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Kontrolllampe für Kühlwasser blinkt
Verfasst:
Montag 27. März 2006, 08:10
von Klaus aus Unterfrankn
Hallo zusammen,
mein, bzw. das Problem des LT's ist, das nach kurzer Fahrt die Kühlwasserkontrollleuchte heftig blinkt, die Temperatur aber in Ordnung ist und auch der Kühlwasserstand passt.
Allerdings ist im Ausgleichsbehälter erstmal kein Wasser sichtbar und wenn ich den Deckel aufschraube kommt nur viel Luft und dann auch das Wasser wieder!!!!
Was kann das sein?
Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!
Klaus aus Unterfrankn
Verfasst:
Montag 27. März 2006, 22:11
von j.b.k
moin, ich würde mal als 1tes den kühlwasserkreislauf entlüften
gruß hannes
Kontrolleuchte, Kreislauf entlüften
Verfasst:
Dienstag 28. März 2006, 08:48
von Klaus aus Unterfrankn
Hallo J.B.K.,
vielleicht mache ich ja was falsch, beim Entlüften, ich habe nach dem Einbau eines neuen Kühlers im letzten Jahr, Kühlerwasser aufgefüllt, den Motor laufen lassen und immer wieder bei offenen Ausgleichsbehälter aufgefüllt bis der Wasserstand gleich bei Position Max. geblieben ist.
Was empfiehlst Du?
Allerdings dachte ich immer, das die Luft über den Deckel des Ausgleichsbehälters entweichen kann????
Der LT qualmt nicht weiß und auch das Öl schaut gut aus, ebenso wie das Wasser im Ausgleichsbehälter.
Somit hoffe ich mal, dass der LT keinen Riß im Kopf, bzw. die ZK-Dichtung hinüber ist.
Danke für Eure weitere Hilfe!!!!!
Tschüß
Klaus aus Unterfrankn
Verfasst:
Dienstag 28. März 2006, 09:37
von Sascha
hi,
mach mal die heizung auf volle leistung und lasse den motor laufen (das heizungssystem ist der höchste punkt in deinem kühlsystem); gleichzeitig nochmal wasser/frostschutz nachfüllen.
du kannst auch die kühlerschläuche durchwalken, da kommt auch nochmal luft raus!
gruss sascha
Verfasst:
Dienstag 28. März 2006, 19:36
von j.b.k
Sascha hat geschrieben:hi,
mach mal die heizung auf volle leistung und lasse den motor laufen (das heizungssystem ist der höchste punkt in deinem kühlsystem); gleichzeitig nochmal wasser/frostschutz nachfüllen.
du kannst auch die kühlerschläuche durchwalken, da kommt auch nochmal luft raus!
gruss sascha
dass wäre jezt auch mein vorschlag gewesen.
gruss hannes
Verfasst:
Mittwoch 5. April 2006, 14:47
von Midnight
Hallo,
ich halte persönlich eigentlich nicht viel von dem Deckel auf und Wasser druff, dann Moter an und fleissig nachkippen.
Wenn man pech hat setzt sich ne Luftblase fest, der Thermostat öffnet nicht (Wasserdampf ist zwar heisser als Wasser, aber Luft ist ein verdammt guter Isolator) und der Motor ist gestorben bevor man überhaupt Wasser nachkippen konnte.
Besser ist es immer sich am Motor direkt ne Möglichkeit zu suchen den Kühlkreislauf zu öffnen (Temperaturfühler o.ä., Huptsache vor dem Thermostat und möglichst weit oben am Motor). Heizung auf volle Pulle drehen. Dann bei kaltem Motor solange Kühlflüssigkeit einfüllen bis sie dort wieder rausläuft wo man geöffnet hat. Wieder zudrehen, und Ausgleichsbehälter bis Sollmarke füllen. Evtl. (Bauartabhängig) gleiches Spiel am Wärmetauscher der Heizung.
Bis jetzt hatte ich noch bei keinem Fahrzeug mit dieser Methode nach der Probefahrt mehr als 200ml nachfüllen müssen.
Gruß
Midnight
Verfasst:
Freitag 7. April 2006, 07:36
von Klaus aus Unterfrankn
Hallo,
bin noch nicht so richtig auf die Lösung gekommen. Werde mal den Fühler im Ausgleichsbehälter säubern und nach dem Osterurlaub tauschen. Dann wird auch das Kühlerwasser auf Abgase untersucht, damit man die Zylinderkopfdichtung/den Zylinderkopf (hoffentlich) ausschliessen kann.
Wenn ich mehr Infos habe, schreibe ich es wieder.
Tschüß
Klaus
Verfasst:
Samstag 8. April 2006, 08:48
von Frank
Hallo zusammen
Hab grad neuen Zylinderkopf eingebaut. Die Wasserlampe meldet sich trotzdem zwischendurch. Scheint das komplizierteste Teil am Fahrzeug zu sein
Viel spass beim weitersuchen, ich hab aufgegeben.
Gruß Frank