Drehmoment große Mutter am Flansch Differential- Kardanwelle
Verfasst:
Donnerstag 25. Mai 2006, 23:53
von Lorenzo
Hallo
Ich habe bei unserem LT BJ. 1980 den Simmerring am Differential gewechselt. Nun wüßte ich gerne, ob man beim Anziehen der 30er Mutter, mit der der Flansch für die Kardanwelle ans Differential geschraubt wird, irgend etwas beachten muß (bestimmtes Drehmoment etc.).
vielen Dank schon mal Lorenz
Verfasst:
Freitag 26. Mai 2006, 12:09
von j.b.k
Moin, 150 NM steht hier :http://lt-ecke.oxline.de/zip/gtr/diff07.jpg
gruß hannes
Verfasst:
Sonntag 28. Mai 2006, 18:19
von Nils
Moin,
schlechte Nachrichten: Du hättest Dir die Stellung der Trieblingsmutter vor Ausbau genau markieren müssen, um sie dann bei Einbau wieder bis auf die gleiche Position festzuziehen. Hintergrund ist, daß der Triebling mittels Kegelrollenlager gelagert ist, die in Bezug auf ihre Vorspannung sehr empfindlich sind. Ziehst Du Sie zu fest an, kann es sein Daß Du die Kegel zu sehr in die Schale presst, bei zu wenig kann es sein, daß die Kegel sich nicht mehr abwälzen, sondern auf der Schale gleiten. Deshalb wird für die Grundeinstellung auch das Reibmoment der Lager gemessen.
Theoretisch müsstest Du zum Einstellen jetzt auch wieder das Reibmoment messen, wie in der Rep-Anleitung beschrieben, praktisch ist das mit Heimwerkermitteln nicht durchführbar. Die angegebenen 150Nm sind nur der Anfangswert.
Was Du jetzt tun kannst: keine Ahnung. Mit den 150Nm versuchen? Oder noch ein bißchen mehr?
Viel Glück
Gruß Nils