Seite 1 von 1

Fahrzeugdaten für die Neuaustellung eines Fzg-Briefs

BeitragVerfasst: Sonntag 26. Juni 2016, 19:24
von hohesm
Moin liebe LT-Freund_innen!

Wir haben uns einen LT 31 Sven Hedin mit DV- Motor (102PS TD) von 1987 gekauft, der momentan noch mit polnischen Kennzeichen fährt. Nächste Woche steht der TÜV und die Ummeldung an.
Zur Ummeldung von Fahrzeugen aus der EU muss bei der Zulassungsstelle gewöhnlich ein Certificate of Conformity vorgelegt werden, dass seit den 90ern allen Autos beigelegt ist. Hier sind alle relevanten Daten für den Brief zusammengefasst. Da unser LT schon älter ist, existiert dieses CoC nicht. Dann geht der Weg über eine_n TÜV-Prüfer_in, der die Daten zusammenstellen soll. Unser Mechaniker war da ganz optimistisch, dass wir das hinkriegen. Sicherlich ist es aber nicht verkehrt, wenn auch ich nun schon ein bisschen recherchiere.

Verfügt jemand von euch über ein möglichst offizielles Datenblatt, in dem alles steht, oder wäre jemand bereit, mir eine Kopie vom Fzg-Schein und am besten auch Brief zu schicken, den wir als Muster nutzen könnten? Persönliche Daten können gern geschwärzt sein, es geht nur um das Technische und die Eintragungen..
Am Besten wäre es natürlich, wenn es auch ein DV wäre, aber auch ein Sven Hedin mit anderem Motor aus einem ähnlichen Baujahr ist sicher hilfreich..

Vielen Dank fürs Lesen und einen schönen Sonntag Abend...

Moritz

Re: Fahrzeugdaten für die Neuaustellung eines Fzg-Briefs

BeitragVerfasst: Sonntag 26. Juni 2016, 22:55
von LockX
hohesm hat geschrieben:Mmomentan noch mit polnischen Kennzeichen

War der Sven schon einmal in Deutschland angemeldet? Dann sollte das ZFZR (Zentrales Fahrzeugregister) helfen, siehe meine früheren Beiträge dazu.

Re: Fahrzeugdaten für die Neuaustellung eines Fzg-Briefs

BeitragVerfasst: Montag 27. Juni 2016, 08:42
von Maik1896
Ich könnte dir Kopien von einem Sven aus 83 mit 75PS Diesel bieten. Inwiefern dir das hilft weiß ich nicht...

Weil wir damit gerade Probleme hatten: aus meiner Sicht ist es klüger ein "Wohnmobil" aus den Papieren rauszuhalten. Dann kommt man deutlich leichter in entsprechende Oldtimerversicherungen.

Re: Fahrzeugdaten für die Neuaustellung eines Fzg-Briefs

BeitragVerfasst: Montag 27. Juni 2016, 11:49
von Skoot
Für die alten Fahrzeuge hat der TÜV die ABE in der Datenbank vorlegen, für Dein Modell müßte es evtl die A254/2 sein. Daraus kann sich der Prüfer alle nötigen Daten ziehen.

Re: Fahrzeugdaten für die Neuaustellung eines Fzg-Briefs

BeitragVerfasst: Montag 27. Juni 2016, 14:15
von hohesm
Hi,

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich bin davon ausgegangen, dass es eher eine Sysiphusaufgabe wird, die Daten zusammenzuklauben. Der Wagen war vorher in Deutschland zugelassen, aber auch das mit der ABE klingt ja rel. komfortabel.

Maik1896, dann werden wir die Kopien nicht benötigen, aber vielen Dank!

Wie meinst du das mit Wohnmobil "raushalten"? Ich glaube, dass wir den bis zur Erlangung des H-Kennzeichen wohl als Wohnmobil zulassen werden (müssen). Allerdings würden wir uns auch freuen, demnächst eine Versicherung zu finden, die über den Haftpflichtschutz hinaus geht.. Kannst du uns da vielleicht nochmal einen Tipp geben?

Vielen Dank!

Moritz

Re: Fahrzeugdaten für die Neuaustellung eines Fzg-Briefs

BeitragVerfasst: Montag 27. Juni 2016, 14:22
von Skoot
Wohnmobil ist auf jeden Fall zu bevorzugen, bis zum H-Kennzeichen. Als PKW Kombi liegt der LT bei 900,- Steuern im Jahr.