von LTJ_Schimmerlos » Montag 26. März 2018, 15:23
Hallo Micha und Tiemo und alle anderen LT-Freunde,
erstmal danke für eure Antworten
Hätte da noch ne Anschluss-Frage:
Tiemo schreibt ja von EINEM Zwillingskabel, dass unten rauskommt.
ist da eins EINS pro Drehknopf (warm + kalt) gemeint, oder EINS für die gesamte Armatur, also für beide Drehknöpfe zusammen?
Bei mir kommen nämlich ZWEI Zwillingskabel raus, also eins von Warm und eins von Kalt.
Da für Warm und Kalt die Aktivierung der Wasserpumpe gleichzeitig ausgefallen ist:
Kann es sein, dass wenn der kalte Mikroschalter defekt ist, auch der warme Schalter nicht die Wasserpumpe nicht anwirft, auch wenn er intakt ist (oder auch umgekehrt), weil die beide Mikroschalter stromkreistechnisch irgenwie zusammenschaltet sind? Bin kein Elektriker. Sonst macht die von Micha angeregte Ohm Messung ja vielleicht auch nur wenig Sinn.
(Zur Info: Wasserpumpe selber funktioniert: Wenn ich das wasser in der Dusche aufdreh, arbeitet die Wasserpumpe ganz normal)
Fürs erste geh ich jetzt mal von unabhängigen Kreisen aus:
Trotzdem weiß ich leider noch nicht einmal, wo ich die Fühler von meinem Multimeter hinhalten muss, versuche mich aber gerade zu bilden, so dass ich die Widerstandsmessung richtig durchführe (was ja aber nur Sinn machen würde, wenn die beiden Schalter nicht zusammengekoppelt sind).
Vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen, Micha: Muss ich da die beiden Steckverbinder lösen und einfach das Multimeter an die beiden Kabelenden halten? Oder kann ich die Steckverbinder auch zusammenlassen?
Danke für Antworten Gruß Jan