrieben habe ausgiebigst die SUCHE in unserem Forum benutzt aber einfach keine Lösung gefunden.
Folgendes unerklärliches Problem (& eine kleine Intro Story um es zu verstehen):
Wie einige hier im Forum vielleicht wissen, sind wir seit etwa einem Jahr dabei unseren LT 28 zu restaurieren neue auszubauen.
Letztens ist mir aufgefallen, dass die Lüftung nicht geht.
Nachdem wir dann den Lüfterkasten ausgebaut haben und die gesamte Lüftung plus Lüftungsschächte (und alle anderen mechanischen Kleinteile die eben zur Lüftung gehören) wieder in Stand gesetzt und zudem auch den Wärmetauscher gereinigt hatten, fiel uns auf, dass der Wärmetauscher einfach nicht warm wurde. Und damit die Heizung auch einfach nicht funktionierte (obwohl der Motor konstant im Stand lief und definitiv warm genug war).
Beim Abtasten der Zu und Abläufe in den Wärmetauscher rein, fiel uns auf, dass diese genauso kalt wie ihre Umgebungstemperatur waren - damit also nicht durchspült gewesen sein müssen.
Unsere erste Vermutung war natürlich, dass die Heizung und der Wärmetauscher an den großen Kühlkreislauf angeschlossen sind, und daher erst durchspült werden, wenn der Thermostat eine bestimmte Temperatur erreicht hat. Wir gingen also davon aus, dass der Thermostat kaputt sein müsste. Wir haben natürlich nicht lange herum gefackelt, sofort einen neuen Thermostat bestellt und diesen mit viel Ach und Krach im LT verbaut.
Nach dem erfolgreichen Einbau.. (@TIMEO wir haben darauf geachtet, dass das VENTIL des THERMOSTATS nach OBEN schaut - "12 Uhr Position") - Zeigte sich jedoch leider das gleiche Trauerspiel wie zuvor.
Egal wie lange oder kurz Wellen Motor laufen ließen, es schien so als würde nur ein ganz kleiner Teil des gesamten Kühlkreislauf ist mit der Flüssigkeit durchströmt zu werden.
Im Anschluss an diesen Misserfolg, haben wir einen durchsichtigen Schlauch luftundurchlässig in das System eingesetzt, um zu kontrollieren ob und wenn ja wie vie Flüssigkeiten überhaupt zirkuliert.
Beim Blick auf den Schlauch fällt einem folgendes auf: Es is .... (natürlich) ... Luft im System. Diese müsste der VW LT28 ja aber sofort nach und nach aus dem System herausziehen.
Habt ihr noch eine Idee was es sein könnte? Eventuell die Pumpe die die Flüssigkeit durch das gesamte System fördert?
Unser halb an diesen Post werde ich ein paar Bilder und auch ein Video anhängen. Das Video ist hierbei das wichtigste.
Interessanterweise sieht man durch den durchsichtigen roten Gartenschlauch, das sobald ich das Gaspedal betätige sich der Stand der Kühlflüssigkeit verändert.
Sobald ich aber die Drehzahl des Motors aber reduzieren ... also vom Gast wieder herunter ... geht der Stand des Kühlwassers in dem Schlauch wieder auf sein altes Level zurück.
Oder ist eventuell einfach so verdammt viel Luft im System, dass man einfach mal ein paar Kilometer mit viel Gas fahren muss damit die Pumpe über die Drehzahl genug Power geliefert bekommt und das ganze System zu entlüften?!
LINK ZUM VIDEO:
https://streamable.com/5wi5m
Ich bin absolut ratlos und um jeden Tipp happy! Danke euch allen für eure Unterstützung!!
Cheers,
Michi aus Mannheim :-D