Seite 1 von 1
Tüv auch ohne Gasprüfung?

Verfasst:
Mittwoch 27. April 2016, 15:11
von TeamJaHeMe
Hallo zusammen,
unser LT Florida muss zum Tüv. Wir haben ihn vor zwei Jahren gekauft und in dem gelben Heft steht drin, dass die zehnjährige Prüfung nächstes Jahr fällig ist. Jetzt muss doch aber alle zwei Jahre eine andere Gasprüfung durchgeführt werden. Davon haben wir leider keine Unterlagen. Deshalb meine Frage. Kommt unser Bus auch ohne Nachweis dieser zweijährigen Prüfung über den Tüv (HU + AU)?
Ich freu mich auf eure Antworten!
Viele Grüße!
Re: Tüv auch ohne Gasprüfung?

Verfasst:
Mittwoch 27. April 2016, 15:27
von Rumpel85
Afaik gibt es ohne Gasprüfung (Die 2-Jährige) definitiv keinen TÜV. Ist auch eigentlich logisch, bei der Prüfung geht's ja auch um Dichtheit und Sicherheit der Anlage, die sich ja auch im Verkehr im Betrieb befindet.
Demnach zuerst zum örtlichen Womo Spezi und Gasprüfung machen lassen, dann erst zum TÜV. Ich hatte dazu mal son gelbes Heftchen. Sollte das nicht mehr vorhanden sein, denke ich aber mal, dass der Gasprüfer so was auch neu ausstellen kann.
Mit der 10-Jährigen Prüfung meinst du wahrscheinlich die Prüfung des Gastanks. Der muss, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, alle 10 Jahre unter Anderem auf Dichtheit und Druckbeständigkeit geprüft werden.
Ich würd mich auch wirklich an die Regelungen halten. Mit Gas ist nicht zu spaßen.
Re: Tüv auch ohne Gasprüfung?

Verfasst:
Mittwoch 27. April 2016, 15:50
von Kleberwurst
Hallo!
Bis vor ein paar Jahren, durfte der TÜV-Termin von dem Gasprüfungstermin abweichen. Hauptsache, die Plakette von
der Gasprüfung war nicht abgelaufen, genauso wie der TÜV. Dann kam die Neuerung, dass man nur TÜV bekommt, wenn man auch die Gasprüfung
gemacht hat. Ich fahre in Hessen zur GFÜ, die machen TÜV und Gasprüfung zusammen. Ich muss nur vorher nachfragen, ob an dem Tag, an dem
ich kommen will, auch der Spezi für das Gas Vorort ist.
Viele Grüße,
Karo.
Re: Tüv auch ohne Gasprüfung?

Verfasst:
Mittwoch 27. April 2016, 17:33
von CoraB
Hallo
ein Wohnmobil muss zum TüV-Termin zwingend eine gültige Gasprüfung haben. Jetzt lese ich aber, das ihr einen Florida habt. Wenn ich davon ausgehe, das er im Original-Zustand ist, hat er einen Gastank. Dann kommt zusätzlich zur 2-jährigen Gasprüfung der Gasanlage eine Druckprüfung des Tanks, die alle 10 Jahre fällig wird. Wenn das auch der TüV-Prüfer weiß (was er eigentlich wissen sollte) gibt es ohne Prüfnachweis keine TüV-Plakete. Wie und wo ihr so eine Prüfung für den Gastank machen könnt, weis ich nicht mehr, da meine SVEN HEDIN-Zeit schon 16 Jahre vorbei ist. Ich weiß noch, das ich den Tank ausgebaut und zu einem Prüfbetrieb geschickt habe, aber das wird einer der anderen Florida-oder Sven Hedin-Fahrer hier wissen.
Gruss
Re: Tüv auch ohne Gasprüfung?

Verfasst:
Mittwoch 27. April 2016, 20:51
von LockX
CoraB hat geschrieben:Druckprüfung des Tanks, die alle 10 Jahre fällig wird [bzw. wurde]
erläutert
https://www.wynen-gas.de/tuev-tankpruefungen.htmlBei meinem Karmann hatte ich für Gasprüfung und TÜV eine Gastankflasche, deren 10-Jahresfrist gerade abgelaufen war, ausgebaut und nur die graue "Eigentumsflasche" belassen.
Diese Option entfällt bei einem Sven Hedin mangels "Eigentumsflasche".
Gruß
Manfred
Re: Tüv auch ohne Gasprüfung?

Verfasst:
Mittwoch 27. April 2016, 21:35
von syncromat
Ist die Gasprüfung noch Gültig,gibt es auch Tüv.Abweichungen verschiedener Prüfvereine gibt es aber immer.Ich würde den Gastank nicht mehr abnehmen lassen.Mittlerweile gibt es Tanks,die dieser 10 Jahres Regelung nicht mehr unterliegen.Preislich tut sich da nicht viel.
Re: Tüv auch ohne Gasprüfung?

Verfasst:
Donnerstag 28. April 2016, 07:04
von Rumpel85
Ja, das hab ich mir auch schon sagen lassen, dass n Neukauf des Tanks meistens sinnvoller ist, da diese Prüfung wohl auch nicht gerade günstig ist.