4X4 nachrüstbar ?!?

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

4X4 nachrüstbar ?!?

Beitragvon gartenfuzzi » Donnerstag 31. August 2006, 08:25

moin moin,

beim t3 ja ohne größere probleme möglich...

kann man beim lt (in meinem fall lt35, bj81, 55kw, 1960cm³) den allrad-antrieb auch nachrüsten ?!?

greetz & thx gf
gartenfuzzi
 

....alles ist machbar,

Beitragvon Andreas Woltering » Donnerstag 31. August 2006, 09:55

, aber ob es den finanziellen Aufwand lohnt(von der Arbeit mal ganz zu schweigen)?
Spaß beiseite, technisch ist es im großen und ganzen möglich den 4x2 auf 4x4 umzubauen.
In einem Punkt ist ein Nachrüsten jedoch nicht möglich, Der 4x4 Rahmen ist erheblich stärker ausgeführt als ein normaler LT Rahmen.
Z.B. ist der LT 45 4x4 so verstärkt wie sonst nur der LT 55.
Und ob man alle Teile, wie Kardanwellen, beide Achsen, Bremsen etc,zwischengetriebe etc.(bezahlbar) zusammenbekommt scheint mir ein Ding der Unmöglichkeit zu sein.
Mein Fazit;Ich würde davon abraten.


Gruß


Andreas
Benutzeravatar
Andreas Woltering
 
Beiträge: 2076
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2004, 10:43
Wohnort: Münster, Westfalen
Fahrzeug: Von 1991 bis 2019, Div. Kasten LT´s und ein 4x4

Sperre

Beitragvon Andreas Woltering » Samstag 2. September 2006, 11:56

Hallo Martin,

du solltest dich dann mal auf die Suche nach einer passenden Hinterachse(mit Sperre) machen.
Ist aber nur ganz ganz schwer ranzukommen.
Ein Nachrüsten ist, soweit ich weiß, nicht so ohne weiteres möglich.


Gruß


Andreas
Benutzeravatar
Andreas Woltering
 
Beiträge: 2076
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2004, 10:43
Wohnort: Münster, Westfalen
Fahrzeug: Von 1991 bis 2019, Div. Kasten LT´s und ein 4x4

Beitragvon gartenfuzzi » Sonntag 3. September 2006, 12:35

ok, habe jetzt meinen lt...

das mit dem allrad war sowieso erstmal nur eine idee, umsetzung in einigen jahren, wenn überhaupt...

aber wie sieht's mit der umrüstung auf ein 5-gang- getriebe aus ?

ist ein 81er LT35 Doppelkabiner-Pritsche...2l, 75PS...

zieht ja von "unten" sehr gut, aber ab 80 wird's unerträglich laut im 4. gang, zieht auch nur noch minimal...

genial ist natürlich das ich bei 40km/h schon in den 4. gang schalten kann und dann --- cruisen :)

gruß gartenfuzzi
gartenfuzzi
 

Beitragvon chadris » Sonntag 3. September 2006, 20:41

Das mache ich im 5. Gang auch, geht bei meinem Diesel auch schon bei 30, dafür kann ich im ersten Gang die Wände hoch fahren. Vielleicht ist dir mit einer länger übersetzten Hinterachse besser gedient. Wie schnell fährt er denn maximal?
chadris
 
Beiträge: 179
Registriert: Samstag 8. April 2006, 15:20
Wohnort: Weserbergland

5 ter Gang

Beitragvon Andreas Woltering » Sonntag 3. September 2006, 21:02

......81er LT35 Doppelkabiner-Pritsche...2l, 75PS...
also ich würde sagen das du eine kurze Hinterachse hast.
DOKAS mit Pritsche sind typische Bau bzw. Handwerkerwagen.Die sollten vorallem eins:Ordentlich etwas schleppen können und sind daher meist mit kurz übersetzter Hinterachse ausgeliefert worden.
Daher solltest du dich mal um eine lange Hinterachse kümmern.
Der letzte Gang des Getriebes ist eigentlich immer 1:1 übersetzt.Daher dürfte ein 5 Ganggetriebe nicht viel bringen.

Gruß

Andreas
Benutzeravatar
Andreas Woltering
 
Beiträge: 2076
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2004, 10:43
Wohnort: Münster, Westfalen
Fahrzeug: Von 1991 bis 2019, Div. Kasten LT´s und ein 4x4

Beitragvon gartenfuzzi » Montag 4. September 2006, 06:43

ok, danke schonmal...

wo finde ich denn ordentliche infos über das thema übersetzung-motor-getriebe-hinterachse ?

gruß gf
gartenfuzzi
 

Beitragvon Mannix » Montag 4. September 2006, 10:09

Schau mal hier im Forum unter dem Link Technik (linke Leiste) - Findest bestimmt einige Hinweise. Viel Spaß beim Stöbern.
Mannix
 


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Benno-90 und 17 Gäste