Hinterachse wechseln?

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Hinterachse wechseln?

Beitragvon magicsc » Freitag 8. Januar 2016, 22:07

Moin, hab mal wieder eine frage an die Schrauber unter euch.. hab gerade auf den 1G Motor umgebaut von DW auf Grund von einem Motorschaden bei meinem 83er. . Hatte dazu einen kompletten 2.LT Bj.88 gekauft.... Dann fest gestellt das der gekaufte LT eine 9e Hinterachse drunter hat... gefreut und heute als ich die umbauen wollte fest gestellt das es wirklich massiv Unterschiede gibt bei den Achsen.. Meine aktuelle eingebaute hat noch extra Federn hinten an der Achse zusätzlich zu 3 lagen Blattfedern und eine Querstrebe vom Rahmen rechts nach links an die Achse runter... Dazu kommt das die Blattfedern kürzer sind als die von der 9e Achse und auch bei der noch kleine Koppelstangen dann sind samt einer Stabbiestrebe von einer zu anderen Seite die mit Aufnahme am Rahmen fest gemacht wird. ... sprich ich müsste die Aufnahmen für die Stabbiestrebe auflegen bei mir dann anschweißen , die Halter für hinten für die Blattfedern zur Befestigung nach hinten setzen usw. Soweit das überhaupt möglich ist, Sinn macht und der Aufwand sich lohnt. .. Was meint ihr??? Schon wer so gemacht? Läuft er mit der 9e Achse wirklich leiser und so viel schneller. ..Ist der Verbrauch so viel geringer oder gibt es eine Achse die bei mir passt und auch eine ähnlich gute Übersetzung hat wie die 9e? Über antworten und Anregungen würde ich mich freuen. .
magicsc

Fahrzeug: LT 28 Sven Hedin mit H-Zulassung und lieben IHN :)

Re: Hinterachse wechseln?

Beitragvon schaettman » Samstag 9. Januar 2016, 13:00

Wiki im LT-Forum sagt dazu eigentlich alles ....
Seit Oktober 1993 haben wir ihn ;-)
schaettman

Fahrzeug: LT 45 TD, EZ 84, 1G,Selbstausb. Ölofen Vesuv

Zurück zu LT-Forum