Markise für LT35 Womo: Tipps gesucht

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Markise für LT35 Womo: Tipps gesucht

Beitragvon touni » Samstag 5. Januar 2013, 23:37

Hallo zusammen

ich habe einen Volkswagen LT35 mit Wohnmobil-Ausbau (Alkoven). Es handelt sich um kein Serienmodell, es ist
eine Spezialanfertigung, welche ich aus zweiter Hand gekauft habe. Bilder http://lt-freunde.de/forum/viewtopic.php?f=111&t=10014

Nun möchte ich gerne eine Markise anbringen. Die Suche gestaltet sich aber etwas schwierig. Das Fahrzeug ist rund 3m hoch. Auf etwa 2,9m Höhe ist eine Kederschiene montiert. Daher würde ich gerne eine Sackmarkise montieren und keine Markise mit Wand- oder Dachbefestigung. Es gibt dabei aber zwei Probleme:

1. Die Höhe der Stützen: ich habe noch kein Produkt gefunden, welches für so hohe Fahrzeuge geeignet ist.
2. Der Abstand zwischen Kederschiene und Türe. Die Markise dürfte nur ein sehr geringes Gefälle haben.

Hat jemand eine Idee was, geeignet sein könnte? Ich habe mir schon die Caravanstore von Fiamma und die Thule Omnistore Caravan Style angeschaut. Die sind wohl wegen den oben genannten Punkten eher ungeeignet, oder?

Ich danke für Tipps oder Ideen.

Gruss Tony
touni

Fahrzeug: LT35, 2.4l, WoMo

Re: Markise für LT35 Womo: Tipps gesucht

Beitragvon diesel3 » Sonntag 6. Januar 2013, 00:02

Wenn du eine Wandmarkise anbaust, wird die auch "nur in die Kederschiene eingehängt oder
eingefädelt" und hängt darunter. Bei mir ist eine Omnistore 5000 so angebaut.

Das einzige, was dic evtl. stört, sind die 2 Durchgangsbohrungen?
Die halten nicht die Markise, si fixieren sie nur!

Wenn die Stützenlänge wirklich ein Problem werden sollte, kannst du immer noch
gegen die Aussenwand abstützen statt gegen den Boden.

Gruß

Hendrik
diesel3

Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Beitragvon touni » Sonntag 6. Januar 2013, 21:01

Hallo Hendrik

danke für deine schnelle Antwort. Ich habe mich etwas schlau gemacht und finde die Omnistor 5003 interessant. Ich gehe im Frühling mal zum Fachhändler und lasse mich beraten. Die Montagevariante mit Einhängen in der Kederschiene und fixieren mit zwei Schrauben tönt auf jeden Fall gut. Ich habe aber nirgends herausgefunden wie lang die Stützen sind.

Gruss Tony
touni

Beitragvon boehm93 » Sonntag 6. Januar 2013, 21:14

Ich nehme mal an das die Stützen einfach mal ein Alu Rohr ist..

Für nen Freund habe ich einmal solche Stützen angefertigt. War ganz einfach, ein rundes Alurohr kaufen dann die länge Zuschneiden mit einem Speziallack das Alu mal "grundiert" nach dem trocken habe ich es weiß lackiert.

Zusätzlich habe ich noch eine Platte mir zugeschnitten ca 15x15cm mit einem loch an jeder Ecke für das fixieren in der Erde. Danach habe ich ein passendes Rohr genommen das sich in die Stütze genau hinein schoben lies und scheißte es an die Platte an. Wieder grundiert und lackiert.

Haltet bis heute und ja 8-)

Leider habe ich keine Fotos mehr davon :-?

Ich hoff das es dir vl weiterhilft
LG
Bernhard
boehm93

Fahrzeug: VW LT 35 WOMO BJ. 1981

Beitragvon LT-Harry » Sonntag 6. Januar 2013, 21:59

boehm93 hat geschrieben: und scheißte es an die Platte an. Wieder grundiert und lackiert.

Hallo Boehm
Mit welcher Farbe lackiert man scheiße ?? :lol: :lol:

Gruß @Harry
Bild
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
LT-Harry

Fahrzeug: LT35 DWG Karmann

Beitragvon boehm93 » Montag 7. Januar 2013, 00:11

Das Aluminium mit feinem Schleifpapier 400er bis 1000er für Metall gleichmäßig aufrauhen, dann mit Nitroverdünnung fettfrei machen. Danach eine Grundierung Haftgrundierung z.B. die fürs Auto auftragen und nach Trocknung gewünschte Farbe lackieren! Eine ganz normale Metalllackfarbe.

400er bis 1000er Schleifpapier ist eigentlich für Autos gedacht damit man keine tiefen Schleifriefen bekommt. Ich persönlich habe es mit einem 150er bis 400er geschliffen da es ja nicht auf Hochglanz poliert wird.
LG
Bernhard
boehm93

Beitragvon touni » Dienstag 8. Januar 2013, 08:42

Hallo Bernhard

danke für deinen Tipp. Es gibt im Fachhandel auch auf verschiedene Längen verstellbare Alustützen. Die Markisen, die ich aber bis jetzt in Betracht gezogen haben bereits im Frontprofil integrierte Stützen, die in der Höhe verstellbar sind. Allerdings habe ich noch nicht herausgefunden, welches die maximale Länge ist. Ich werde mich mal im Fachhandel schlau machen.

Gruss Tony
touni

Beitragvon Butze » Mittwoch 16. Januar 2013, 09:35

Hallo,

du kannst grob rechnen, dass die Stützen einer Markise max. 2,80m lang sind, das sollte mit deiner tür immer noch passen,
Butze

Fahrzeug: LT 31 Florida Bj.93 ACL

Beitragvon boehm93 » Mittwoch 16. Januar 2013, 12:37

ja im fachhandel gibt es eh fast alles.

aber ich bastel mir es mir lieber selber :)
LG
Bernhard
boehm93

Zurück zu LT-Forum