Fahrradträger Paulchen!?

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Fahrradträger Paulchen!?

Beitragvon Psycho » Montag 19. Juni 2006, 14:18

Hi Leute!

Ich bin Uwe, komme aus dem Soester Raum!

Habe hier nirgendwo ein Forum gefunden wo man sich vorstellen kann, also lege ich einfach mal los!

Ich habe mir vor einer Woche meinen LT 28 Benziner von 1980 als WoMo bei eBay ersteigert. Jetzt hätte ich da mal so ein paar Fragen die Ihr mir vielleicht beantworten könnt:

Bei meinem WoMo ist ein "Paulchen" Fahrradträger hinten dran. Ich glaube aber, das irgendetwas fehlt an dem Teil. Wie werden auf dem Träger denn die Räder fixiert? Sind zwar 2 Schienen bei, aber ich denke da gehören doch noch irgendwelche Streben dazu um die Räder zu stabilisieren?! Vielleicht weiß ja einer von Euch wie das mit dem "Paulchen" funzt!

Noch was: Mein LT schluckt sich locker 15 Liter vom teuren Bleifrei! Das Ganze bei einer Geschwindigkeit von 90 - 100 km/h laut Tacho. Meine Frau, die mit dem PKW hinterhergefahren ist als wir das WoMo abholten, sagt aber das ich die ganze Zeit mit 110 km/h gefahren sei. Gut, der LT gleicht vom cw-Wert sicher einem Hochhaus, aber habt Ihr dieselben Erfahrungen mit dem Verbrauch?

Das soll erstmal reichen für den Anfang ;-)

Freue mich auf Eure Antworten.

Gruß Uwe
Psycho

LT

Beitragvon Mattes » Montag 19. Juni 2006, 15:25

Hallo Uwe!

Zu deinem "Paulchen" kann ich dir leider nicht helfen.

Deine mit dem PKW gemessene Geschwindigkeit wird falsch sein,
da die LT-Tachos bei richtigen Reifen und richtigem Reifendruck
relativ genau anzeigen(+- 3KM/h),
und falls du einen Fahrtenschreiber hast dann dürfte die Toleranz
sogar nur bei 1KM/h liegen.

Die 15 Liter sind denke ich etwas zu viel, aber da können dir die
Benziner-Profis was zu sagen.

Schreib mal alle Daten von deinem LT, evtl auch ein Bild.

Mattes
Mattes

Beitragvon Psycho » Montag 19. Juni 2006, 16:56

Hallo Mattes!

Danke für die schnelle Antwort! ;-)

Also zu meinem PKW Tacho hab ich eigentlich viel Vertrauen...ist doch schließlich ein Elch (Volvo V 70) :grin:

Ich habe mich immer an den LKW`s orientiert! Die sind ja meistens so mit 90 - 95 km/h unterwegs und ich bin relativ locker vorbei gehuscht!

Die Daten von meinem LT:
Baujahr 9/1980, 2 Liter Hubraum, 75 gewaltige Pferdestärken, 220tkm gefahren, Hochdach und 2810 kg GG!
Trotzdem finde ich die 15 Liter auch ganz schön happig. Der Vorbesitzer hat was von 9 - 11 Litern erzählt! 8-) Ich hatte mit realen 13 Litern gerechnet! Vielleicht `ne Einstellungssache am Motor? Obwohl, ASU hat er mit 0,2 % CO bestanden!?

Bild würde ich ja einstellen, aber ich hab keine Ahnung wie das hier funktioniert!?

Gruß Uwe
Psycho

Beitragvon Markus » Montag 19. Juni 2006, 20:44

Hallo Uwe,
zu dem Fahrradträger gehören normalerweise 2 Halter die an der Leiter befestigt werden und den Fahrradrahmen umspannen (ist halt schlecht zu erklären.
Als Fahrer eines "Benziners" kann ich nur sagen: 14-15 L sind bei mir die Regel, in ganz heißem, Gelände wie Kassler Berge oder Pfalz hat er sich bei voller Beladung + 2 Kanus auf dem Dach auch schon 20 L reingezogen. Mein Tipp: Lass die Kiste in der Werkstatt einstellen und gönne ihm neue Kerzen und einen neuen Unterbrecherkontakt. Danach wird er etwas genügsamer (so war´s zumindest bei unserem " Dicken").
Zu dem Thema Fahrradhalter: Schau doch mal im Ebay nach, da gibt´s immer ganz gute Bilder mit allem Zubehör, vielleicht siehst Du ja, welche Teile bei Dir fehlen.

Gruß Markus

aus bensheim / Hessen
Markus

Geschwindigkeit

Beitragvon Mattes » Montag 19. Juni 2006, 21:35

Hallo Uwe!

Das mit den 90 bis 95 beim LKW kann nicht sein.
Die sind bei 89 elektronisch abgeregelt, und zwar ganz genau 89.

Nimm mal ein GPS-Empfänger mit (vom Freund leihen oder so)
das Teil kann dir die genaue Geschwindigkeit anzeigen.

Oder versuch mal nen LKW-Fahrer/in zu finden der/die
für dich am Anschlag fährt. Die meisten fahren der Erfahrung
nach zwischen 84 und 88, kaum einer 89.

Schönen
Abend

Mattes
Mattes

Beitragvon drinkthing » Dienstag 20. Juni 2006, 11:43

Moin Uwe!
Prüfe als erstes mal,ob Du die richtige Felgen/Reifenkombination drauf hast.
Denn daraus ergibt sich ein Abrolllängenmaß.
Dann stellt sich die Frage,ob Dein Tacho schon mal getauscht wurde und somit die die Kennzahl unter dem Schriftzug km/h nicht mehr übereinstimmt mit dem Original.
Reifenumfang und Kennzahl stehen in einem bestimmten Verhältnis und zeigen bei Übereinstimmung die richtige Geschwindigkeit an.
Und wenn ich es noch richtig im Kopf habe,gibt es unterschiedliche Tachowellengeber am Getriebe.
Da können aber sicher andere Mitglieder wieder mehr zu sagen.
Gruß Axel
Gruß Axel
drinkthing

Beitragvon Psycho » Mittwoch 21. Juni 2006, 18:37

Moin Axel!

Danke für die Info!
Also, ich habe mal nachgeschaut! Reifen und Felgen müssten die richtigen sein, die sind so eingetragen!

Die Kennzahl am Tacho ist 920, ob das so original ist, weiß ich nicht! Woran kann ich das denn sehen?

@Markus

Das klingt ja rosig! ;-)

Dann muß ich wohl mit dem Verbrauch leben! Neue Kerzen hat er schon. Ist auch nicht ganz so schlimm, denn ich fahre ja nicht täglich mit "Werner" (so heißt er :grin: ), sondern nur wenns ins verlängerte Wochenende oder in den Urlaub geht!

Gruß Uwe
Psycho

Beitragvon Huskyrunner » Sonntag 25. Juni 2006, 21:20

Hallo Uwe
Verbrauch liegt normal bei ca 13 ltr benzin bei normal fahrt zumal wenn er über 80km/h auf der Autobahn läuft.
Empfindlich ist der Benziner wenn die kontakte abgenutzt sind sowie die einstellung nicht stimmt oder Zündkerzen,Zündung und Luftfilter kontrollieren
Gruß
Harald
Huskyrunner

Beitragvon Huskyrunner » Sonntag 25. Juni 2006, 21:21

Hallo Uwe
Verbrauch liegt normal bei ca 13 ltr benzin bei normal fahrt zumal wenn er über 80km/h auf der Autobahn läuft.
Empfindlich ist der Benziner wenn die kontakte abgenutzt sind sowie die einstellung nicht stimmt oder Zündkerzen,Zündung und Luftfilter kontrollieren
Gruß
Harald
Huskyrunner

Beitragvon Psycho » Sonntag 25. Juni 2006, 22:00

Hallo Harald!

Danke für die Info!

Werde mal alles überprüfen lassen bevor es auf die grosse Reise geht!

Gruß Uwe
Psycho

Beitragvon doubleju » Sonntag 18. Februar 2007, 19:19

Also 14-15 Liter sind beim LT mit Hochdach bei Tempo 90 schon ideal.
Wenn Du allerdings Vielfahrer bist, dann kommst Du an einer Autogasanlage eigentlich nicht vorbei. Literpreis ca. 0,65EUR
doubleju

Fahrzeug: LT28, DL, kurz+hoch+langsam, EZ11/88, Benzin+LPG

Zurück zu LT-Forum