LT28 - Motor säuft Öl und qualmt wie ein Dampfer - was tun?

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LT28 - Motor säuft Öl und qualmt wie ein Dampfer - was tun?

Beitragvon Bikermieze1767 » Donnerstag 17. August 2006, 09:30

Hallo,

nun sind wir nach der ersten Tour mit unsrem ORANGE-CAMPER aus den Masuren zurück. Gut 2500 km gefahren und soweit alles prima gelaufen nur leider schluckt unser gutes Stück auf 1000 km so ca. 5 Liter Öl und bläst schwarzen Qualm vom feinsten raus. Erneuert wurden schon vor der Fahrt der Zahnriemen und die Wasserpumpe. Spitzenfahrleistung sind sogar 100km/h gewesen. Jetzt frage ich, was rechnet sich besser - ein neuer Motor rein oder den alten überarbeiten lassen. Der wird ja schon gut 200000 km auf em Tacho haben, wenn nicht sogar mehr.

Bin für jede Hilfe oder auch Angebot dankbar.

Nette Grüße
Bikermieze1767
 

Dieseltechnik Müller

Beitragvon Roebyy » Donnerstag 17. August 2006, 10:03

Moin Moin,

nach Eurer Arbeit würde ich auf einen Austauschmotor gehen.

Ich habe damals schon für das komplette überarbeiten des Zylinderkopfes 400 Euro bezahlt. Der wurde geplant, Ventilsitze geschliffen, Ventile geschliffen und gekürzt, Ventilschaftdichtungen erneuert, Ventilspiel neu eingestellt und die Nockenwellenlager mit Dichtungen wurden erneuert. Die Preise für das Material kamen noch zu den 400€. Die hatte ich derzeit bei Dieseltechnik Müller bestellt. Dazu kommen noch die Kosten für die Zylinderkopfdichtung und die Montage, bzw. div. Kleinteile. Für das Doppelte gibt es dann einen kompletten ATM. Wäre eine Überlegung wert.

Den ATM gibt es hier http://www.dieseltechnik-mueller.de

Bild
Gruß Roebyy
Roebyy
 
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Beitragvon Huskyrunner » Donnerstag 17. August 2006, 11:36

Hallo Bikermieze!
Guck mal MKG Motoren neu 1700 €
anonciert auch bei ebay
Gruß
Harald
Huskyrunner
 

Re: LT28 - Motor säuft Öl und qualmt wie ein Dampfer - was t

Beitragvon Elefantentreiber » Freitag 18. August 2006, 11:36

Bikermieze1767 hat geschrieben:Hallo,

nun sind wir nach der ersten Tour mit unsrem ORANGE-CAMPER aus den Masuren zurück. Gut 2500 km gefahren und soweit alles prima gelaufen nur leider schluckt unser gutes Stück auf 1000 km so ca. 5 Liter Öl und bläst schwarzen Qualm vom feinsten raus. Erneuert wurden schon vor der Fahrt der Zahnriemen und die Wasserpumpe. Spitzenfahrleistung sind sogar 100km/h gewesen. Jetzt frage ich, was rechnet sich besser - ein neuer Motor rein oder den alten überarbeiten lassen. Der wird ja schon gut 200000 km auf em Tacho haben, wenn nicht sogar mehr.

Bin für jede Hilfe oder auch Angebot dankbar.

Nette Grüße



Hmmm, so ungeprüft schwer zu sagen.
Der Ölverbrauch läßt schlimmes Vermuten, nur Öl verbrennt blau und nicht schwarz.
Schwarz ist einwandfrei Spritüberschuß.

Fahrt mal am besten zu einem Dieselspezialisten wie der genannte Müller oder ähnliche Fachfirmen.

Patrick
Elefantentreiber
 

Zylinderkopfdichtung gewechselt, jetzt raucht er weiß

Beitragvon Bikermieze1767 » Sonntag 10. September 2006, 09:37

:roll: Tja was ist das denn jetzt? Zylinderkopfdichtungen erneuert, Glühkerzen gewechselt und laut der Aussage der Werkstatt war es nicht nötig, denn kompletten Kopf zu wechseln. Nur jetzt qualmt er weiß- nicht doll, aber warum überhaupt? Was der Ölverbrauch jetzt sagt, weiß ich noch nicht, da wir noch nicht weiter gefahren sind.
Vielleicht hat ja noch jemand Tips für mich. :?: :-|
Bikermieze1767
 

Beitragvon jochen-springer » Dienstag 12. September 2006, 02:40

Weiß qualmen darf er gar nicht, dann gerät Wasser in die Verbrennung. Falls der Rauch aber doch eher blaugrau ist und beißend stinkt (kann meistens nur ein Hinterherfahrender riechen), dann ist es verbranntes Motoröl. Das kommt entweder über verschlissene Ventilsitze oder durch verschlissene Kolbenringe bzw. Zylinderwände in die Verbrennung.

Was hat denn die Werkstatt zum Ölverbrauch gesagt ? Habe noch nie gehört, dass eine neue Kopfdichtung den Ölverbrauch verringert !
jochen-springer
 


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